Leistungsabfall Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem geliebten w124. War schon bei zahlreichen "Spezialisten" aber keiner konnte das Problem beheben. :(


    Fahrzeug: MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-MODELL E 220 2.2 (124.082) 150 PS BENZIN 06.1993 - 06.1996 (Automatik)


    Motor startet ohne Probleme. Im Kaltstart verliert er nach dem Anlassen nach kurzer Zeit die Leistung und fällt unter 500 Umdrehungen, beginnt zu stottern und ohne Zwischengas geht er aus. Dann muss ich mich beeilen um schnell auf "D" zu stellen und sofort loszufahren. Mitunter nimmt er mit Verzögerung das Gas an. An der Ampel muss ich dann auf "P" stellen, schnell Zwischengas geben damit er nicht ausgeht. Nach 5 Minuten läuft er ruhig wie ein Uhrwerk und bleibt konstant bei etwa 500-600 Umdrehungen (geschätzt, da analoge Anzeige). Das Problem sind immer die ersten Minuten. Ich war bei Daimler, bei W124 Motorspezialisten usw. Keiner hat das Problem gefunden. Bereits erledigt wurden:


    komplett neuer Kabelbaum, LMM von Bosch ersetzt, Einspritzdüsen gereinigt, Benzindruckverteiler erneuert, beide Benzinpumpen überprüft, Steuergerät überprüft.


    Ich hoffe irgendwer kennt dieses Problem und kann weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Zu unklare Beschreibung.

    Leerlauf ist etwas anderes als Last-Betrieb.


    Was soll das heißen "Im Kaltstart verliert er nach dem Anlassen nach kurzer Zeit die Leistung und fällt unter 500 Umdrehungen"?

    Redest Du jetzt von Leerlauf oder von Betrieb?


    Also:

    Wie verhält er sich im Leerlauf?

    Wie verhält er sich im Fahrbetrieb?


    Ist das richtig: (?)

    Du hat ein Problem mit dem Leerlauf, wenn ich das richtig verstehe.

    Kalt gut, warm gut, in der Aufwärmphase schlecht.


    Gibts im Fahrbetrieb Probleme?


    Gruß

    k-hm

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Sobald ich den Wagen starte verliert er im Leerlauf (Stellung P) die Leistung. Würde ohne Zwischengas anfangen zu stottern und ausgehen. Sobald ich auf "D" stelle muss ich schnell (zeitlich) losfahren sonst würde er auch ausgehen. Sobald ich fahre ist alles in Butter. Sobald ich allerdings in den ersten 5 Minuten irgendwo anhalten müsste (Stellung D plus Fuß auf Bremse) würde er ebenfalls ausgehen. Daher muss ich die Stellung schnell auf "P" bringen und leicht Gas geben damit er über 500 Umdrehungen bleibt. Nach etwa 5 Minuten Fahrzeit läuft er ohne Probleme. Es geht also wirklich nur um den Kaltstart sowohl im Leerlauf als auch im Betrieb aber auch nur während er steht. Ich habe die Vermutung, dass er irgendwie die Spannung nicht aufrechterhalten kann zu Beginn aber ich bin auch kein Fachmann.


    LG

  • Kann mehrere Ursachen haben.

    Da der Rest schon gecheckt wurde, fällt mir spontan ein:


    1. Fremdluft.

    Ansaugtrackt vor und hinter der Drosselklappe auf Undichtigkeiten untersuchen.

    Außerdem den Motor warm 10-15min im Leerlauf laufen lassen, dann abstellen und Kerzenbild untersuchen.


    2. Leerlauf-Schalter defekt oder Wackelkontakt dort irgendwo.


    Gruß

    k-hm

  • Mir fällt zu der Thematik noch das berühmte Überspannungs-Schutzrelais ein. Das wurde hier bei der Tauscherei noch nicht erwähnt. Ist wohl lt. vieler "Legenden" und allgemeiner Tips, der 1a Kandidat beim Leerlauf. Ich hatte so was ähnliches (220er geht ohne gasgeben im LL aus => macht Spass im Stau ... ) und das hat sich leider nicht nach 5 Minuten Betrieb gefangen.

    Teil getauscht, und gut war :) war allerdings für 70,- damals nicht so dramatisch viel investiert in den Teile-Weitwurf ... bzw. wäre von den restlichen Kandidaten wie Kabelbaum, Drosselklappe, LMM usw erstmal das billigste und gleich der Treffer.

  • Toffa : wir sehen es hier gerne wenn man sich und seinen Wagen im Bereich "ich bin neu hier" vorstellt. Motorisierung, Ausstattung, Farbe etc. Wäre nett wenn du das auch machst.


    Und dann noch der Hinweis: Schaue dir die Hilfe wie das Forum funktioniert an, man braucht die Beiträge nicht in Tabellen zu schreiben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags