Schloss in der Heckklappe macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    da meine Batt. sich verabschiedet hat habe ich das Auto über den Schlüssel verriegelt, do auch die Heckklappe (Schlüssel nach rechts drehen).

    Nachden nun die neue Batterie wieder dran hängt war die Klappe trotzdem verriegelt (log. da mit dem manuellen Schließen die Klappe aus der ZV raus ist) siweit ok. Zum manuellen Öffnen den Schlüssel auf 11 Uhr nach links drehen - leider tut sich nichts und auf 9 Uhr zum wiedereinbinden in die ZV lässt sich der Schlüssel gleich gar nicht drehen.

    Auch über die innere Klappenentriegelung lässt sich das Schloss nicht öffnen.

    Hat jemand eine Idee ich bin total ratlos.

  • Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Tipps.

    Leider blieben trotzdem alle Versuche die Heckklappe auf zu bekommen ohne Erfolg, wenn jamand noch eine weitere Idee hat, ich bin kurz davor in den Kofferraum zu kriechen und zu versuchen die Verkleidung der Heckklappe vonn innen bei geschlossener Klappe auszubauen um dem Übel vielleicht auf die Spur zu kommen.

  • Also normal hat die Heckklappe eine Entriegelung von innen. Den Griff dieser hoch ziehen. Geht etwas schwerer als bei den Türen. Die Verriegelung ist fahrerseits neben der Heckwischerabdeckung von innen zu finden. Also in den Kofferraum mit dir. Dann ist die Klappe wieder offen.


    Allerdings scheint bei dir der Schliesszylinder verhakt. Passiert öfters, wenn man alte Schlösser nach langer Zeit mit dem Schlüssel betätigt.


    Ist auf jeden Fall bei Vormopf und Mopf 1 so. Ich hoffe mit Infrarot wurde die Entriegelung nicht eingespaart.

  • ich bin kurz davor in den Kofferraum zu kriechen und zu versuchen die Verkleidung der Heckklappe vonn innen bei geschlossener Klappe auszubauen

    Genau DAS wird warsch. nötig sein weil zusätzl. zum verhakten Zylinder die Mechanik um selbigen im Laufe der Zeit festgammelt.

    Kriegste denn den Schließknopf von aussen noch schön leicht rein und raus gedrückt ???

    Hatte das bei meinem "T " grad - das war regelrecht verkalkt , weil Wasser von der defekten Wischermotordichtung reinlief.

    WD40 oder sogar Torsionsspray (stinkt leider heftig das Zeug) von innen rein - ne Nacht wirken lassen ....dann gehts vielleicht.

    Dann alles schön sauber machen und neu ölen und fetten. Ausbauen der ganzen Geschichte ist übrigens nicht weiter kompliziert.

    Viel Glück

  • Hallo,


    Zitat: "Allerdings scheint bei dir der Schliesszylinder verhakt. Passiert öfters, wenn man alte Schlösser nach langer Zeit mit dem Schlüssel betätigt."


    Ich fürchte genau das wird passiert sein :( , als ich das Schloss (seit er bei mir ist) erstmalig benutzt habe. Der Knopf lässt sich ganz leicht drücken. Von innen zu entriegeln habe ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Der Öffnungsgriff lässt sich nur ca. 10 mm weit ziehen und der Entriegelungs-Knopf ist unten und lässt sich von Hand nicht hoch schieben.


    Sehe ich das richtig, dass ich dann wohl versuchen muss die Heckklappenverkleidung von Innen her abzubauen?, wo ich WD 40 o.ä. reinsprühen soll ist mir nicht klar.

  • jetzt muß ich auch zwischenfragen - der Entriegelungshebel zieht doch den Schließzylinder rein - also sollte zumindest , richtig ?

    Ich kann das grad nicht probieren, da alles auseinander ist.

    Sehe ich das richtig, dass ich dann wohl versuchen muss die Heckklappenverkleidung von Innen her abzubauen?,

    Das in jedem Fall !

    wo ich WD 40 o.ä. reinsprühen soll ist mir nicht klar.

    wenn die Verkleidung ab ist an den Schliesszylinder - also die Mechanik welche sich nach innen bewegt wenn Du den Knopf von aussen reindrückst.

    Da Dies aber leichtgängig IST wirds daran nicht liegen.

    Bau doch erst mal ab die Verkleidung .

  • :pfeifen:  :blush:


    was soll ich sagen, es war am Ende ganz anders und total banal.

    Der Abdeckrahmen des Öffners der Heckklappe war nicht richtig eingebaut, so dass der Verriegelungsknopf nicht nach oben gehen konnte. Das erklärt auch warum der Widerstand beim Drehen des Schlüssels außen im Schloss der Heckklappe "federnd" war.

    Den Rahmen oben ein bisschen zur Seite gedrückt und die Klappe ließ sich öffnen, richtig eingebaut und alles funktioniert wie es soll.

    Sorry, dass ich Euch hier schalu gemacht habe, aber so wie sich das Problem darstellte wusste ich mir nicht zu helfen.

    Danke allen die mitgedacht und geholfen haben :thankyou: :thankyou: