KI Beleuchtung funktioniert nicht - Hauptursachen wurden mehrmals untersucht

  • Zuerst würd ich gerne alle auf diesem Forum begrüßen, das es mein erster Beitrag hier ist.
    Ich habe seit längerer Zeit viele Themen hier durchgelesen und zur 90% der Zeit hat es mich weiter gebracht. Bis jetzt..

    Seitdem ich den Wagen habe (2. Hand, unter 200 Tsd. Km) funktioniert die Tachobeleuchtung nicht, obwohl die Beleuchtung der Mittelkonsole völlig funktionsfähig ist und auf das drehen des Dimmers auch reagiert. :/
    Der Rest von Kontrollleuchten und Anzeigen funktionieren auch einwandfrei.
    Alle Kabel/Stecker scheinen sicher zu sitzen.

    Aus Sachen die ich schon ausprobiert habe:
    - Ich habe alle Sicherungen ersetzt und die Kontaktpunkte aus der Patina gereinigt,
    - Die kleine, rote KI Sicherung wurde ersetzt,
    - Die Lötstelle am Dimmer wurde neu gemacht,
    - Beide W3W Glühbirnen für die Beleuchtung wurden auch ersetzt, obwohl die nicht durch aussahen,

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und/oder was ich noch ausprobieren könnte? ?(
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus ^^

  • Servus und willkommen an Bord. :welcome:


    schau doch mal, ob Dein rechtes Rücklicht, der Lichtwarnsummer und die Kennzeichenbeleuchtung gehen.

    Das alles hängt mitsamt der KI Beleuchtung und die Beleuchtung der Bediengeräte auf Sicherung 3 und damit in einem Stromkreis.

    Vielleicht bringt Dich das ja einen Schritt weiter.


    Rainer

  • Servus Rainer,
    Danke für den Rat.
    Obwohl das rechte Rücklicht nicht geht (Glühbirne scheint gut zu sein), ist der von dir erwähnter Rest am funktionieren :ui:

    Ich nehme in den kommenden Wochen Mal das KI auseinander, da ich den Kilometerzähler sowieso reparieren/tauschen muss.
    Vielleicht finde ich irgendwelche problematische Stellen und/oder es wird nach dem Zusammenbau einfach wieder funktionieren.
    Sonst fällt mir nichts anderes ein :S

  • Also die Spannung kommt vom Lichtschalter oder ausm Sicherungskasten ins KI rein, geht dann von da aus über Dimmer und Sicherung (in welcher Reihenfolge auch immer) und dann einmal zu den Tachobirnchen und als Grau / Blaues Kabel zum Zentralen Innenlichtverteiler hinterm Radio.
    Wenn also alles leuchtet nur das KI nicht, dann kann der Fehler nur im KI liegen.

  • Da bin ich wieder,
    So wie geschrieben, habe ich vor paar Tagen das ganze KI zerlegt, alles nachgeprüft und wieder zusammengebaut.
    Jetzt funktioniert die Beleuchtung wieder :S ^^
    Vielleicht war irgendwo ein Wackelkontakt drinnen oder der Vorbesitzer hat etwas am KI rumgebastelt und es falsch zusammengebaut.

    Hauptsache ich sehe wieder wie schnell ich fahre in der Nacht ;)

    Danke nochmal für die ganzen Ratschläge