4-Gang Automat schaltet ruppig und hart

  • Hallo:)

    bei meinem neuen (alten) W124 schaltet die Automatik ruppig, wie ich finde. Mir wurde das auch bestätigt von einem Kollegen, welcher einen W201 mit der besagten Automatik fährt.

    Das ruppige Schalten kommt in allen Gängen vor, sowie beim Wechseln der Fahrstufen.

    Es handelt sich dabei um einen 230E mit 4-Gang-Automatik mit der Nummer 124.023 von April 1992.

    Die Laufleistung beträgt 400tkm. Er hat alle 10tkm einen Service in einer DB-Werkstatt bekommen.


    Da ich auf diversen Foren bereits gelesen habe, dass ein falscher ATF-Öl-Stand zu Problemen führen kann, habe ich mal nachgeschaut, wie viel aktuell drin ist.

    Ich habe bei betriebswarmen und laufendem Motor in der Parkstellung geprüft.

    Das Ergebnis war ein Ölstand weit über Max (bestimmt doppelt so hoch wie der Abstand zwischen Min und Max). Das hat mich stutzig gemacht.

    Leider ist nicht nur der Automatikölstand höher, sondern auch der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter niedriger.

    Da das Auto nur in einer DB-Werkstatt war, vermute ich jetzt mal nicht, dass man schlicht und einfach zu viel Öl nach dem Wechsel reingekippt hat...


    Meine Schlussfolgerung daraus wäre (nach Forums-Recherche), dass der Wasserkühler einen Weg hat und somit Wasser ins Öl drücken kann.


    Wenn man den Peilstab herauszieht, sollte man in dem Falle doch so etwas wie Erdbeermilch erkennen können, oder?

    Das Öl, welches auf dem Peilstab haften bleibt, ist aber komplett klar und leicht rötlich von Farbe. Komisch.


    Mein Plan ist es auf jeden Fall das Öl zu wechseln und korrekt aufzufüllen, möchte aber ungern wechseln und dann eventuell wieder Wasser drin haben...


    Was meint ihr da, ist das was völlig anders im Busch?


    Gruß Jannis

  • Ölstand bei laufendem Motor und warm gefahrenem Getriebe messen.


    Mehrmals messen. Ist schwer zu erkennen, wo das Öl wirklich am Peilstab den Stand angibt, da der Stab von Ölrückstand im Rohr oft benetzt ist.


    Harte Schaltvorgänge kommen meistens von einem losen Unterdruckschlauch zwischen Modulierdruckdose fahrerseits am Getriebe und der Ansaugbrücke (Stutzen dort sitzt hinter dem Mengenteiler/LMM -Gehäuse).

    Diesen Schlauch durchpusten und wieder gescheit montieren.


    Falls Öl im Unterdruckschlauch ist bzw. aus der Modulierdruckdose ( ist bei deinen normal ne schwarze Dose) kommt, ist eventuell auch die Dose selbst defekt.


    An dieser Dose stellt man auch den Modulierdruck ein, der für die Härte der Schaltvorgänge entscheidend ist. Aber wenn die Schaltvorgänge vorher weicher waren, ist es halt die Dose selbst oder deren Unterdruckleitung zum Motor.

  • ...

    Harte Schaltvorgänge kommen meistens von einem losen Unterdruckschlauch zwischen Modulierdruckdose fahrerseits am Getriebe und der Ansaugbrücke (Stutzen dort sitzt hinter dem Mengenteiler/LMM -Gehäuse).


    An dieser Dose stellt man auch den Modulierdruck ein, der für die Härte der Schaltvorgänge entscheidend ist. Aber wenn die Schaltvorgänge vorher weicher waren, ist es halt die Dose selbst oder deren Unterdruckleitung zum Motor....

    Dieser Schlauch wird auch gerne rissig mit der Zeit und man grüßt bei jedem gangwechsel die Leute.
    Falls möglich, lass es dir mal abnebeln um zu sehen wo was lose, porös oder undicht ist. Bei mir waren es 3 Stellen

    ATF ist übrigens immer rötlich, die Farbe stimmt also. Wann wurde denn zuletzt das Getriebeöl inkl Dichtungen gewechselt?

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: