Leuchtmittel (Diode) im Klimabedienteil wechseln

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Klimabedienteil der Klimaautomatik ist die linke Diode ausgefallen. Ich habe das Bedienelement ausgebaut, aber keine Ahnung, wie man die Diode wechseln kann :wacko:

    Hat das schon mal jemand gemacht / geschafft? Gibt es dafür ein "Spezialwerkzeug" das man sich besorgen muss oder nur beim Freundlichen gibt?

    Ich habe auch die Platine schon versucht zu lösen, aber auch von unten und von der Seite führt da kein Weg hin :suchend:

  • rider124 : den Rahmen kann man ausklipsen, ja, führt aber nicht weiter.

    Primax02 : danke für den Link, der war final dann auch für mich zielführend, so dass ich die Soffitte wechseln konnte.

    Leider hatte ich nur eine im Vorrat, sonst hätte ich gleich beide gewechselt, denn den Aufwand finde ich doch erheblich,

    den man in dem Fall betreiben muss, und die Kosten, wenn man es nicht alleine machen kann/will, belaufen sich selbst mit

    Vorkenntnissen sicherlich auf eine halbe Stunde, also final ein vielfaches des Materialpreises für das Leuchtmittel :wacko:

    Wenn man wie im Video oben gezeigt die Hauptplatine freigelegt hat, dann ist die eigentliche Platine, auf der die beiden

    Soffitten sitzen noch mit 2 Haltenasen oben und einer (unsichtbaren) unten befestigt, da muss man so einen Feinmechaniker-

    Schraubendreher zunächst unten ansetzen, dann kommen die beiden Nasen oben sehr leichtgängig frei.

    Ich hänge zur Verdeutlichung noch mal 2 Bilder an....