Fenster geht nur nach unten

  • Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Es handelt sich um einen 1991er 300 CE-24.


    Ich habe nach dem gleichen Szenario gesucht, aber es ist ziemlich einzigartig.


    Ich habe das folgende Problem: mein elektrisches Fenster auf der Fahrerseite geht nach unten, aber nicht nach oben.


    Ich muss das Zündschloss mit dem Schlüssel aus- und wieder einschalten, dann kann ich den Schalter benutzen, um das Fenster wieder hochzufahren.


    Der Schalter ist bereits ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht. Wo kann ich noch suchen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hinzu kommt, dass das Fenster auch beim ersten Klick des Schalters komplett herunterfährt. Während das Fenster nach unten geht, kann ich es durch Drücken von oben anhalten, aber es will weiter nach unten gehen

  • Moin,


    bei den 1991 Fahrzeugen sollten die vorderen Fensterheber 3 Funktionen haben: Fenster Schließen, Öffnen und Komfort öffnen (Fenster Automatisch runter lassen).


    Bei dir ist es also momentan:

    Schalter auf Fenster schließen -> Fenster öffnen

    Schalter auf Fenster Öffnen -> Komfort öffnen

    Richtig?


    Ich gehe davon aus das der Schalter wahrscheinlich (Oder genauer: der Stecker unter den Schalter) falsch herum ist.

    Nehme sonst mal den Schalter raus und gucke ob die Pins alle gegenkontakte haben.


    MfG

  • Oh man, es ist zu spät.


    Während ich geschrieben habe, hab ich schon den Teil vergessen das du die Zündung an und aus machen musst 🤦‍♂️.


    Vergiss bitte was ich geschrieben habe...


    Dein Fehler könnte mit der Komfort Elektronik zusammenhängen -> Beim Coupe sitzt die unterm Fondsitz auf der Fahrerseite.

    Bei Diagnosen muss dir aber jemand anderes helfen.


    MfG

  • Hi Pluto,


    Danke fürs Mitdenken!


    Diese Erklärung ist vielleicht besser:

    • Runter erste Stufe: Fenster geht runter und geht weiter, ich höre, dass der Motor es weiter versucht, auch wenn das Fenster schon ganz unten ist
    • Runter zweite Stufe: Gleiches Verhalten wie erste Stufe
    • Nach oben: Funktioniert nicht, weil der Fenstermotor immer wieder herunterfährt. Nach Zündung aus/ein funktioniert er wieder


    Die Schalter links und rechts wurden getauscht, gleiches Ergebnis. Das Beifahrerfenster funktioniert normal.


    Fazit: Der Fenstermotor bleibt hängen nach unten, aber die Schalter sind ok

    • Hilfreichste Antwort

    Die Fensterheber-Motoren sind nur zweipolig und auch nur am KSG (Komfort-Steuergerät) angeschlossen.

    Das KSG regelt alles, von der Richtung (hoch, runter) bis zum Komfort-Absenken (Runterlauf bis unten).

    Wenn das solche Probleme macht wie bei Dir, dann ist vermutlich etwas am KSG defekt.


    Die schnellste Methode, das rauszufinden ist, es zu tauschen.


    Das KSG sitzt unter der Rückbank auf der Fahrerseite ganz außen. Es hat 5 Steckerblöcke, zwei große (Block A und B) und drei kleine (C, D und E).

    Such das mal, notiere Dir die Mercedes-Teile-Nummer, die draufsteht, und teile uns die Nummer mit.


    Und dann suchst Du in der großen und kleinen Bucht mal danach, vielleicht findest sich ein intaktes KSG dort und kostet nicht viel.


    Die vorderen Fensterheber-Motoren sitzen übrigens an Steckerblock A, die Fensterheber-Schalter auch.


    Gruß

    k-hm

  • Mark-86

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi Jan,


    siieh mal hier: Teilekatalog

    Ganz oben, Pos. 5.

    Da steht, dass das KSG A1248203226 ersetzt wurde durch das A 202 820 09 26.

    Und das wiederum gibts günstig gebraucht zu kaufen.

    Habe ich auch schon geschossen vor zwei Jahren, so als Notfall-Version, falls mein KSG verreckt.


    VG

    k-hm

  • Update: Das neue KSG ist eingebaut und das Fenster geht nach unten und wieder nach oben, so wie es sein sollte. Das sind also gute Nachrichten.


    Aber: jetzt führt der zweite Klick auf den Fensterschalter nicht mehr dazu, dass das Fenster automatisch nach unten geht. Gleiches Verhalten links und rechts.


    Wird diese Funktion mit diesem Ersatzteil unterstützt?

  • Hm, hatte ich auch mal, dass der automatische Runterlauf nicht wollte.

    Habe glaube ich das Fenster ganz hochgefahren, dann den Schalter noch ein paar Sekunden nach oben gezogen.

    Oder wars nach unten und dann nach unten ein paar Sekunden durchgedrückt?


    Ich weiß es nicht mehr. Nur noch, dass ich das auch mal hatte und durch längeres Festhalten in eine Richtung offenbar das Ding "aufgeweckt".


    Sorry, dass ich keine genauen Angaben machen kann.


    Gruß

    k-hm

  • Der Wagen war bis jetzt im Winterschlaf, und die Vorbereitungen für das Frühjahr werden gerade durchgeführt.


    Die Fenster funktionieren wie sie sollten, ohne oben genannten Reset. Ich vermute, weil die Batterie über den Winter abgeklemmt war und das Wiederanschließen einen ähnlichen Reset bewirkt hat.


    @k-hm, vielen Dank für die Hilfe!