Nachrüsten von el. FH vorn, Lenkrad und Sitzheizung

  • Da ich ja meinen 200D gern hab wollte ich ihm mal wieder was gönnen.


    Ich kann jetzt aus nem alten Mopf 1 Tee die FH und die Sitzheizung ausbauen, darf aber die Sitze nicht zerstören.


    Jetzt stellen sich mir paar Fragen:


    1. Wie verläuft der FH-Kabelbaum? Bin jetzt rechts mal bis zur Mittelkonsole durch, wie gehts weiter?


    2. Analoge Frage zum Heizungs-Kabelbaum, da hab ich aber noch nicht angefangen.


    3. Wie bekomm ich die Polster von den Sitzen? Hat da jemand Bilder von den Häkchen, denn ich hab mal noch keine gesehn.


    4. Ist es den Arbeitsaufwand wert die Klimaanlage nachzurüsten?


    5. Wie bekomm ich das Lederlenkrad ab?


    Ich muss das Auto morgen "bearbeiten", also wärs nett wenn ich noch heut paar richtig heiße Tipps von euch bekomm :D


  • zu1 -> der "Baum" läuft von der Mittelkonsole durch die Kabelschächte bis zum Fußraum


    zu4-> Nein das hatte ich auch einmal vor, du musst das ganze Armaturenbrett rausholen und und und.
    Denke mal mindestens 2 WE Arbeit ist ein Mords Aufwand


    zu5-> Airbag oder Mercedes Stern entfernen (je nach ausführung) dann findest du eine 19 oder 24er Mutter, diese Lösen und ab ist das Lenkrad

  • Ja und wie zieh ich jetzt den Airbag runter? Will ja nicht rumprobieren und dabei was an dem Teil kaputtmachen, dann bin ich ja auch net weiter :)


    Zu 4: Es is aber zur Zeit so wahnsinnig heiß, da fängt man schonmal an zu träumen :D Aber wenns so schwer ist dann lass ichs, müsste ja dann noch Schürze, Kühler und das ganze Klimazeug reinknallen, nein danke :)

  • Zitat von "Rob"

    Ja und wie zieh ich jetzt den Airbag runter? Will ja nicht rumprobieren und dabei was an dem Teil kaputtmachen, dann bin ich ja auch net weiter :)


    Zu 4: Es is aber zur Zeit so wahnsinnig heiß, da fängt man schonmal an zu träumen :D Aber wenns so schwer ist dann lass ichs, müsste ja dann noch Schürze, Kühler und das ganze Klimazeug reinknallen, nein danke :)


    Da musst du warten, ich habe kein Airbag verbaut. Gklaube der muss 10 min. Stromlos sein und dann kann er von der Rückseite aus gelöst werden. ICH WEIß DAS ABER NICHT GENAU, WARTE BITTE AUF UNSERE PROFIES.

  • Ich hab schon eine Schere raus, und den Kabelbaum hab ich auch schon, nur wollte ich bestätigt haben dass man den Pralltopf einfach an den Ecken vorsichtig drüberziehen muss und ob es da irgendwelche intelligenten Tipps gibt, um etwas an Gewalt zu sparen.

  • Wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann im Beifahrerfußraum die Steckverbindung Airbag lösen. An der Rückseite der Airbageinheit zum Kombihebel hin findest du auf beiden Seiten Schrauben (Torxeinsatz). Die lösen, dann kann die Einheit abgenommen werden. Darunter dann Airbagelektrik und Zündpille. Die mußt du abschliessen. In der Mitte die Befestigungsschraube vom Lenkrad lösen. Vorher Lenkung mittig einstellen und Schloss bei abgezogenem Schlüssel einrasten lassen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Fazit:


    - el. FH vorn ausgebaut
    - MAL schwarz ausgebaut
    - Zebranobox schwarz ausgebaut
    - Lenkrad zwar abgemacht, aber am Ende versehentlich angeschnitten -> egal, aufm Schrott liegen gelassen :)
    - Sitze angeschaut, Heizkissen ist genäht, also nix mit warm im Winter :(
    - ATA vom 190er ausgebaut



    Weitere Fragen im nächsten Thread.