AU nicht bestanden 320er

  • Moin ,

    Habe auch das Problem. Wenn nicht gewünscht bitte löschen. Sonst danke für die Hilfe.

    Moin in die Gruppe,


    brauche mal das Schwarmwissen mein 320t hat Au Probleme.


    Ich fahre ein S320 von 93 mit M104 Motor.


    Nach dem Rep. der Seitenteile und Hinterachse bin ich zum TÜV und wollte da Gemütlich durch. Nun aber habe ich komische Werte.


    Bei Leerlauf 660 1/min Co 0,624


    Bei erhöhtem Leerlauf 2700 1/min Co 0,62


    Lambda 1,006


    Hosenrohr mit Kat wurde getauscht selbe Werte.


    Vorher war ein Hosenrohr von Mercedes noch Verbaut.


    Aussage vom Prüfer Kat kaputt neu Kaufen. Nun aber die gleichen Werte mit Neuer Anlage.


    Öl Wechsel wurde gemacht, Kerzen, Luftfilter, Unterdruckschläuche abgesucht.


    Wir hatten bevor der Wagen in die Halle kam, die Brücke runter Dichtungen Neu und die beiden Gummi Schläuche auch vom Kopf zur linken Seite.


    Noch mal die Brücke ab und suchen oder doch einen Neuen andern Kat (Soll aus Edelstahl komplett kommen nur nicht morgen )


    Tipps und Tricks Herzlich Willkommen.


    Danke

  • Bei der AU ne minute oder zwei bei 4000 rpm laufen lassen und dann die AU machen.

    Steht so in der WIS drin.


    Die Prüfer trauen sich das nicht mehr, die Kolben können sich verhaspeln, verbraucht ja Sprit und macht Krach.


    War aber damals so bei der AU

  • Die Werte sind von den Zielwerten ja nicht all zu weit entfernt. Wie war denn im Leerlauf die Ausregelkurve vom Störsignal?
    Normalerweise wird bei der Leerlaufmessung ein Störsignal aufgegeben, in der Regel Falschluft durch mehrfaches betätigen der Bremse und das muss die Lambdasonde wieder ausregeln... Kann natürlich sein, dass er wegen des zu hohen Leerlauf CO Wertes das Programm schon vorher abgebrochen hat. (Der Tester).

    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und den Istwerteblock, darin lassen sich die Signale von Temperaturfühler, Lambdaregelung, etc. einfach auslesen...

    Wenn die Lambdasonde defekt ist, dann liefert die bei Überfettung nicht mehr genug Spannung und der Motor denkt er läuft zu mager und fettet an. Dann dürfte aber auch die Ausregelung in der AU nicht richtig funktionieren und macht sich auch deutlich im Spritverbrauch bemerkbar (ca. 3 Liter mehr).
    Wenn im Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt sind und das Lambdasignal von 0,2-0,9V ca. springt, die Temperaturfühlerwerte plausibel sind, dann war der Kat wahrscheinlich nicht warm genug.

  • Wenn der Karren zugelassen ist, dann vorher einfach über die Bahn brettern und gleich rein in die Halle :)

    Das klingt nett

    aber bis Du am AU Gerät dran hängt ist der Kat wieder zu kalt.


    Klar kann man den vorher mal heizen, aber die ein bis zwei Minuten bei knapp 4000rpm wird man trotzdem brauchen.

    Steht so sogar in der Mercedes Anleitung drin und war früher normal bei einer AU Prüfung.