R129-Achse im W124? Passt das?

  • Hallo zusammen.


    nachdem ich meinen T jetzt so liebevoll restauriert habe, so viel auch umgebaut habe, bleibt als nächster konsequenter Schritt noch die Hinterachsrestaurierung übrig.

    Beim rumschauen nach brauchbaren kompletten S124-Spenderachsen, die entrostet, gestrahlt und gepulvert werden wollen, war ich doch recht ernüchtert.


    Ein Bekannter von mir hat allerdings einen R129 geschlachtet.

    Die Hinterachse hat wenig Rost, sieht noch brauchbar aus und wäre recht günstig.

    Das bringt mich auf eine Idee....

    1. Weiss einer, was am R129 Achsträger anders ist?
    2. Passt die in den S124?


    Was ich schon rausgefunden habe:

    • Der Aufbau der R129-Hinterachse ist analog der W124 V8-Hinterachse für das HAG210E mit dem verstärkten vorderen Träger.
    • Die Abmaße der Fahrschemellagerpunkte sind identisch mit dem W124.
    • Die Streben sind auch alle identisch mit dem 124er
    • Die Radträger unterscheiden sich von der Nummer her. Die tatsächlichen Unterschiede hab ich noch nicht herausgefunden (A1243501032/1132 bzw. A2023509408/9508). Geometrisch hab ich noch kejne Unterschiede erkannt. Das Material der Radträger ist unterschiedlich.
  • spaetbremser

    Hat den Titel des Themas von „R126-Achse im W124“ zu „R129-Achse im W124? Passt das?“ geändert.
  • Der T hat den Dämpfer mit 2 Schrauben.

    Wenn die R129 Achse wie beim W124 500E ist passt das nicht.


    Die T Dämpfer sind nicht montierbar.

    Das Diff ist extra Groß, ist ein V8 Diff

    Brauchst Du die Passenden Kardanwelle und weitere DInge brauchst Du dann auch.

  • Die Querlenker vom R129 sind die gleichen, wie die vom W124. Im Zweifelsfall gibts da ein paar neue vom T.

    das Diff hat im R129 einen anderen Abschlussdeckel, mit dem das Diff auch in der Achse montiert wird.


    In meinem T-Modell mit ASD sollte laut EPC bereits ein HAG210E verbaut sein, wie es auch im R129 und 500er verbaut ist.
    Insofern könnte ich vermutlich mein Diff samt Gelenkflansch und damit Kardanwelle und meine Seitenwellen behalten.

    Ob da aber wirklich ein HAG210E drin ist, wage ich noch ein bisschen zu bezweifen.


    Laut Zeichnungen ist der Abstand der Querbrücke zum Mittelpunkt der hinteren Lager bei der R129- und bei der W124-V8-Hinterachse ca. 10mm weiter hinten als bei der 124er Standardachse.

    Da muss man tatsächlich mal genau schauen, ob das mit dem Tank im T-Modell passen könnte.
    Zudem geht die R129 Achse am vorderen Bogen etwa 10mm höher in der Mitte.

  • ok, ich dachte immer, die Form wäre die gleiche.

    Die grundlegende Form ist immer die gleiche.

    Nur gibt es 3 unterschiedliche Baugrößen, die über den Durchmesser des Tellerrades angegeben werden.

    Zur damaligen Zeiten war es die "E"-Familie in den Baugrößen 185mm, 198mm und 210mm.

    Die Dimensionen des Gehäuses in Höhe, Breite und Länge wachsen entsprechend proportional. Je nach Variante bleiben die Anbindungspunkte an die Karosse identisch über die Baugrößen. ZB. ist im R129 sowhl das HAG185, als auch das 210 im selben Achsträger verbaut.


    Im W124 wurde die Achse mMn nur auf die die HAGs der Größen 185 und 198mm ausgelegt.


    Die Achse der V8 hingegen braucht ein größeres Diff (HAG210E), weswegen sie auch einen angepassten Achsträger bekommen haben.

    Mit dem gleichen Konzept wie im R129, dessen Achse wegen der V8 und V12 von vornherein auf das HAG210E ausgelegt wurde.

  • >> Im W124 wurde die Achse mMn nur auf die die HAGs der Größen 185 und 198mm ausgelegt.


    Nein, die mit M104 Motor hatten auch das grosse.


    kleines Differential = 0,7 l Füllmenge, gab es NIE mit ASD !!

    Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

    Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.

    Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm

    LochKreis ATWelle 86 mm

    LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm

    verbaut im 200 -> 200 TE, 200 D -> 250 TD, ausser 250 TurboD oder Taxi Version.

    E 250 D + TD nur anfangs.


    mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

    Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

    Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

    Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm

    LK ATW 86 + 94 mm

    LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm


    grosses Differential = 1,3 l Füllmenge,

    Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.

    Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm

    LK ATW 94 + 102 mm

    LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm

    verbaut in den 4 V Benzinern, also 300-24, 280 und 320, und in den V 8.


    Die Flansche der Antriebswellen kann man aber leicht umbauen .

    Hinteren Deckel ab, Sicherungsringe ziehen, Flansche herausnehmen und in das andere Diff stecken.