Radio und Boxen

  • Schönen Guten Tag


    Ich wollte mal nachfragen ob Jemand Gute Boxen und ein Gutes Radio Empfehlen?

    Habe mir Vor Kurzen ein 124 300 Coupe gekauft und wollte andere Boxen und ein Anderes Radio rein machen.

    Die sachen Sollten auch nicht all so teuer sein


    Mfg Dominik

  • Naja, der 124er ist da schon "speziell".


    Vorne unter den Abdeckungen sind die Lautsprecher-Löcher nur 12cm groß.

    Das alleine wäre noch nicht so schlimm, nur sind die komplett offen, was bedeutet, dass man weder ein geschlossenes Gehäuse noch eine "Schallwand" hat, die die Rückkoppelung tiefer Frequenzen verhindert.

    Wenn man vorne moderne, weicher aufgehängte Chassis nimmt, muss man die tiefen Frequenzen rausfiltern, sonst schlägts einem die Chassis kaputt.

    Vorne geht aber prima Mittel-Hochton, die Scheibe hat ein gutes Reflektionsverhalten dafür.


    Mit anderen Worten:

    Vorne neue Chassis bingt für Bass garnichts. Der muss woanders herkommen.


    Hinten unter der Scheibe ist das vermutlich nicht viel besser. Wenn man also nicht (wie ich im Cabrio) viel Aufwand in unsichtbare geschlossene Subwoofer (unter den vorderen Fussräumen) stecken will, bleibt nur, alles auf Mittel-Hochton auszulegen und einen ordentlichen Subwoofer im Kofferraum unterzubringen.


    Beim Cabrio geht das nicht, denn der Kofferraum ist beim Cabrio nicht mit dem Innenraum verbunden (dicke geschlossene Blechwand dazwischen).

    Im Cabrio würde ich mit einem Subwoofer im Kofferraum nur die Umwelt beschallen. 😁


    Wenn Du einen Woofer im Kofferraum unterbringen kannst, hast Du den Jackpot... Du brauchst keine Riesen-Tröten im Fahrgastraum, sondern kannst den fertig kaufen und Dich im Auto auf Mittel-Hochton konzentrieren.


    Also greifst Du am besten zu einem Radio, wo Du vorne, hinten und Sub getrennt einstellen kannst (Pegel / Verstärkung und Verzögerung). Das macht Du einmal und hast Ruhe.

    Wenn Du nicht viel Geld ausgeben und trotzdem brauchbaren Sound haben willst, nimmst Du Dein Smartphone als Musik-Zentrale und ein Digital-Radio, das Bluetooth-HD-Audio kann (fast jedes).


    Ich habe das JVC KD-X561DBT, das hat Bluetooth und Digital-Radio. Dazu einen Antennenadapter Digital-auf Analog-Antenne.

    Nur die beiden Subs haben bei mir einen eigenen 2-Kanal-Verstärker, die anderen Kanäle laufen über die Endstufen des Radios, die sind garnicht übel und es reicht locker für taube Ohnren auch ohne geschlossenes Dach. 😁


    Und man kann Vorne, Hinten und Sub mit Pegel, Frequenzübergängen und Verzögerung komplett getrennt einstellen, das schützt besonders die vorderen Chassis vor tödlichen Impulsen.


    Gruß

    k-hm

  • Mahlzeit Danke für deine Antwort


    Also als Radio habe ich mir jetzt das Sony DSX GS80 gekauft nur bei denn Boxen muss ich halt schauen. Du hast es Richtig beschrieben ich will da, weil ich ein coupe fahre hinten ein Subwoofer verbauen denn subwoofer habe ich schon, Das Radio hat 4x 100 Watt da muss ich halt nur wegen guten Boxen schauen

    Aber danke für deine Informationen


    Mfg