Offender Limo Anhänger auf W124 Basis

  • Moin,


    ich hatte ja schon seit langem die Idee mir einen Anhänger aus einem 124er selbst zu bauen.

    Zwischenzeitlich hab ich mit ein fertigen Anhänger auf Kombi Basis gekauft gehabt aber die Idee das ich mir einen selber bauen will ist noch immer geblieben.


    Ich hab dann zwischen Weihnachten und Neujahr ein Anhänger Aktion gesehen und dachte mir da geht was.

    Ist ein 750kg Neptun Anhänger wo die ganze Ladefläche auf dem Gestell verschraubt ist. Das klang nach einer guten Basis und der grobe Plan war:


    „zerlegbaren“ Anhänger kaufen, denn der hat Papiere

    Ladefläche demontieren

    Gestell unter eine Limo Karosserie schrauben

    Anmelden und zum TÜV das geänderte Gewicht und die Maße eintragen lassen



    Wenn das mit dem Projekt nicht klappt, kann ich die Karosserie zersägen und zum Schrott bringen, den Neptun Anhänger wieder zusammenbauen und verkaufen.

    Aber da das Projekt nun ganz gut geworden ist mach ich hier mal ein Thema auf.


    Die Basis der Neptun Anhänger


    Die Limo wie ich sie für das Anhängerprojekt vorbereitet hatte:


    Den Anhänger zerlegt und die Achse unter die Limo gehalten und es schaut gut aus:


    Das restliche Anhängergestell in die Limo gesteckt

  • Dann hab ich den Anhänger ans Coupe gehangen und geschaut wie es aussieht.



    Das Anhängergestell ist leicht Abschüssig, evtl ist mein Coupe etwas tief oder das muss so.

    Wenn der Anhänger beladen wird geht er noch ein bisschen tiefer und das ganze bleibt schön horizontal.



    Die Limo Karosserie ist aber zu schräg noch.



    Ich hatte noch ein paar cm von der Karosserie abgesägt das ich das alles an den originalen Verschraubpunkten vom Anhängerstelle verschrauben kann und das genügend Freiraum im Deichselbereich habe.


    Den zentralen Balken hab ich dann auch ins Gestell wieder eingesetzt und musste dafür den Mitteltunnel was raustrennen.

  • Am Wochenende gings auch weiter.


    Auf dem Anhängerstell hab ich eine „Bodenplatte“ montiert die wie original am Gestell verschraubt ist. Dafür hab ich die original Verschraubpunkte verwendet. IM Heckbereich von unten wie es da aussieht hab ich noch kein Foto, das hab ich so gemacht wie es original auch war mit dem Ladeboden.


    Das hab ich unter die Limo geschoben und hab die Limo im Heckbereich mit dem Gestell verschraubt.



    Ich hatte leider die Taschen rechts und links auch abgeflext, die hätten bleiben können, die werde ich wohl wieder anschweißen dürfen.



    Ich hab mich entschieden den ganzen Boden im „Innenraum“ zu entfernen.

    Den Ladeboden werde ich an dem Anhängergestell montieren so wie der original Ladeboden dort auch verschraubt war.

    Ich werde vorne ein 2mm dickes Alu Winkelprofil nehmen. Die Seiten sind 40mm breit, aus Stahl gibt’s das nur in 1,25mm und 25mm Breite.

    Das 2mm Alu Winkelprofil dürfte ja ausreichend stark sein oder?

    Das Alu Profil kostet 22Euro und das Stahl Winkelprofil würde 8 Euro kosten.



    Dann werde ich die Karosserie zusätzlich am Gestell befestigen. Die Holzleisten da werde ich von unten auch ein Winkelprofilnehmen und die Karosserie dort auch mit dem Gestell verbinden.



    Jedenfalls macht das Projekt jetzt schon mal einen guten Eindruck.

    Der Stand von heute wo der Anhänger am Coupé dran hängt.

    Der Schweller hat 40cm Bodenfreiheit.


    Im Moment liegt die Karossiere auf dem Anhängergestell auf. Wenn ich die Karosserie im original Hinterachsbereich noch den Längsträger weg flexe könnte ich die Karosserie ca 8cm absenken.

    Dann würde sie nicht mehr oben auf dem Anhöngergestell aufliegen sondern ich müsste die Karosserie von unten an das Anhängergestell montieren.

    Dann geht im Kofferraum auch ca 8cm Höhe verloren.

    Und im „Türbereich“ wird der Ladeboden auch 8cm höher und ist dann höher wie die Unterkante der Türen.

    Türen kommen auch noch rein, aber der Fensterrahmen wird abgeschnitten.

  • Eigentlich ist das Projekt so geplant das der Kofferraum „Wasserdicht“ abschließt und das er auch Abschließbar ist über das Kofferraumschloss und dann ein verschlossener Bereich vorhanden ist.

    Die Kofferraumklappe ist ein muss das die da bleibt.

    Naja dafür musst ich die Seitentaschen wieder einschweißen oder zu machen.

    Unter der Hutablage sind ja auch einige Durchgänge die ich verschließen muss.


    Aber wenn ich mit dem Anhänger mal was schweres wie ein Motor abholen will liegt der vor der Achse auf und die Stützlast wird auch zu schwer.

    Ich könnte das Tankblech und einen Teil der Hutablage weg flexen. So das die Scharniere vom Kofferraumdeckel noch intakt bleiben. Das soll das gelb markierte darstellen.


    Der Rot markierte Bereich ist das Blech unter dem Benzintank, das würde dann auch entfernt werden und schwere Lasten könnte ich direkt auf die Hinterachse legen.

    Das grüne ist der Limo Querträger, wenn ich den entferne habe ich eine durchgehende ebene Ladefläche.


    Die Limo Karosserie ist ausreichend mit dem Anhängergestell verbunden und stabilisiert.

    Aber dann habe ich keinen „Wasserdichten“ und abschließbaren Bereich im Anhänger.


    Die B und C Säule bleibt noch so hoch, evtl soll da eine Plane drüber kommen das es darunter trocken bleibt.

    Vorne kommt natürlich auch noch eine Wand hin aber nur so hoch wie die Türen.

    Das Dach habe ich noch da, ich war am Überlegen ob ich das Dach auf ein „Sockel“ setzten kann in höhe der Hutablage.

    Dann kann man mit original Dachgepäckträgern Fahrräder mitnehmen.


    Die Leermasse wird zwischen 300 und 450kg sein.

    Ich muss das ganze nochmal abmessen, wenn die Karosserie zu lang wird muss ich Positionsleuchten mit einbauen.

  • Moin,


    ich hab den Anhänger nochmal komplett umgebaut.


    Ich hab die Wand hinter der Rückbank und das Blech der Hutablage rausgetrennt.

    Ebenso den Längsträger beim Radlauf über der Hinterachse habe ich entfernt.


    Das Anhängergestell liegt jetzt auf dem Längsträger im Kofferraum und nicht mehr drunter.


    Dadurch ist er enorm tiefer gekommen.


    Es sind jetzt ca 20cm Bodenfreiheit zu vorher fast 40cm.



    Ich denke ich werde die Bordwände vom Neptunanhänger vom Ladeboden abschrauben und werde den Ladeboden hier im Anhänger verbauen.


    Beim Radlauf muss ich das Bodenbrett schmaler machen.


    Im Kofferraum wird es nicht ganz reichen, aber im Kofferaum werde ich eine Klappe einbauen und ein Staufach unter dem Ladeboden haben. So in etwa hier, da werde ich dann ca 15cm Höhe in dem Staufach haben.

  • Moin,


    im Moment geht’s langsam voran.

    Ich hab die Karosserie nun final mit dem Anhänger Gestell verbunden.

    So ist die Karosserie vorne horizontal und vertikal verbunden.

    2mm Alu Winkelprofil vorne.



    Diese Schrauben in der Karosserie waren etwas Tricky, aber es war so gewollt.

    Ich hab die Mutter und Unterlegscheibe mit Tape am Schraubenschlüssel befestigt und dann durch das Loch von dem Stopfen unter das Bohrlich gehalten und konnte so die Schraube festmachen.

    Das Alu Winkelprofil ist mit einer m6 Schraube an jedem der drei Längsträgern montiert und dann mit dem Winkelblech an der Karosserie, hält Stabil.


    Für die Zurrösen hab ich mir heute M8 Schlossschrauben geholt und hab die Ösen mit 2 Schrauben in den Anhängerträgern montiert, M6 war zu klein für die Zurrösen.

    Das Bild zeigt noch eine normale m6 Schrauben, von heute mit den M8 Schlossschrauben hab ich kein Bild gemacht.

    6 Zurrösen hab ich schon montert, vorne an der Schottwand plane ich zwei weitere Zurrösen, aber ich weis nicht ob die zu Dicht an der Schottwand sind, mal sehen.




    Am Ende hab ich alle Ausschnitte in den Anhänger gelegt und habe noch das Dach vor der B Säule abgesägt und mal probehalber auf die Karosserie gelegt.

    Sieht Lustig aus :)


    Die C Säule überlege ich senkrechter zu gestalten im Türbereich, das man mehr „Raum“ hat zum beladen durch die Tür.

    Ich muss erstmal die Türen raus suchen dann geht’s nächste Woche weiter.

    Ich bin am Überlegen ob ich das Dach abnehmbar montiere.

    Dann kann man das Dach abnehmen wenn man z.B. ein Motor einladen mit einem Motorkran.

    Danach legt man das Dach wieder drauf, „verriegelt“ es und los geht die Fahrt. Ladungssicherung natürlich machen.

    Jedenfalls geht’s mir um das Dach, weil ich denke das sich so das ganze mit einer Plane abdecken lassen kann. Vorne soll eine Bordwand hinkommen die so hoch ist wie die Türen.

    Der Rest soll von der Plane abgedeckt werden.

    Ich will versuchen die Plane selbst zu schweißen, eine Lage aufs Dach und die Seitenteile dann da drauf auf dem Dach verschweißen. Nicht so das es auf dem Dach festklebt, aber so hab ich eine gute Basis und es dürfte Schick aussehen.

  • Moin,

    hier gings auch etwas weiter.

    Ich hab mit Tape die Tür Oberkante markiert, den Scheibenrahmen lasse ich noch temporär dran.

    Das Frontblech wird 1,5mm Alu Riffelblech werden.

    Das wird so hoch wie die Tür Überkante werden.


    200,5cm breit ist das Blech, an jeder Seite werden 22cm abgekantet im 90° Winkel.

    Das Blech wiegt 7 Kilo, Holz wäre nicht billiger und auch nicht leichter.

    Die Riffel kommen nach innen das es außen schön glatt ist wie die restliche Karosserie.

    Das Blech ist 71cm hoch, die V Deichsel muss ich aussägen, nach Maß aussägen kann die Lieferfirma nicht.

    Aber so deckt das Blech die Schweller mit ab.

    Seitlich wird das Blech direkt mit der B Säule verschraubt.

    Das Blech wird Senkrecht stehen, die Plane macht dann ein Knick und ist leicht schräg hinten ausgerichtet dann, je nachdem wie ich das Dach designe aber das kommt am Ende.


    An der Oberkante kommt noch ein Winkelprofil ans Blech geschraubt.

    Die B Säule wird mit einem ca 45cm langen WInkelprofil mit dem oberen WInkelprofil am Frontblech verschraubt.

    Dann ist die B Säule vertikal ausreichend stabilisiert.

    Wenn das 1,5mm Frontblech zu weich ist kann ich noch ein oder zwei Winkelprofile vertikal anschrauben, die Option besteht ohne noch extra weitere Bohrungen vorzunehmen.


    Dadurch dass das Frontblech direkt mit der B Säule verschraubt wird hab ich alle Optionen offen den Bereich vor der Tür zu designen.

    Ob ich da eine Fronttür absäge, anpasse und anschraube

    oder ob ich einfach ein Brett nehme und das passend zur Linie der Rücktür schleife

    beides ist möglich.


    Ich überlege noch ob ich ein original Kofferraumschloss nehme oder ob ich einfach zwei Spannverschlüsse anschraube um den Kofferraumdeckel zu schließen.

  • Hallo,


    ich finde es richtig stark, wie Du Dich step by step durch das Projekt durcharbeitest, immer flexibel auf neue Gegebenheiten reagierst und das Werk auch ständig weiterentwickelst. :nummer1:


    Für den Kofferraum würde ich immer ein original Schloss verwenden, fände ich optisch einfach schöner (näher am Original)


    Weiterhin viel Erfolg

  • Moin,

    es ist entschieden,

    ich werde das Dach zum klappen bauen.

    Ich nehme diese Schwerlastscharniere die bis 150kg aushalten und aus Edelstahl sind.

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    Am Dach werde ich Stahl Winkelprofil anschweißen, am Dach ist fast kein Platz um da was zu schrauben und stuhr durch die Dachhaut wollte ich vermeiden.

    Dann werde ich das Winkelprofil mit dem Scharnier verschrauben.


    An der C Säule werde ich wohl Alu Winkelprofil verwenden und mit der C Säule verschrauben.


    Jetzt bin ich nur unentschlossen wie ich die Auflagefläge auf der B und C Säule gestalte?

    Mache ich auf die Sägekanten diesen Gummi Kantenschutz drauf?

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    Nicht das das Metall durch den Kantenschutz durcharbeitet.

    oder mach ich auf jeder Schnittseite ein Holtbrett hin?

    und die beiden Teile liegen auf dem jeweiligen Holzbrett auf?

    Dass das Dach dann ggf 20mm höher kommt wäre dabei egal, die Tür will ich eh den Scheibenrahmen absägen, und selbst wenn ich den Scheibenrahmen nicht absäge und mit Scheibe dran lasse wäre es oben eh nicht Dicht oder der Rest ist nicht Wasserdicht.

    EIne Plane kommt eh über das Dach drüber.

    Nach vorne runter bis zur Alu Bordwand und hinten runter bis zum Kofferraumdeckel weil es ja auch keine Heckscheibe gibt.

  • Moin,

    die Entscheidung ist gefallen die Karosserie ohne Anbauteile kommt weg.

    Wenn Sie jemand haben will für 200 in Bremen bei Selbstabholung.

    Das Heck und die Seitenteile sind in super Zustand.

    Die Radläufe gehen für ein Anhängerprojekt aber taugen nicht als Reparaturblech.


    Ich mach mit einer anderen Limo Karosserie weiter.

    Die wird auch von unten an das Gestell geschraubt.

    Der ganze Kofferraum und das Kofferraum Bodenblech bleibt dabei intakt.

    Das Blech im Innenraum bleibt dabei auch intakt.

    Lediglich am Radkasten muss den ein Teil vom Längsträger Horizontal rausflexen das da der Längsträger vom Anhänger hin passt.

    ggf bekomme ich das so geschweißt das es da auch gleich Wasserdicht ist bevor ich das Gestell einbaue.

    Das Blech zwischen Innenraum und Kofferraum kommt aber auch wieder raus.

    Die lange Ladefläche muss schon sein.


    Wenn jemand das Anhängergestell mit dazu haben will kostet das 600 extra.

    Bekommt man die Papiere, Beleuchtung und Bordwände dann mit dazu.

  • Moin,

    ja es ist nicht so einfach, die Idee mit dem Anhänger bauen geht mir nicht aus dem Kopf.

    Den Kombi Anhänger habe ich ja fertig gekauft, den habe ich nicht selbst gebaut.

    Der hat die original Hinterachse drin und ein Zugrohr wurde dran gebaut, den hab ich in der Rubrik Exoten besondere Fahrzeuge inseriert:


    Ich will halt die 100kmh Zulassung haben.

    Ich hab an der schwarzen Karosserie zu viel weg geflext.

    Dach und Kofferraum ist zu viel gewesen was ich weg geflext habe.


    Sicher könnte ich mir der schwarzen Karosserie weiter machen, aber ich möchte das nicht mehr wegen der zwei Sachen.

  • hab an der schwarzen Karosserie zu viel weg geflext.

    Wäre das mein Projekt würde ich so vorgehen: offener Anhänger, evtl mit Plane und Spriegel

    Seitenlinie finden und markieren, ein Tape entlang dem Wagen um die richtige Schnittlinie zu haben. Meine wäre die Linie Oberkante Kotflügel, allerdings würde ich den Schwung nach innen als Versteifung mitnehmen und da die neue, glatte Innenverkleidung montieren. Das Dach kommt weg, Kofferaumdeckel wird verkleinert und als Klappe benutzt.

    Senkrechten Schnitt finden und markieren. Du hast an der B-Säule die Vorderwand geplant, würde ich auch. Nur bei mir bleiben die Schweller (Einstiegsleisten) bis min A-Säule erhalten. Diese kann man später an der B-Säule von innen 90° ausklinken, nach innen biegen und mit einander verbinden. Damit ist der Rahmen schon mal stabil, später kann man an der Falz der Schweller das Frontblech anbringen.

    Aller spätestens da sollte klar sein das ein Baumarktunterbau für so einen Anhänger denkbar ungeeignet ist. Zu mal eine Achse ja da ist.

    Dann Tank raus und die Ebene herstellen, auf den Fahrgastboden muss ja was drauf wegen dem Kardantunnel und/ oder beim Kofferraum auch um eine Fläche zu haben. Dazwischen wird evtl eine V-Deichsel reinpassen und reichen. Diese dann mit zugelassenen Klemmen befestigen, und keine Baumarkt-Weichblechteile oder 2mm Alu-Flachprofile kaufen. So was gehört meiner Meinung nach nicht als Basisbauteil in einen 100k/mh Anhänger.

    Aus den Türen kann man die Vorderwand-Bleche mit der gleichen Linie anfertigen und hat dann umlaufend ein Design.


    Wie gesagt, meine persönliche Grundidee für so ein Projekt. Die Punkte die ich angesprochen habe, kann man messen und feststellen ob so realisierbar.

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