ZV teils ohne Funktion Funk

  • Hallo zusammen,


    Hab versucht bei meinem 230e 91er Limo( mit Schiebedach ohne e-Fenster) eine Funkfernbedienung nach zu rüsten. Es blieb beim Versuch. ( hab es in der Vergangenheit schon bei mehreren anderen Autos gemacht)

    Hatte alles an der Verkabelung der ZV/Pumpe angeschlossen ( Steuerung über das blaue Kabel) es hat leider nicht funktioniert und auf einmal könnte ich über die Fahrerseite die ZV nicht mehr bedienen. Über Beifahrer und Kofferraum funktionierte noch alles reibungslos( alle 4 Türen)

    1 Tag später,neuer Versuch über das Grüne Kabel 😊 und Zack, jetzt geht auch nix mehr über die Beifahrerseite. Nur noch über Kofferraum.


    Was hab ich mir zerschossen?

    Wenn ich das Schloss an der Fahrertür betätige höre ich auch das klacken eines Relais im Motorraum und an der Pumpe ändert sich das SteuerSignal (+ oder-) Pumpe wird also noch angesteuert.

    Hab ich ein Relais zerschossen? Wenn ja welches?


    Sorry für den langen Text



    Danke VG Sebastian

  • Blaues Kabel, grünes Kabel... Hast du das über die JOM Funkanlage versucht? Da ist eine Anleitung explizit für Unterdruck ZV auf dem Zettel. Da ist nix mit Blau und Grün....Das muss über Weiß, Gelb und Orange bzw die 3 Farben jeweils mit schwarzer Linie.


    Wenn du das wieder ausbaust und die original Kabel wieder so zusammentüdelst, wie sie waren, muss das wieder gehen....


    Aber Relais... das ist doch Unterdruck... wo soll da ein Relais sein? Oder wird die Pumpe durch sowas angesteuert?

  • Du sprichst über die Farben der Funkeinheit. ( die müssten ja auch irgendwo angeschlossen werden 😜)Ich spreche über die Farben an der Pumpe und die sind Blau( Fahrerseite) Grün( Beifahrer) und Gelb Kofferraum.

    Bitte meinen Text lesen!!!.Es ist alles wieder ausgebaut, alles wieder original verbunden !

  • Das schalten eines Relais ist schon sehr deutlich zu hören wenn ich den Schlüssel nach rechts oder links drehe.

    Jemand eine Idee zu meinem Problem?

    Ok, jetzt mal systematisch.

    Zuerst musst Du möglichst genau orten, wo das Relais-Klacken herkommt.

    Also, gezielte Fragen:

    Nimm eine zweite Person und lass die auf und zu schileßen.

    Du selbst steigst erstmal in den Innenraum ung horchst genau, wo das Klacken herkommt.


    Kommt es von der Fahrerseite außen unter der Rückbank?

    Oder unter den Armaturen heraus?

    Vielleicht ein Fußraum?


    Dann raus, Motorhaube auf und dort horchen. Überall.


    Wenn Du eine grobe Idee hast, woher es kommt, sind wir einen Schritt weiter.

    Dann gehts weiter.


    Gruß

    k-hm

  • Hab ich gerade gemacht, es kommt von einem kleinen weißen Relais, aber auch wenn es gezogen ist, funktioniert es vom Kofferraum aus weiterhin und der Rest nicht. Aber auch wenn es gezogen ist klickt es im Innenraum auch noch irgendwo. Könnte natürlich unabhängig sein von der ZV

  • Gezogen? - Was soll das heißen?

    Ein Gewehrlauf ist "gezogen".


    Weißes Relais?

    Was soll mir die Farbe sagen?


    Ich frage mal anders:

    WO befindet sich das klickende Relais bzw. wo ungefähr klickt es?

    Und WAS (ganz genau) führt dazu, dass es klickt?


    Entweder kurz und präzise oder lang, ausführlich und auch präzise; samt den Umständen, die dem Klicken vorausgehen.


    Irgendwo muss man ja mit System anfangen. 🤠


    Gruß

    k-hm

  • Du sprichst über die Farben der Funkeinheit. ( die müssten ja auch irgendwo angeschlossen werden 😜)Ich spreche über die Farben an der Pumpe und die sind Blau( Fahrerseite) Grün( Beifahrer) und Gelb Kofferraum.

    Bitte meinen Text lesen!!!.Es ist alles wieder ausgebaut, alles wieder original verbunden !

    Ah ja, jetzt. Ich hatte ja gerade das Problem, dass das plötzlich nach 12 Jahren nicht mehr funktionierte. Ebenfalls JOM Nachrüstung, wobei das keine entscheidende Rolle spielt, der Schaltplan von der Inca Pro ist derselbe. Hab beide hier liegen.

    Ich hatte ebenfalls über das blaue Kabel (Fahrertür) angeschlossen, das ging nun nach 12 Jahren plötzlich nicht mehr. Hab jetzt über das Grüne (Beifahrertür) angeschlossen und geht wieder einwandfrei. Ob die Fahrertür die ZV schließen würde, weiß ich nicht, das Schloß ist schon kaputt, solange ich das Auto habe. Ich vermute meinen Fehler dort.

    Hab auch Gelb (Kofferraum) ausprobiert, geht ebenfalls einwandfrei und die jeweilige Tür schließt die ZV ebenfalls einwandfrei.


    Warum das nun nach Rückbau mit original Verkabelung bei dir alles nicht mehr geht.... schwer zu sagen aus der Ferne.

  • Hihi, die Erkenntnis hatte ich auch schon, dass etwas aus der Ferne schwer zu sagen ist, wenn nur ungenaue Infos kommen und Fragen nicht oder nur teilweise beantwortet werden.

    Gute Ausgangsinformationen versetzen andere Forenmitglieder erst in die Lage zu helfen.

    Ich persönlich informiere mich ja gerne ersteinmal selbst, denn ich lege Wert drauf, die Antworten anderer verstehen zu können.

    Bei mir klappt das ganz gut... fast immer, wenn ich hier oder in anderen Foren etwas gefragt habe, habe ich qualifizierte Antworten erhalten, die das Probelm lösten oder mir zumindest bei der Lösung geholfen haben.


    Manchmal liege ich auch falsch und andere müssen mir den Kopf zurecht rücken. Auch davon profitiere ich.


    Gute und respektvolle Kommunikation führt sehr häufig zum Erfolg, den man alleine nicht so einfach hätte.

    So jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß

    k-hm

  • Naja, die Informationen, und mögen sie noch so genau umfangreich sein, sind leider auch nicht immer stimmig bei genauerem Hinsehen.

    Ich hab schon oft "ist alles wie vorher" gehört und am Objekt dann festgestellt, "nee, ist es eben nicht", weil z.B. ein Kabel vergessen oder falsch angeklemmt wurde.

    Daher ist es auch dann aus der Ferne nicht einfacher.


    Wo kommt der Themenstarter denn her? Vielleicht ist ja Jemand mit Plan in der Nähe....

  • So, sorry für sie späte Rückmeldung.

    Beim Anschluss der Funkeinheit wird, soweit mit bekannt ist, nur das Blaue oder Grüne Kabel an der ZV Pumpe durchtrennt und die Funkeinheit dazwischen geklemmt.

    (abgesehen von + und -) beim Rückbau musste ich also nur das durchtrennte Kabel wieder verbinden. Somit ist alles wieder Original. Nicht desto trotz funktioniert die ZV nur noch über das Heckschloß.