Schiebedach zerkratzt

  • Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wo und was ich bei der Montage des Schiebedachdeckels falsch gemacht habe, wenn die hinteren Ecken und Querseite so verkratzen? Jetzt, wo ich es bemerk habe, höre ich auch ein Knirschen bei maximaler Öffnung. Auf das Maß der Absenkung nach dem Öffnen habe ich doch keinen Einfluss. Oder?


  • Hi, also wenn ich es spontan aus dem Kopf noch richtig zusammen bekomme, hast Du keinen Einfluss auf die Hubhöhe an sich, wie Du richtig sagtest.

    Der Deckel ist aber meine ich mit einem Winkelstück an den Hubwinkeln befestigt - und hier kannst Du glaub sehr wohl die Höhe einstellen beim anschrauben.

    Es ist leider zu lange her und ich habe auch gerade die ganzen Anleitungen und Forums-Links nicht hier parat.

    Aber man musste den Deckel einerseits nach vorne vorspannen in der Öffnung, und ausserdem die hintere Kante des Deckel 1-2mm tiefer als das Dach ausrichten.

    Vermute fast, der ist bei dir einfach "zu hoch" montiert.

  • Es sind die filzartigen Gleitbacken A 124 782 02 30 die abgerieben oder geschrumpft sind. Dadurch ist viel Spiel in der Führung. Wenn ich das Dach von hinten zulaufen lasse, steht der Deckel korrekt 1mm unterm Niveau der Dachhaut. Wenn ich aber das angehobenen Dach schließe, bleibt der Deckel auf 2mm über Niveau hängen.

    Die lächerlichen Teilchen kosten € 30,- pro Stück :( . Kennt vielleicht jemand eine Alternative?

  • Danke für den Hinweis. Wenn ich das so frei schreiben darf, aber die aftermarket-Produkte aus China oder Taiwan sind bzw. waren unbrauchbar. Die hatte ich vor 2 Jahren ausprobiert, zurückgeschickt und dann originale Gebrauchtteile eingebaut.

    Im Moment bräuchte ich nur die Gleitbacken.