Neuer MSD und ESD, aber von welcher Marke?

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit möchte ich mich auch 'mal wieder zu Wort melden.
    Mein 124er wird nächsten Monat aus dem Winterschlaf erwachen und bekommt dann endlich seine H-Abnahme :winki: .

    Er braucht auch Tüv, dazu muss er aber dringend einen neuen MSD haben. Der jetzige ist tatsächlich noch der erste (das war noch Qualität 8))!


    Ich habe ein wenig recherchiert und bin bei IMASAF hängengeblieben. Eberspächer bzw. Ernst liefern für den M104 wohl keine mehr nach.

    Habt Ihr gute Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit und Qualiät von IMASAF sammeln können oder ist das eher Bosal-Kernschrott?

    Gibt es Alternative?

    Die Edelstahlvariante möchte ich (noch) nicht.


    Gruß

    Bastian

  • Ich hab meine Limo 300 in Lack 122 im Alltag benutzt

    Der billigste ebay MSD und ESD waren nach 180tkm noch in super Zustand weil immer innen trocken gepustet wurden.


    Ich hab sie abgeflext zur Hinterachsrevision und hab wieder die billigsten MSD und ESD aus ebay drunter geschraubt.

  • Danke für Deine Nachricht.
    Ich habe mir die Anlage von Ferroz bzw. die Bewertungen dazu durchgelesen. Das scheint ja wohl recht gute Ware zu sein. Bei ibäh gibt es die komplette Anlage für 150.-. Wenn sie ein paar Jahre durchhält, dann kommt danach die Edelstahlvariante :)!

  • ich habe seit 4 jahren imasaf am 260e,sieht immer noch bombe aus,hatte ihn aber auch lackiert.

    Ich habe jetzt, nach eingehender Recherche, auch den Eindruck, dass die Anlagen, egal von welchem Hersteller, einfach durch Lackierung haltbarer gemacht werden können.
    Werde berichten, wie gut die Anlage passt.

  • Die Imasafteile habe ich immer verkauft. Die Presswerkzeuge von Eberspächer auf denen auch die Originalteile gepresst wurden, sind meines Wissens vor ca. 15 Jahren an Imasaf weiter gegangen und die Anlagen entsprechen 1:1 dem Original, also Passform, Lautstärke, Durchsatz ist da alles gegeben.

    Bei den billiganlagen ist halt das Design anders, die Passform und der Durchsatz grade bei den 6 Zylindern nicht immer voll gegeben, das heißt es kann sein dass dass Auto dann seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Zumindest bei den M103ern hatte ich da 2x Probleme. Bei normalem Hausfrauenbetrieb fällt das aber nicht auf.
    Abgesehen davon dass die Passform manchmal nicht ganz optimal ist, halten tun die...

    So lange wie die erste Originalanlage hält aber nichts was du kaufen kannst. Auch keine neue Originalanlage, da liegt schon seit fast 20 Jahren auch beim Ersatzteil vom Stern minderwertigeres Blech in den Pressen, 1:1 das gleiche wie im Zubehör auch.