220E geht nach Komplett Überholung nach 7 Minuten im Kaltstart aus

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich bin neu hier und stelle mich gleich mit einem Problem vor.

    Bin 57 und meine Frau und ich haben seit Jahren zwei 220er und sehr glücklich damit. Mein 95er wird mit aller Gewalt am Leben erhalten und hat es aktuell auf 360K gebracht. Traumwagen in azurit. Motor bereits vor 20000 überholt.

    Meine Frau hat den schöneren der beiden ein mopf 1 in bornit und Buchhalter Ausstattung.

    Hier war kürzlich die kopfdichtung fällig und der Motor kam raus. Mache ich immer so weil ich dann einiges mit abwaschen kann. Hat alles gut geklappt habe ich bereits vier mal gemacht auch für andere Kollegen.

    Okay bei der Inbetriebnahme hat die Freude nur 7 Minuten angedauert weil der Motor plötzlich ausging. Im Kaltstart immer 7 Minuten. Und springt unmittelbar danach nicht gleich wieder an. Nach 5 bis 10 Minuten kann man es wieder versuchen und die Zeitspanne bis er wieder ausgeht wird kürzer. Das ist jedesmal reproduzierbar.

    Was wurde gemacht: Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, neuer MKB komplett mit zündspule, DK und Anlasser und in diesem Fall auch für die Saugrohr vorwärmung die es bei den frühen M111 220ern gab. Meiner hat das nicht.

    Jo, das war es im groben und ganzen.

    Was habe ich bisher versucht: Star Diagnose hat lediglich ansaugtemp mit fixem Wert 40 ausgeworfen. sonst nichts.

    Getauscht habe ich NWG, KWG, beide zündspulen, lambda Sonde, ansaugtemp Fühler. Das MSG war bei endera Digitaltechnik zum überprüfen ohne Befund.

    Alle drei Relais beim MSG hinter der Batterie und den LMM quergetauscht mit meinen, kein Erfolg. Alles io. MOT Ventil gereinigt und anderen und besseren Kohle Filter eingebaut. Fehler aufgeblinkt.

    Egal was ich verändert habe, der Effekt war immer gleich siehe oben…. 7 minutes und aus die Maus. Der Wagen lief vorher anstandslos bis die Dichtung eben kam.


    Mir gehen die Ideen aus, habt’s ihr noch was auf Lager was ich versuchen kann?


    Mit ratlosen Grüßen

    Der Gunnar aus Karlsruhe

  • Hallo Gunnar,


    kannst Du vielleicht beschreiben "wie" er ausging?
    So, als hätte man ihn abgestellt? Oder eher so, als würde er keine Luft bekommen? Fängt er vorher etwas an zu bocken/ruckeln?


    Hast Du Spannung auf der Zündung? (Vorne ist doch so eine "Schraubstelle" , da bist Du beim Wechsel des MKB vorbeigekommen)

  • Hallo Marcus und danke für deine Nachfrage. Der Motor geht in der Form aus als ob man den Zündschlüssel zieht. Einfach abrupt ohne Vorzeichen. Die 15 ist korrekt verdrahtet ja. Der Motor läuft ja auch prima bis eben Schluss ist. Wie verhext.

    Oder vermutest du zündschloss?

  • Bei dem 220er Coupé meiner Freundin (382.000km) hatten wir vor kurzem das Problem, dass der Motor sporadisch direkt nach dem Start ausging und sich nur noch mit Bremsenreiniger starten lies und danach lief als wäre nichts gewesen.


    Beim letzten Ausfall brachte nicht mal mehr der Bremsenreiniger etwas.


    Defekt war schlussendlich die Kraftstoffpumpe… Als er mal wieder nicht anspringen wollte, habe ich mit einem Gabelschlüssel gegen die Pumpe geklopft und er sprang wieder an. Danach haben wir die Pumpe neu gemacht und seitdem keine Ausfälle mehr.

    Mercedes E200 Coupe, Baujahr 1995, Rauchsilber 702, 220.000km


    Mercedes E420 Sportline, Baujahr 1993, Brilliantsilber 744, 342.000km

  • Hallo MercEdi, die Pumpe habe ich gestern auch quergetauscht, ohne Erfolg.
    Druck an der Spritleiste 4 bar.
    Heute versuche ich den Wassertemp Sensor noch zu testen, ich werde den Eindruck nicht los, dass es was mit Temp zu tun hat.