Probleme mit dem Unterdruck in meinem A124

  • So, heute hatte ich glücklicherweise viel Ruhe.


    Zuerst einmal folgende Erkenntnis: im Fahrzeuginnenraum ist alles in Ordnung. Die Leuchten funktionieren nach der Reparatur, der Regler ebenso und auch die Sitzarretierung funktioniert super, aber nur, wenn ich selbst mit der Druckpistole vor der 4er-Weiche Druck auf das System gebe. Von der dort anliegenden weißen Leitung kommt dagegen nichts, so als ob sie gar nicht an das Unterdrucksystem angeschlossen ist.


    Ich denke, es ist eine lösbare Problematik, aber ich komme nicht weiter, da ich die Leitung vom Motor bis zur 4er-Weiche nicht einsehen kann. Ich habe deshalb 3 Fotos angehängt: Foto 1 zeigt den Anschluss am Motor, von wo die Leitung nach unten weggeführt wird und in einem Bündel mit anderen Leitungen zusammengeführt wird (Foto 2). Was mit diesen dann passiert, kann ich nicht sehen ohne Bühne. An Hand des schwarzen Kabelbinders, mit dem diese zusammengefasst wurden, bin ich fast geneigt zu glauben, dass das nicht original ist. In Bild 3 mit den gelben Ventilen (und meiner angeschlossenen Pumpe) tauchen die Leitungen wieder von unten auf. darunter auch eine "Grüne", deren Funktion ich nicht verstehe ? - Und natürlich die weiße Leitung, die aber keine Funktion mehr hat.


    Da das System vom Motor aus dicht ist, wirkt es so, als ob die wieder oben am Verteiler angekommene Leitung "unten" abgetrennt wurde. Ich verstehe auch nicht, warum die Leitungen überhaupt nach unten geführt wurden? Kann mir Jemand in dieeser Sache helfen?


    Danke,


    Gruß Udo

  • Danke Mark,


    damit hast du mich weiter gebracht. Ich hatte mich nach einem Youtube-Video gerichtet, an dem die LWR direkt mit dieser Leitung verbunden war - nur war der Wagen ein Mopf 1 und hatte wahrscheinlich keine Automatik. Ich habe dann weiter im Forum gesucht und ein Schema der Unterdruckleitungen für meinen Wagen-Typ gefunden. Dort wird der Unterdruck an der Ansaugbrücke entnommen.


    Ich habe dazu ein Bild angehängt. Von meiner Ansaugbrücke gehen 2 Leitungen ab, eine spaltet sich kurz darauf in 2 Leitungen , aber keine führt davon in Richtung meiner Unterdruckverteilung für den Innenraum (Sitzarretierung, LWR). Die weiße Leitung links, die die LWR versorgen soll, geht dagegen über ein Verbindungsstück in eine rote Leitung über, die weiter nach unten führt. Dort liegt schlicht kein Unterdruck an und ich habe nach wie vor keine Ahnung, woher er kommen soll?


    Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel?


    Gruß Udo

  • Ja, normalerweise gehört der Weiß Graue Schlauch der da an den roten gesteckt ist, mit dem Winkelstück an das Saugrohr. Der verbindet das Saugrohr mit den gelben Rückschlagventilen und Verteilerstücken für alles was mit Unterdruck IM Auto zu tun hat.

    Das was da mit dem T Stück zwischen gebastelt ist, ist nicht original und fürs Steuerventil des nachgerüsteten Kaltlaufreglers den man auf deinem Bild erkennen kann.

    Jetzt frag mich auswendig nicht wohin der rote Schlauch geht, dass weis ich jetzt ausm stehgreif nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne sind grün/rot irgendwas von wegen Schaltpunktanhebung / Verschiebung fürs Automatikgetriebe, einmal für den Programmwählschalter E/S neben dem Schalthebel und evtl. Anhebung der Schaltpunkte zur Katalysatorvorwärmung. Die beiden Schläuche gehen dann rechtsseitig ans Automatikgetriebe und dazu gibts noch n Ventil linksseitig unter der Windschutzscheibe im Motorraum...

    Bei dir ist das irgendwie durcheinander gesteckt und nicht richtig... Zumindest von den Farben her nicht.

  • Danke Mark, das sind sehr gute Informationen.


    Interessant an dem roten Schlauch ist ja, dass er nicht irgendwo hingeht, sondern im Gegenteil von unten kommend die weiße Leitung mit Unterdruck versorgen müsste, was er aber nicht tut. Leider ist das im nicht einsehbaren Bereich unten an der Automatik.


    Die Automatik funktioniert tadellos, wechselt weich und auch die E/S-Umstellung funktioniert. Das kann mit dem im Bild sichtbaren roten Schlauch nichts zu tun haben, der aktuell schlicht nutzlos ist. Ich habe weiß und rot getrennt, ohne das das Auswirkungen hatte. Welche Funktionen im Innenraum neben der Sitzarretierung und LWR sind dadurch noch ausgeschaltet? Es sind ja 4 Kabel, die keinen Unterdruck bekommen.


    Ich spekuliere jetzt nur, da ich den unteren Bereich nicht einsehen kann. Möglicherweise hat sich der Monteur des Kaltlaufreglers den Unterdruck von unten über die Automatik hochgeholt, nachdem er die Leitung am Saugrohr gekappt hatte, was offensichtlich aber schon länger nicht mehr funktioniert.


    Meine Frage ist: wie gehe ich weiter vor? - Nicht das ich scharf bin auf den Kaltlaufregler, aber ich möchte natürlich nicht riskieren, durch einen Umbau andere Funktionen auszuschalten. Wäre es sinnvoll, über eine weitere Weiche den weiß grauen Schlauch von dem roten Kabel zu trennen und an das Saugrohr anzuschließen?


    Gruß Udo

  • Ich würde den Schlauch erst einmal am Saugrohr anschließen, Anschlüsse sind ja genug da.
    Das Automatikgetriebe hat linksseitig nen Modulierdruckanschluss (weiße Leitung) und die geht wenn ich mich recht entsinne, an den 3. oder 4. Zylinder vom Saugrohr.

    Wenn man da was anderes bei hängt, dann tritt einem das Getriebe bei schnellen Gaswechseln ins Kreuz, weil das Unterdruckvolumen dann zu hoch ist. Wenn die Leitung aber dran ist, dann schaltet das Getriebe grundsätzlich normal.

    Ob du die anderen evtl. verbauten Optionen wie den E/S Schalter oder die SPA beurteilen kannst?
    Wenn der ne SPA hat dann dreht der kalt bis er das erste Mal schaltet über 3500UPM, bei E Programm schaltet er früher und bei max. 3500UPM hoch, nach dem ersten hochdrehen, ohne beide Funktionen funktionieren die Getriebe eigentlich besser... So wie es bei dir gesteckt ist, gehört es jedenfalls nicht.

    Die Kopfstützten hinten (wenn verbaut) und Umschaltungsklappen der Klimaanlage (z.B. Umluft) hängen noch am Unterdruck...

  • Hallo Mark,


    dank Deiner und der Anderen Hilfe bin ich jetzt schon sehr weit gekommen. Ich habe den weiß grauen Schlauch auf den freien Ausgang des Saugrohrs gesteckt und den dann offenen roten Schlauch abgestellt mit der Gummimuffe. Und sofort funktionierte die LWR und die Sitzarretierung. Soweit so gut. Ich bin dann ein kleines Stück gefahren. Bei der Ausfahrt aus der Garage hatte ich den Eindruck, die Automatik hätte kurz geschlagen, im weiteren sehr vorsichtigen Fahren kam das nicht mehr vor. Ich hatte jetzt nicht die Zeit, den Wagen richtig auszufahren.


    Mir ist klar, dass das Unterdrucksystem beim W124 ein sensibles ausgewogenes System ist, weshalb mich der rote Schlauch stört, bei dem sich ja Irgendjemand etwas gedacht haben muss. An sich hatte der rote Schlauch vorher auch keine echte Funktion mehr, aber kann der zusätzliche Anschluss an dem Saugrohr zu einer Veränderung bei der Automatik führen?


    Gruß Udo

  • Beitrag von AMayer ()

    Dieser Beitrag wurde von Progger aus folgendem Grund gelöscht: Urheberrechtsverstoß ().
  • Nein, das ZV Thema geht zwar mit Unterdruck, aber im Gegensatz zum W123 mit ner elektrischen Pumpe und hat mit dem Motor nix zu tun...


    Ich hab dir schon gesagt, wofür der rote Schlauch wahrscheinlich hin gehört...


    So kompliziert und Aufwändig ist die Unterdrucksache im W124 nicht, das ist eigentlich alles ne sehr sehr simple, einfache und haltbare Steuerung...


    Ein zusätzlicher Anschluss am Saugrohr ist der Automatik egal, nur an den Automatikschlauch sollte man nix anderes wie Tempomaten, KLR, etc. dran hängen aber der ist eigentlich eh einzeln... Im Zweifelsfalle guck halt unter die Karre drunter, kommt man mitm Bordwagenheber wohl dran...

  • also bei mir kommt ein rotes Rohr direkt vom Ansaugrohr zum Regler für LWR im Armaturenbrett und von dort auch in rot zum linken Scheinwerfer und von dort zum rechten Scheinwerfer, die Unterduckleitung für die Zündung kommt extra von einem Regelventil vom Zylinderkopf, die Leitung zum Automatikgetriebe hat einen extra Anschluß am Ansaugrohr und die Leitung zum Verteiler mit den Rückschlagventilen für den Innenraum ist auch eine extra Leitung,

    es sind also mehrere Einzelanschlüsse am Ansaugrohr,

    eventuell hat ja ein Vorbeitzer nicht alle gefunden und einfach eine mehrfache Verteilung von einem Anschluß gemacht ... das sollte aber nicht so sein, um für die einzelen

    Aggregate schneller höheren Unterdruck zu sichern und damit bei Ausfall eines Anschlusses nicht alles gleichzeitig ausfällt ....


    Grüße

    Micha

  • Hallo,


    Dadurch das sowohl LWR, als auch Sitzarretierung nicht funktionierten, hatte ich von Beginn an vermutet, dass es etwas übergeordnetes im Unterdrucksystem sein muss.


    Dass dann tatsächlich auch beide Leuchten defekt waren, war natürlich überraschend und kann ich mir auch nach wie vor nicht erklären (bei beiden Unterdruckdosen war der Deckel abgesprungen und beide verstellbaren Spiegel waren von der Unterdruckdose gelöst), besonders da der Wagen erst vor 9 Monaten TÜV bekam.


    Darüber hinaus kann ich natürlich nicht ausschließen, dass bei der Klimaanlage auch irgendetwas nicht funktioniert, aber aufgefallen ist es mir bisher nicht. Klassische Kopfstützen hat das Cabrio nicht und die ausfahrbaren Überschlags-Kopfstützen funktionierten.


    Schon mit meiner Unterdruckpistole funktionierte die LWR und die Sitz-Arretierung, weshalb ich dort Fehler im System ausschließen konnte. Nachdem ich die weiß graue Leitung direkt an das Saugrohr angeschlossen hatte, war innen alles okay.


    Als der Wagen einen TwinTec-Kaltlaufregler erhielt (ich kenne den Zeitpunkt nicht), wurde offensichtlich kräftig in die bestehenden Unterdruckleitungen eingegriffen, denn der Regler hat einen direkten Anschluss an dem Saugrohr. Als ich mit meinen Untersuchungen begann und Unterdruck auf diverse Anschlüsse gab, war mir aufgefallen dass sich der Kaltlaufregler von dem Saugrohr gelöst hatte. So dachte ich. Ich glaubte diesen versehentlich abgezogen zu haben - möglicherweise hatte mein Vorbesitzer diesen aber absichtlich abgezogen? - Kann man so den Kaltlaufregler außer Betrieb setzen und ist ein solcher offener Ausgang an dem Saugrohr nicht problematisch?


    Trotz der prinzipiellen Mängelbeseitigung ist die Angelegenheit für mich noch nicht abschließend geklärt. Die weiß graue Leitung am dritten noch freien Ausgang des Saugrohrs anzuschließen, hätten die damaligen Monteure auch machen können. Stattdessen haben sie den Unterdruck irgendwo von unten hergeholt - eine aufwendigere Lösung. Das will ich mir auf jeden Fall noch ansehen und klären, warum von dort kein Unterdruck mehr kommt - im Grund die eigentliche Ursache des Mangels.


    Aber aus meiner Sicht kann das nichts Schwerwiegendes mehr sein und ich bin sehr dankbar, dass ich die Angelegenheit mit Eurer Hilfe so nah ans Ziel bringen konnte,


    Gruß Udo

  • Kurzer Nachschlag - gestern bin ich den Wagen ausführlich gefahren mit der geänderten Druckschlauchbelegung. Alles in Ordnung: die Automatik schaltet sauber, der Motor läuft ruhig und LWR/Sitzarretierung funktionieren.


    Die Erforschung der Hintergründe der seltsamen Schlauchanordnung werde ich im Hinterkopf behalten, hat aber keine Priorität mehr,


    nochmals danke


    Gruß Udo