M104.980 EFI - Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

  • Mahlzeit,

    nach der Quälerei bei der letzten Abgasuntersuchung habe ich nach Möglichkeiten gesucht, solche Probleme zukünftig zu minimieren und bin dabei u.a. mal wieder über die EFI-Thematik gestolpert.
    Ursprünglich dachte ich, dass solche Umbauten eher für Turboumbauten usw gedacht sind, aber nun hab ich auch gelesen, dass sich u.a. Abgaswerte und Verbrauchswerte verbessern sollen.

    Hier im Forum gab es vor ca 15 Jahren mal jemanden der solch ein Projekt an einem 2.3er Motor gestartet hatte, allerdings scheint das Thema damals abgestorben zu sein und die Bilder im Thread sieht man auch nicht mehr.

    Deshalb stell ich hier mal die Frage nach dem Umbau selbst (Sinn oder Unsinn, Machbarkeit und Aufwand/Schwierigkeitsgrad) und nach gemachten Erfahrungen in den Raum.

    Vielen Dank :)

  • Wenn Du ein Abgasggutachten für die EFI hast ist das kein Problem.


    Was soll sich im Verbrauch und Abgas ändern?

    Ich hatte mal eine 280er Limo.

    Die hat maximal 0,5L Weniger verbraucht wie meine 300E Limo in Lack 122

    Beide 4 Gang Automatik.


    Die EFI wird sicher nicht mehr Spritersparnis bringen.


    der 104er Motor hat meiner Meinung nach nur mehr PS pro Hubraum bei fast gleichem Verbrauch wie der m103 3,0

    Und der 104er hat die HFM Einspritzung mit Ruhender Zündung.

    Das ist Fortschritt für mehr PS aber fast gleichbleibenden Verbrauch.

  • Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin.
    Eine große Spritersparnis wird sich da wie Mallnoch schon schrieb, eher nicht einstellen.


    Dafür wirst du Probefahrer eines Versuchsfahrzeuges ?

    Das macht nur Sinn bei Motortuning, weil man dann die Einspritzanlage auf die Tuningmaßnahmen abstimmen kann, was bei der Serienanlage ohne weiteres halt nicht möglich ist.

  • Gegenüber einer einwandfreien KE-Jetronic wird man wahrscheinlich keine spürbaren Verbesserungen bei Verbrauch und Abgas erzielen können, insbesondere wenn du selbst ohne Ausrüstung und Vorerfahrung parametrieren musst.

    Stern Garage hat ja ein EFI-KIt für den 190 16V als Ersatz für die KE-Jetronic, das auch in einem Youtube-Video vorgestellt wurde, und da fielen dieselben Aussagen. Leider scheint das Video nicht mehr online zu sein. Was sich sicherlich bessert sind das Startverhalten und die Einstellbarkeit. Und man hat viel weniger Probleme nach längeren Standzeiten, weil der Mengenteiler wegfällt.


    Hardwarekits bekommt man ja (TE-Motorsport, K-Jetkillers, RPM-Depot, ...). Software musst du mit Eigenaufwand oder viel Geld erstellen. Für die reinen Hardwarekosten kannst du die KE wahrscheinlich schon komplett revidieren.

  • Guten Morgen,

    wie bereits eingangs erwähnt, hatte ich solche EFI-Umbauten bisher auch immer nur als "Vorarbeit" zu irgendwelchen Turboumbauten gesehen, weshalb es mich etwas irritiert hatte, dass solch eine Umrüstung auch gravierende Vorteile bei "normaler" Fahrzeugnutzung haben soll.

    Das Video von SG hatte ich auch mal irgendwann gesehen, aber mir geht es eben nicht um irgendwelche wilden Turboumbauten, da ich persönlich denke, dass zu einem C124 rein vom Fahrgefühl her kein Turbo passt - erst recht kein Turbosound.

  • Also lange Standzeiten sind bei der KE eigentlich kein Problem, die verträgt auch ein paar Jahre ohne dass was kaputt geht...

    Das Problem ist eher irgendwann, dass der Tankinhalt umkippt und da nur noch Rost drinnen ist oder die Benzinpumpe nicht mehr anläuft...