[W124 220E] Komisches Verhalten des Audiosystems

  • Liebe W124 Freunde,


    ich bin kein Expert oder Hobby-Schrauber mit der Erfahrung aber einfache Sachen mache ich gerne. Ein Problem wollte ich von Anfang an lösen. Mein W124 hatte kaputtes Radio. Ich werde es irgendwann reparieren aber ich habe ein Mercedes Special gekauft, dazu noch Yatour Adapter für SD Karte und alle Stecker verbunden. Ziemlich unkomplizierte Arbeit.




    Dann habe ich festgestellt, dass nicht alle Lautsprecher funktionieren. Besser gesagt, drei haben gearbeitet nach Lust und Laune. Mir war klar. Neue Lautsprecher müssen rein. Nach die Such-Funktion in Forum, ich habe genug gelesen und Info gefunden, dass alle 4 gleich sind. Sie sind eigentlich klein und können nicht genug Bass leisten, so ein klein Verstärker kam noch dazu.



    Subwoofer wird noch warten, ich überlege noch wo ist das Beste Platz dafür. Wann es um Ausbau von Lautsprecher geht, es gibt viele Online DIY Videos aber nur für die Lautsprecher vorne. Hinten, sehr wenig und sind alle für die Mopf2, mit den Kopfstützen hinten. Mein W124 hat diese nicht und ich musste ein bisschen fummeln und auf mich verlassen.




    Vorne ist, wie gesagt einfach. Alt raus und neue geht einfach mit 2-Poligen Stecker in und das war's.




    Von unten, sind zwei Häckchen und Kunststoff Halter springt hoch. Genau dieses Halter war mir neue und ich dachte ich kann altes Lautsprecher ausbauen und der Halter weiter nutzen. Aber, Lautsprecher und Halter sind sehr, sehr fest geklebt, fast wie zusammen geschmolzen.



    Egal, ich habe neue Lautsprecher einfach in Löcher reingelegt und die Ersatz Ringe bestellt. Bis die Ringe angekommen sind, ich habe meine Musik soooo genossen! Eine Woche später, die RInge sind da und sofort insatlliert.




    Alles hat gelaufen wie es laufen soll.


    Ein Tag später, fängt alles an, komisch zu wirken. W124 kam aus der Garage, um mich zu meinem Arbeitsplatz zu bringen, Radio an und nur die Lautsprecher vorne funktionieren. Hinten, kein einziges Geräusch! Am Nachmittag Radio aus, und alle 4 Stecker gecheckt. Egal wo ich die 2-Polligen Stecker verbinde, die Lautpsrecher vorne sind dabei aber hinten stumm wie auf den Friedhof. Alles klar. Wieder alles geöffnet, weil ich festellen wollte ob die hinten irgendwie kaputt sind oder nicht. So, ein von vorne raus, ein von hinten, Die Plätze getauscht und die Sitaution hat sich nicht geändert. Geräusche kamen nur von vorne. In Zwischenzeit, ich habe ein anderen Radio Gerät gekauft, Blaupunkt Bremen SQR 46. Neues Ding, mit allen modernen Möglichkeiten, und ich dachte mir, gut, dass ich es gekauft habe, weil Mercedes Special hat sein Geist auch aufgegeben. Alle Stecker in Blaupunkt und das hat nichts geändert. Ohne Erfolg musste ich die Baustelle verlassen.


    Morgen danach, täglich grüßt das Murmeltier, W124 raus, Radio an und... Kein Geräusch mehr. Kein Lautsprecher funktionert! Was bleibt mir hier noch übrig zu prüfen? Außer alle Verkabelung zu demontieren, alles neu anschließen usw. Dies bleibt die letzte Aktion.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst hab ich den Überblendregler überbrückt, brachte nichts. Dann hab ich mitbekommen, dass einer der Lautsprecher über den Korb Masse bekommen hat. Ich hab alles rausgebaut und das Blech ringsum isoliert . . . . . seither geht es wieder.

    Wenn alles läuft würde ich mich mal über ein kleines Feedback bezüglich des ESX-Systems freuen. Ich bin von je her Ground Zero - Fan, aber hab gehört dass das ESX-System mit den Mini-Amp wirklich gut sein soll.

  • Überblendregler... Also, ich habe es nie als verdächtigt genommen. Danke euch beiden!


    Alles klar. Überbrücken scheint das beste Lösung für mich zu sein. Alle neue Geräte haben schon in sich diese Option. Aber, wie soll ich es am besten überbrücken? Ich habe nur ein DIY Video gefunden, (HIER), aber es ist mir nicht ganz klar wie ich es machen soll. Habt ihr ein Schaltplan, was mit was verbunden werden soll, um es zu überbrücken?

  • Wenn alles läuft würde ich mich mal über ein kleines Feedback bezüglich des ESX-Systems freuen. Ich bin von je her Ground Zero - Fan, aber hab gehört dass das ESX-System mit den Mini-Amp wirklich gut sein soll.

    Ich werde es tun, kein Problem. Aber, ich kann schon sagen, dass ich sehr positiv überrscht war wie alles klingt. Wie schon oben erwähnt habe, ein paar Tage hatte ich zu geniessen, bevor alles endlich aufhörte. Eigentlich sind die Lautsprecher klein, 12cm in Durchmesser, was nicht wirklich viel ist aber was raus kommt, für mich ist empfehlenswert. Für ein tiefer Klang, werde ich mich ein Subwoofer besorgen. Es ist keine Frage mehr.

  • apropos subwoofer, derzeit bin ich gerade dabei in der originalen hinteren Mittelarmlehne (ca 20x20x40 cm h/b/l) ein Subwooferghäuse einzupassen. Es wird eine pushpull Variante mit zwei aneinander geschraubten phasenversetzten 6 " Treibern (mit dünnerem Holz und besseren handwerklichen skills gingen sich vielleicht sogar 8" aus) ähnlich wie ich es früher in meinem Heimkino hatte (halt mit 12" damals). Wenn der Klang halbwegs überzeugt, dann geht es zum Sattler.


    Wird natürlich nicht der ultimative Tiefbass aber es soll ja auch nur etwas satter klingen.

    "Was ist demnach das beste Rezept für ein Erdenleben überhaupt ? : "Aufs Dorf ziehen. Doof sein. Rammeln. Maul halten. Kirche gehen." Arno Schmidt

  • Mein apropos war als Anregung an den threadstarter gerichtet, der 2 x erwähnt, dass er sich mit dem Gedanken trägt, den Bass mittels subwoofer kräftiger zu gestalten. So ging es mir auch und die Limo bietet kaum Möglichkeiten. 239 € für ein Gehäuse, bei dem man den woofer noch dazu in seiner ganzen Pracht bewundern kann ist definitiv nicht mein Geschmack und ich denke die Funktion der MAL ist dabei auch nicht mehr gegeben, zumindest sollt dann nichts direkt unter dem woofer liegen.


    Neuen thread mache ich dann, wenn ich optisch mit meinem Ergebnis leben kann und das ist bei meinen Möglichkeiten nicht so sicher

    "Was ist demnach das beste Rezept für ein Erdenleben überhaupt ? : "Aufs Dorf ziehen. Doof sein. Rammeln. Maul halten. Kirche gehen." Arno Schmidt