Motor raucht ab und zu // Getriebe schaltet sehr hart

  • Moin liebe COM,


    Wie ihr sicher wisst habe ich mir einen 300ce zugelegt.


    Nun meine Frage:

    Wenn das Auto zwischen kalt und Betriebswarm sich befindet raucht er stark weiß, bis man ca 5 km auf der Landstraße mit 3-4 tsd u/min gefahren ist und dann ist es weg.

    Ich habe 10w40 öl beim Ölwechsel benutzt benutzt. Keine Änderung.


    Vielleicht kann mir da einer helfen. Öl und Wasser bleiben gleich. Nichts verschwindet.


    2. Problem


    Das Getriebe schaltet sehr hart, sodass das komplette auto wackelt. Kann es sein dass da Getriebeöl fehlt oder das Öl getauscht werden muss oder was Kann es sein?



    Danke schon einmal für eure Antworten

  • Ist im 1. Bild wo es Dunkel ist, da ist der Schlauch.

    Sieht man nicht.


    Du hast ein m103 Motor mit ASR, das ist ganz Speziell mit dem ASR und sehr selten.

    Da ist die Sprit Leitung am Mengenteiler sogar anders wegen den ASR Drosselklappen Sachen.

  • Wenn das Auto zwischen kalt und Betriebswarm sich befindet raucht er stark weiß,


    Bei den Temperaturen die zu dem Zeitpunkt waren ist das normal eigentlich.

    Ist Wasserdampf, meine Meinung, kann auch das Getriebeöl sein ja aber da das Auto erst gekauft wurde wundert man sich als Neuling da drüber über den weißen Dampf.


    Und zu

    2. Problem


    Das Getriebe schaltet sehr hart, sodass das komplette auto wackelt. Kann es sein dass da Getriebeöl fehlt oder das Öl getauscht werden muss oder was Kann es sein?



    Hast Du mal den Ölstand gecheckt, sind ja ein paar Tage her und Du hast ja die Fotos gemacht.

    Kann auch sein das der sehr hart eingestellt wurde vom Verkäufer im ein Schleifen zu kaschieren, was dann eine notwendige Getriebe Überholung nach sieh zieht.

    Denn sonst killst Du das Getriebe komplett und brauchst ein neues Getriebe.

  • Das habe ich auch nicht verneint, ich hab sogar zu Foto geschrieben das man da den Schlauch nicht sehen kann weil es dort zu dunkel ist.

    Hart schaltet das Getriebe aber nicht lange, denn wenn das Öl zu wenig ist schaltet er gar nicht mehr nach kurzer Zeit.


    Ich hab nur hingewiesen das er das Auto grade erst gekauft hat und das man deswegen das andere auch in Betracht ziehen sollte.

  • Kann mir einer sagen wo ich diesen Schlauch finde? Ich hab 3 Fotos hinzugefügt

    Hier mal 2 Bilderan denen ich den Stutzen mit Pfeil markiert habe von ner m103 Ansaugbrücke.


    Komplette Brücke



    Nahaufnahme



    Dort den Schlauchstutzen abziehen und schaun ob ölig. Am besten kann man das aber am anderen Ende des Schlauches direkt an der Modulierdruckdose sehen, wenn da ölig, dann ist die Membran der Dose defekt.



    Hart schaltet das Getriebe aber nicht lange, denn wenn das Öl zu wenig ist schaltet er gar nicht mehr nach kurzer Zeit.

    Wenn die Dose platt ist, schaltet das Getriebe hart. Wenn das Getriebe hinüber wäre, würde es nichtmal richtig hart schalten, sondern die Übergänge 2-3 oder 3-4 Gang würden schleifen.....



    Und das ein Getriebe ohne Öl kaputt geht, ist ja wohl normal. Bei kaputter Dose verschwindet das Öl in die Ansaugbrücke und wird in den Brennräumen verbrannt. Daher macht es bei diesen Symptomen hier als erstes Sinn, die Dose zu prüfen, bevor man sich um den Ölstand kümmert, da auffüllen nicht hilft.

  • Naja wenn er Öl verbrannt hat ist ein geringer Ölstand ein Indiz dafür.


    bis man ca 5 km auf der Landstraße mit 3-4 tsd u/min gefahren ist und dann ist es weg.


    Das ist aber ein Indiz für normalen Wasserdampf

    Wenn er steht würde das Dampfen wieder kommen denn im Leerlauf ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke am stärksten laut Tacho

    Er zieht sich dann permanent das Öl rein und hört nicht nach 5km auf.


    Die Dose ist Plug and Play wechseln ohne Öl ablassen.

    Sitzt auf der Fahrerseite.


    Bernd auf dem Bild zeigt nicht den Unterdruckanschluss für das Getriebe.

    Dort sitzt der Anschluss für den Tacho und den restlichen Unterdruck wie Scheinwerferverstellung, Kopfstützen und Klimaanlage.

    Das Getriebe hat einen eigenen Anschluss weiter zur Benzin Düse hin.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Wo finde ich den Anschluss nun?


    Ist das der Anschluss von der Druckdose?


    Wie wäre es einfach die Dose auf Spekulation zu tauschen? Vieles spricht ja dafür oder nicht?



    Theorie?:


    Und was wäre, wenn ich zum Test den Schlauch abziehe ihn mit einem Bohrer blockiere und im Stand laufen lasse und gucke ob er raucht oder nicht?


    Weil der wenn er länger im Stand läuft auch anfängt zu rauchen bis man 4-5 km Schnellweg mit 3-5tsd u/min fährt mit einem rauchendem Coupé

  • Habe grade nochmal die Brücke aus der Ecke geholt. Ist wie mallnoch schrieb nicht der Anschluss auf meinen vorigen Bildern, sondern der hier:



    Nahaufnahme:



    Die Modulierdruckdose auf Verdacht zu tauschen ist nicht Clever, da man doch sofort sieht, ob die Öl in die Unterdruckleitung drückt, wenn man die Leitung abzieht und dort Öl rauskommt...

    Hier mal die Lage der Dose:



    und nochmal nah:



    Wenn du dort kein Öl direkt erkennen kannst, wenn du die Leitung abziehst, kannst du deinen Versuch machen. Wenn der Schlauch verschlossen wird, z.B. egal ob direkt an der Dose oder an der Brücke muss das Rauchen aufhören, Schaltvorgänge bleiben aber natürlich hart, wenn die Dose kaputt ist.

    Das ist aber ein Indiz für normalen Wasserdampf

    Wenn er steht würde das Dampfen wieder kommen denn im Leerlauf ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke am stärksten laut Tacho

    Er zieht sich dann permanent das Öl rein und hört nicht nach 5km auf.

    Nein, das hängt ganz davon ab, wie viel Öl durch die Dose rausgedrückt wird, also wie stark die Membran undicht ist. Es fängt langsam an. Hatte ich letztens erst. Wenig bis gar kein Rauch und kaum merkbar am Ölstand des Getriebes, aber Schaltpunkte merkbar härter. Und das mit dem Wasserdampf ist doch nur mal nach längerer Standzeit und nicht bei jedem Start.....meine diversen m102 und m103 dampfen auch nicht. Und hier geht es ja um den Zusammenhang von 2 Dingen.....Rauch und hartes Schaltverhalten.


    Mit deinen Einlassungen bringst du hier IMHO nur Chaos ins Thema....

  • Selbst wenn er den Schlauch verschließt wenn er den abgezogen hat schaltet er hart.

    Er hat ja dann Umgebungsdruck und das heist maximaler Schaltdruck im Getriebe.


    Er müsste da Unterdruck drauf bringen an dem Schlauch das er weich schaltet.


    Wichtig ist das er an der Ansaugbrücke den Anschluss verschließt denn sonst zieht er da Falschluft und der Motor kann anfangen zu sägen.