H Kennzeichen Prüfung / Teiletausch

  • Wegen Vollkasko bin ich seit zwei Jahren am grübeln. Nun ist die Entscheidung gefallen. Deine Tipps sind gut!


    Von meinen über 350 Oldtimerkunden hat eigentlich keiner sein Auto platt gefahren.
    Ich wüsste jetzt wirklich keinen.

    Die normalen Schäden sind in der Regel Stoßstange vorne / hinten, mal ne Türe, Kotflügel, etc. also kleinere "Parkrempler" bzw. Parkfehler... Bei 500€ SB welche die meisten Vollkaskoversicherungen haben, kannste die meisten Kleinschäden schon selbst bezahlen. Man sieht das ja auch an den Typklassen unserer Autos, dass damit im Prinzip kaum noch Unfälle verursacht werden. Die Unfallschäden die ich hatte, da sind immer andere in die Karren rein gefahren...

    Das son 124er abbrennt habe ich noch nie erlebt. Und geklaut werden bei uns in der Region auch keine Autos. Das mag in Köln, Hamburg, Bremen, etc. anders sein, aber bei uns in der Region passiert das sehr sehr selten. Bleibt noch das Thema Frontscheibe, naja, wenn das Auto eh nur noch als Schönwetterauto dient, dann ist die Chance das man sich bei schönem Wetter auf ner Ausfahrt die Scheibe zernagelt doch eher gering. Und beim freien Glaser zahlt man für ne Scheibe mit Montage auch keine 1000-1200€ sondern fährt für 400-450€ mit ner neuen Scheibe vom Hof. Da ist das Delta zu 150€ SB auch nicht mehr wirklich hoch. Dinge wie Scheinwerfergläser liegen meistens unter der Selbstbeteiligung...

    Und wenn man n Auto für 8.000€ wirklich platt fährt, dann ist der Schaden ja nicht 8.000€ sondern es bleibt ja immer n Restwert über. Bei 2.000€ Restwert und 500€ SB ist der Auszahlungsbetrag der Versicherung ja nicht 8.000€ sondern nur 5.500€. Das sieht dann auf dem Papier schon ganz anders aus als im "Gefühl"...

    Ich hatte meinen 124er die ersten Jahre auch Vollkasko versichert und bei nem Schaden standen 500€ SB an und die Schadensfreiheitsklasse bei der Kasko hätte sich auch um umgerechnet 500€ erhöht, sprich bis 1000€ war eh selber zahlen angesagt und ne Macke im Kotflügel, n Außenspiegel, n Stoßstangenprallpolster, etc. das kostete nie 1000€...
    Habe ich den Kram abgemeldet und jetzt in 20 Jahren den Fahrzeugkaufpreis an Kaskoprämie gespart, das finde ich irgendwie besser...