Heizungsgebläse - Kasten Klappe defekte Stange

  • Ich habe einen A124 BJ 1994 Mopf2 mit Klimaanlage. In dem Wagen ist ein Lüsfter mit zwei Luftschaufeln von Bosch verbaut. Leider rappelte das Ding sehr. Ich habe daraufhin der Wischer, die Innreaumluftfilter sowie den Deckel des Gebläsemotors demontiert. Der Ganze Kasten war mit Brösel von der dahinterliegende Klappe voll. Die Klappe lässt sich bewegen und im oberen Teil des Gebläsegehäuse befestigt. Sie war wohl mit einer weichen Beschichtung beidseitig beklebt. Diese hat sich in der Zeit abgelöst und ist dann in das Gebläsegehäuse sprich auch in den Lüsfter gefallen. Ich habe den Lüfter demontiert und habe die Kappe etwas bewegt.

    Dabei sind mir kleine weiße Plastikspitter entgegen gekommmen.

    Weiter Nachforschung haben ergeben das dahinter eine Verstellung der Klappe mit einer Stange wohl da war.

    Siehe Bilder.

    Hier sind die Plastiksplitter abgebrochen.


    An der Verstellstange war das befestigt.



    Hat jemand einer Schimmer wie das zu reparieren ist?


    Habe versucht den unteren Teil des Lüftergehäuses zu demontieren. Da sind drei Schrauben die man lösen kann. Aber sonst finde ich nichts was da mir weiterhilft.


    Kann ncoh weiter Fotos machen.


    Gruß Tari

  • Ich würde die Klappe mit Aceton ordentlich reinigen. Dann ist die Beschichtung weg und es kann nichts mehr bröseln.


    Oder Du schaust, ob Du einen neuen Kasten bekommst, der in besserem Zustand ist. Musst aber aufpassen, dass es der richtige ist. Da gibt es diverse Versionen.


    Rainer