230e katastrophaler Warmlauf…

  • Guten Tag,

    Ich hab ein wahnsinnig nerviges Problem mit meinem dicken.


    Das Auto startet kalt mit angestecktem KE-Steuergerät tadellos, nach ca. 30sec beginnt das Problem mit schlechtem Leerlauf. Wenn man dann das Gas konstant hält unter der Fahrt ist nach ca 5-10sec der Schub weg und er hat knallende fehlzündungen.


    Drückt man dann das Gaspedal durch zieht der Wagen sauber durch. Nach ca 4-5km fahrt ist das Problem weg und er fährt sehr geschmeidig.


    Hält man dann kurz an der Tankstelle und startet danach wieder neu fängt der Spaß für 2-3min von vorne an danach läuft er wieder top.


    Mit abgestecktem KE-Steuergerät ist der Kaltstart miserabel, die ersten 3min schüttelt er sich und dann pendelt er sich ein. Warmstart ist dagegen super. Im schiebebetrieb mit abgestecktem KE-Steuergerät ist ein leichtes zittern zu vernehmen. Leider verfüge ich nicht über ein Multimeter mit Tastverhältnis.


    Wer weiß Rat?


    Danke im Vorraus


    Grüße Stefan

  • Vllt mag sich ja jemand der bei mir aus der Nähe ist dem Problem annehmen. Klar, jeder hat mit seinen eigenen Fahrzeugen zu tun aber vllt ist da jemand der sein leben nix anderes gemacht hat als m102 motoren zum laufen zu bekommen. Gegen bier und grill natürlich und gegen Bezahlung

  • So dann fahre ich mal mit meinem monolog fort, da sich keiner berufen fühlt zu antworten :(


    Habe das EHS ausgebaut, und einen neuen dichtsatz verbaut. Jetzt nimmt das auto kein Vollgas mehr und ruckelt beim beschleunigen. Ich kann mir schon vorstellen das dies damit zusammenhängt, dass der EHS-Druck nicht mehr mit der einstellung der Stauscheibe zusammenhängt. Könnte ich da recht haben?


    Habe jetzt auch mal neue Zündkabel bestellt, könnte nämlich auch daran liegen… Bin so verzweifelt das ich überlege doch den M111 von meinem Kumpel zu nehmen und ein zu bauen

  • Also, habs selbst hinbekommen. Laut anleitung im w126 wiki sollte man die Grundeinstellung am EHS wie folgt vornehmen: Madenschraube am EHS sachte bis zum Anschlag einschrauben und dann 6 umdrehungen raus.


    Als ich mein EHS abgedichtet hab hab ich aber vorher 8x besagte madenschraube eindrehen können. Habe dann aber entschieden nach dem abdichten die einstellung aus dem w126wiki für den M103 vorzunehmen. EHS eingebaut, motor zu mager. Deshalb dieses Ruckeln und die fehlende volllast.


    Also hab ich das EHS ausgebaut und um die „fehlenden“ 2 Umdrehungen zu vorher weiter herausgedreht. Nach dem Einbau war Volllast vorhanden und auch eine flüssige Beschleunigung ist vorhanden. Ich werde morgen aber nochmal eine halbe umdrehung raus drehen um ihn ein kleines bisschen mehr sprit zu geben. Und anhand vom Lambda dann über die CO Schraube wieder etwas magerer stellen aber immernoch so das er ein bisschen fett läuft. Dann sollte das passen

  • Das EHS ist ab Werk eingestellt und verstellt sich nicht.

    Es gibt eigentlich keinen Grund, an der Einstellschraube rum zu drehen...
    Am besten schraubst du noch den LMM Poti raus und zerlegst den Mengenteiler, dann hast du wenigstens ne richtige Vollbaustelle produziert ^^