Öltemperatur Anzeige Getriebe

  • Hallo Freunde, ich bin am überlegen, eine Temperaturanzeige für mein 722.4 Automatik nachzurüsten. was haltet ihr davon,Ich lasse mir eine neue Ölkühler Leitung anfertigen, und die sollen mir ein T-Stück einpressen lassen, so das ich dort meinen Fühler einbauen kann der Rest ist simpel.

    Was aber gar nicht so einfach ist, wo baue ich das Zusatzinstrument hin, das Armaturenbrett wollte ich mir nicht beschädigen. Früher, in der guten alten Tuningzeit gab es Halter für die A-Säule, diese sind aber kaum noch zu bekommen.Hat jemand noch eine Andere Idee zur Befestigung??? :thumbup

    Der Hintergrund ist folgender, ich fahre oft mit dem Wohnwagen in die Berge und da wüsste ich gerne wie sich meine Getriebeöl Temperatur verhält! :auto2

  • Moin,
    über die Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit kann ich nichts sagen, aber vielleicht könnte man die Anzeige im Ascher verstecken. Mit vermutlich viel mehr Bastelei könntest du dir das linke Rundinstrument mit Economy Anzeige besorgen und versuchen das umzubauen. Irgendwo hatte ich schonmal ein Bild gesehen, wie jemand diese Anzeige (bzw. den Platz im Tacho) für eine Öltemperaturanzeige für den Motor genutzt hat. Wenn man das hinbekommt, sieht es natürlich fast wie eine Originalanzeige aus.
    Grüße
    Basti

  • Moin moin

    Es gab ja mal die Brabus Tempmatic. Das Kabel dazu findet mal heute noch als Nachfertigung. Das Kabel ist einfach eine Ölablassschraube mit Fühler. Oder du machst dich an so etwas ran:

    Bauanleitung Öltemperaturanzeige für Mercedes W124 - PDF Kostenfreier Download
    Bauanleitung Öltemperaturanzeige für Mercedes W124 Anmerkung: Text hier in Englisch, im Programm auf Deutsch! Hallo zusammen! Wie von Euch gewünscht habe ich…
    docplayer.org


    ich hatte das auch mal auf der Agenda, aber nie damit angefangen. Allerdings wäre bei mir etwas anderes zum Einsatz gekommen. z.B. ein Arduino

  • Ich hab mir auch Gedanken gemacht deswegen.


    Meine Idee ist im Moment, den Sensor vom Tacho in eine Messingschraube einsetzen.

    Diese in die Getriebeölwanne schrauben.

    Dann ein Umschalter ins Brett in der Mittelkonsole und so kann ich zwischen Wasser und G Öl hin und her schalten.


    Mit Relais kann ich die Motoröl Temp auch abdecken.

    Hier kann man das unterhalb vom Ölstandsensor in die Ölwanne einsetzten ist mein Plan.


    Lediglich wenn ich das Diff Öl auch messen will dann wird es langsam knapp mit den original Schaltern.

    Die Messingschraube ist nicht konisch und eine Dichtfläche außem am Diff gibt es nicht wegen der speziellen Gehäuseform.


    Ich brauch nicht alle Temperaturen gleichzeitig angezeigt bekommen.

    Mir reicht eine Umschaltmöglichkeit und die Anzeige im original KI