Schiebedach

  • Dann werde ich auch mal mein erstes Thema starten.

    Probleme mit dem Schiebedach scheinen ja keine Seltenheit zu sein an unseren Dicken. Nur konnte ich mein Problem irgendwie nicht unter den Beiträgen finden.

    Bei meinem Schiebedach scheint es einen Wackelkontakt zu geben. 🤷🏻‍♂️ nach oben, also auf Kipp, geht es immer. Nur manchmal bekommt man es dann weder wieder runter, noch irgendwie nach hinten. Dann wartet man ne Zeit und dann geht es wieder. Man kann den Zustand auch nicht provozieren. Was auffällt. Man hört auch oben am Dach nichts. Wenn ich auf „hoch“ drücke, dann steuert er kurz an, hört aber sofort auf, weil er ja schon in Endposition ist. Bei den anderen Betätigungen des Schalters passiert nichts.

    Was mir noch aufgefallen ist. Hat das Dach keine Automatik? Sprich wenn ich den Schalter länger gedrückt halte, dass er automatisch fährt?


    Gruß


    Patrick

  • Könnte der Schalter sein. Ersatz findet man, Umbau ist kein Problem. Vorher aber erst einmal das Dach schmieren.

    Zu der Automatik: Nö, gibts es nicht. Allerdings gibt es eine Komfortsteuerung die Fenster /Dach etc schließt. Wenn du eine intakte IR-Schließung hast, hält man dort den Schliessen- Knopf länger gedrückt und dann sollte alles zu gehen. Das Feature ist Baujahr abhängig

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger () aus folgendem Grund: Rechtsschreibung

  • Beachte bitte: nicht jedes Teil was so aussieht wie ein passendes Ersatzteil ist es auch. Bau dein Teil aus und schaue nach der Nummer.


    PS: hier bei uns ums Eck gibt es meines Wissens nach keinen der mal eben Teile da hat. Früher gab es den Hoffmann in Bottrop (nähe Bytemuir) Wenn du einen kennst, her damit 8)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich hab es jetzt mal gereinigt und abgeschmiert. Ne Runde gefahren und das Dach die ganze zeit arbeiten lassen. Funktion war immer da. Mal abwarten.

    Muss den Wagen eh erstmal im Vorgarten parken, da er morgen abgemeldet werden muss. Solange mein V70 noch nicht verkauft ist, wird er nicht angemeldet. Sonst bekommt die Chefin nen Anfall 😄.

  • So..

    zickt wieder rum. Bekomme das Dach nicht mehr zu.

    Jetzt hab ich mir mal den Schaltplan im Netz besorgt und bin noch blöder als vorher 😀

    Kann mir einer sagen welche Pins ich verbinden muss um das Dach zu senken? Soll ja über Pfingsten regnen und das wäre jetzt nicht so toll.


    Öffnen: gelb/violett

    Schließen: gelb/rot

    Heben: gelb/weiß

    Senken: gelb/rot


    Dazu gibt es noch braun (wahrscheinlich Masse) und grau.


    Danke für eure Tipps!

  • Also. Schalter neu, gleiche Problematik. 🧐


    Dach steht jetzt auf, also angehoben. Drücke ich auf heben, hört man, dass der Motor angesteuert wird. Alle anderen Funktionen sind tot.

    Weiß noch einer Rat? Hängt da noch ein Relais vor oder so? 🤷🏻‍♂️

  • Soo.

    Hab das Relais gefunden. Bisl gewackelt und zack…. Dach geht zu.

    Jetzt geht alles super, bis aufs heben. 😩 Irgendwas stört ihn da jetzt, ich muss dem Dach per Hand nachhelfen.

    Einmal oben angekommen, brauche ich zwei, drei versuche damit es wieder senkt. Danach wieder Alles top. Auf und zu ohne Probleme.

    Ich kann dabei das weiße Rädchen beim heben beobachten und es dreht weiter, obwohl das Dach nicht hebt. Meiner Meinung nach hakt da jetzt irgendwas…

  • Frage


    Kann ich das Relais einfach so rausziehen, wenn ich den haltehebel nach links schiebe? Will da nichts kaputt machen und kann mir gut vorstellen, dass das Relais nach so vielen Jahren schlecht rausgeht.


    Würde das mal reinigen oder ggfs. Austauschen

  • Zwischenbericht. Hatte das Relais ausgebaut und mal geöffnet, die Kontakte mal bisl abgeputzt obwohl das eher fürs Gewissen. Ich war überrascht wie „neu“ das aussah. Nachdem es wieder drin war, lief alles perfekt. Kein Haken, keine Störung. Da der Wagen dank dem Straßenverkehrsamt Marl noch immer nicht zugelassen ist, konnte ich das Dach nur im Stand probieren. Hab paar mal den Wagen „geschüttelt“ und auch mal den Motor bisl geärgert. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Ungefähr 30x jede Bewegung gemacht.

    Muss ich trotzdem noch irgendwas irgendwie nachstellen?