Kirk hat jetzt auch einen W124 V8

  • habe mir mitte oktober einen 400e V8 zugelegt,hier ist meine story;

    hallo freunde des rostigen bleches.


    ich habe mir auch einen v8 angelacht,das war kein vernunft kauf sondern ,den muß ich haben kauf.

    leider merkte ich erst auf der heimreise, was das für eine bastelbude ist.

    die warnleuchten der beiden asr leuchten gingen nicht an,das merkte ich leider zu spät,da war es schon zu spät ,es kam bei 50km/h der arsch rum und ich fuhr gegen die leitblanken.

    der verkäufer hatte vorher die drosselklappe + hfm getauscht,leider hatte er eine falsche eingebaut ohne asr,da war das auto im asr notlauf ,1.500 umdrehungen im stand.

    meine frage hat jemand die richtige drosselklappe a001417925 und jetzt brauch ich auch eine motorhaube,kotflügel re,vllt auch einen li. + 2 scheinwerfer mopf 1



          

  • Das fahrzeug fuhr ein paar jahre in schweden,,el.sitzverstellung und el.fensterheber + sitzheizung gehen nur bei licht an oder wenn die tür offen ist bei zündung an.


    Ich glaube die haben da was am s.-kasten umgebaut,damit man nicht vergisst das licht einzuschalten.


    Das relais k24 habe ich schon gewechselt.

        

  • hier mal noch mehr daten vom auto,


    habe vor es umrüsten auf mopf 1, ganz lackierung,, ledersitz in den neuzustand bringen, 8 loch glanzgedreht in 16 zoll und dann werden wir sehen, fahr ich ihn oder verkauf ich ihn?

    ein verlustgeschäft ist ein 400er mit der ausstattung nämlich nicht,der bekommt ein h drauf,dann ist der über 20.000€ wert.

    hier mal mehr über die vorbesitzer und ausstattung

    1.vorbesitzer eine softwarefirma aus hamburg,die ihn nach schweden ausführten.10.1996,

    2..vorbesitzer angestellter der firma oder neuer besitzer,bis 2018

    3..vorbesitzer ,eine adlige,von garrel aus adenau,bis 2021

    4..vorbesitzer,dann ging es abwärts,2021

    5..vorbesitzer ,2022

    6..vorbesitzer. ich 2023



    der hatte sogar einen internationaler fahrzeugschein



    so jetzt auch mal die sonderausstattungsliste



    serie war beim 400er, el.sitze beide,4 el.fensterheber


    ich bin wieder zuversichtlicher,habe schon einen lackierer gefunden,der mir alles macht.

  • Klasse Auto, ein 400er such ich auch noch.

    Übrigens bin ich der Meinung, alles unter 8 Zylinder ist irgendwie komunistisch :woot:

    Kommt halt immer darauf an aus welcher Position man es betrachtet. Ein 16 Zylinder Fahrer z.B. mit Aufkleber am Heck: "Euro Armut kotzt mich an", zwei Pitt Bulls auf den Rücksitzen und aus den Lautsprechern jubelnd singend Heinz Rühmann: "Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen, weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin...", könnte sich bei dem Anblick eines Aller Welt´s V8 auch seinen Teil denken. :mrgreen:


    Oder warum nur 400er und nicht 500er.*lächle

  • so,heute wurde einiges erledigt.

    aus 2 dk wurde eine funktionierende asr dk mit rundem drehstecker gefertigt,wer diesen spakat hinbekam war die fa. mkb-tec.

    nach dem einbau heute,der probelauf und siehe da,der asr notlauf war geschichte und die motordrehzahl pendelt sich bei 700 umdrehungen ein,perfekt,das problem ist nun behoben.


    habe aber noch eine frage,bei zündung an muß da im tacho der warnlampe für das asr brennen?



    es war sogar nervennahrung für den monteur dabei,die brauchte er aber auch ,da es wirklich eng im ansaugtrakt einherging.



     



    dann gingen wir an das nächste problem,sitzheizung,el.-sitz+fensterher gehen nur bei licht an.

    bei der fehlersuche fanden wir einen kabelsalat,sowas habe ich noch nicht gesehen,aber seht selbst

    die 3 nachträglich neben dem s.-kasten angebrachten sicherungen,haben dauerplus und gehen in den inneraum,zu diesen 2 steckern + relais.

    was könnte da mal angeschlossen gewesen sein?


     


       


    wir stellten dann fest,dass das zündungspluskabel durch licht an kabel ersetzt wurde ,also das lichtkabel ging jetzt an das komfortrelais,dann kam der feierabend und wir

    werden morgen es dann wieder umklemmen und der kabelsalat entfernen.

  • so alles funktioniert wieder wie es soll,bei tür auf ,funktionieren wieder alle el.helferlein und bei zündung an auch.

    motor läuft jetzt wieder normal,aber was der vorbesitzer mit der asr leuchte in der symbolleiste anstellte,ist echt kriminell.

    die asr birne leuchte ja nicht,er steckte sie in den steckplatz von der lampenausfallkontrolle und machte die birne raus, die lampenausfallleuchte steckte er ins asr ,das dann aussah als würde es funktionieren.

    das asr dreick leuchtet garnicht im tacho,ich wechselte die birne,sie blieb trotzdem aus,vllt. ist die kontaktplatte defekt.

    fehler sind keine abgelegt,mal schauen was das wieder ist,bremslichtschalter,micoschalter oder noch schlimmeres.


       


    was ist das für ein pfusch ?



  • So endlich haben wir alle birnen ersetzt und herausgefunden warum das asr warndreieck im tacho nicht anging.

    Er hatte vorne rechts am steuergeräte kasten zwei kabels von dem asr steuergerät abgezogen und kurzgeschlossen,damit die warnlampe ausblieb.

    Jetzt brennen beide warnlampen,denke ich muß eine runde fahren und sie gehen aus,da im fehlerspeicher eigentlich keine fehler mehr abgespeichert sind ,aber bei der karre weiß man nie.


     


    die ata ist auch repariert.



    abs leuchtet 2 mal und dann geht sie aus.da stimmt auch was nicht

  • heute hatten wir etwas zeit,für nach ihm zu schauen,es wurden gemacht ,bremslichtschalter+anlass-sperrschalter,was soll ich sagen,der pfusch geht einfach so weiter,ich hatte noch nie so eine bastelbude.

    der sperrschalter war schonmal neu gekommen,aber es wurde der falsche eingebaut und dieser wurde auch noch falsch eingebaut,määäh.

    jetzt gehen wieder die rückleuchten und er springt wieder nur in r+n an.

    aber die asr leuchten sind immer noch an.

    schaut mal ,was wir für schönes prüfwerkzeug haben.


       


    der hebel war nicht an seinem richtigen platz




    so sieht der richtige aus.


    das asr wurde ausgeblinkt ,es blinkte einmal,was heißt,keine fehler.

    jetzt sind wir mit unserem latein am ende,aber kommt zeit kommt rat.

    habe im netz einiges darüber gelesen,dass die v8 fahrer das asr ausschalten über klemme 61

  • Moin Moin

    Vorab danke das du das mit den Bildern richtig gemacht hast. Allerdings habe ich mir erlaubt hier durchzufegen, da ich auf meinem PC nur noch am scrollen war. Wie du siehst kann man die Bilder auch nebeneinander setzen. Das hilft bei der Ansicht, jedenfalls auf dem PC. Gleiches gilt auch für die Texte: Bis zu 5 Leerzeilen zwischen deinen Sätzen. Mobile haben eine andere Ansicht, dort wird das Forum ganz anders gezeigt. Keine Leerzeilen z.B.


    Das wächst jetzt auf meinen Mist: Die KFZ-Briefe mit den Adressen fremder Personen habe ich entfernt. Ich vermute mal das keiner von uns seine Privatadresse ungefragt in einem Forum oder sonst wo sehen möchte. Ich jedenfalls nicht!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nockenwellen und Kurbelwellensensoren gehen bei den Autos nur kaputt, wenn man die erneuert hat.
    Seih vorsichtig mit dem ASR, ich bin damit auch schonmal böse auf der Autobahn abgeschmiert...

    Du solltest unbedingt mal beim Fahren bei höheren Geschwindigkeiten die Raddrehzahlen auslesen, wenn da was nicht 100%ig richtig läuft, erkennt das ASR/ABS das nicht als Fehler und schaltet nicht ab. Wenn du dann kräftig auf die Bremse trittst, dreht sich das Auto im Kreis weil das ABS falsch reinregelt und dann bist du wieder in der Leitplanke...

    (Ich habs Auto damals abgefangen bekommen, nur bei dann 180km/h war die Autobahn voll, Schleicher neben LKW und dann hieß es "Augen zu und mit 160 übern Standstreifen zwische LKW und Leitplanke durch... Hat geklappt... Hat mich selbst gewundert).

  • Nockenwellen und Kurbelwellensensoren gehen bei den Autos nur kaputt, wenn man die erneuert hat.
    Seih vorsichtig mit dem ASR, ich bin damit auch schonmal böse auf der Autobahn abgeschmiert...

    Du solltest unbedingt mal beim Fahren bei höheren Geschwindigkeiten die Raddrehzahlen auslesen, wenn da was nicht 100%ig richtig läuft, erkennt das ASR/ABS das nicht als Fehler und schaltet nicht ab. Wenn du dann kräftig auf die Bremse trittst, dreht sich das Auto im Kreis weil das ABS falsch reinregelt und dann bist du wieder in der Leitplanke...

    (Ich habs Auto damals abgefangen bekommen, nur bei dann 180km/h war die Autobahn voll, Schleicher neben LKW und dann hieß es "Augen zu und mit 160 übern Standstreifen zwische LKW und Leitplanke durch... Hat geklappt... Hat mich selbst gewundert).

    Ist das bei jedem W124 zu prüfen oder nur in diesem Fall?!