Venturi-Anlage Blinkerrelais

  • Hallo Freunde des gepflegten Sterns...
    Habe einen 300E T-Modell umbauen lassen mit einer Venturi-Anlage (1.300 bei Firma Potthoff in E). Wenn ich Gas wegnehme geht der Wagen aus; die Werkstatt konnte nichts machen; da war ich schon drei mal.
    Besser ist es, wenn der Motor randvoll mit Öl ist. Komisch, nicht?
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Mit der gleichen Anlage bin ich in der Limousine völlig problemlos 35 Tkm gefahren.
    Wo sitzt der Vorwiderstand für das Gebläse?
    Wo sitzt das Blinkerrelais?
    Wie krieg ich den Licht-Innenschalter (im Armaturenbrett rechts über den Heizungsreglern) raus?
    Was passiert, wenn ich statt der Stosstange für KLima eine "normale" fahre?
    Fragen über Fragen...
    Bitte helft mir!


  • hallo...


    1.zum vorwiderstand...das weiß ich leider auch nicht,aber ich denke der sitz in unmittelbarer nähe vom gebläsemotor...dieser wiederum sitz im kasten unter dem scheibenwischer... :wink:


    2.das blinkerrelais sitz im sicherungskasten,dazu mußt du die obere abdeckung losschrauben und abnehmen...dann steckt es unten drinnen...
    :wink:


    3.wenn du die schalter im holzbrettchen meinst,dann mußt du die lüfterregler abziehen...darunter befinden sich 2 muttern um die regler,diese mußt du abschrauben...manche haben auch im brettchen unten vom ascher her noch 2 schrauben li. und re. drinnen...wenn die schrauben gelöst sind,das brettchen unten nach hinten ziehen und nach oben aushaken...dann siehst du die schalter in einem plastikrahmen sitzen... :wink:


    4.was passiert kann ich dir auch ned sagen,aber ich denke das die kühlung nicht mehr gegeben ist bei einer geschlossenen stoßstange...die bei MB werden sich dabei schon was gedacht haben... :wink:



    hoffe es hilft dir etwas weiter...



    Harry

  • Hui, das sind aber viele Fragen auf einmal.


    Zitat von "bienenteich"

    Hallo Freunde des gepflegten Sterns...
    Habe einen 300E T-Modell umbauen lassen mit einer Venturi-Anlage (1.300 bei Firma Potthoff in E). Wenn ich Gas wegnehme geht der Wagen aus; die Werkstatt konnte nichts machen; da war ich schon drei mal.
    Besser ist es, wenn der Motor randvoll mit Öl ist. Komisch, nicht?
    Wer kann mir einen Tip geben?


    Tritt dieses Problem erst seit dem Gasumbau auf ?
    Dann kann man dir nur den Tipp geben, sofort wieder zu deinem Gasumbauer zurück zu fahren !
    Selbst wenn es auch im Benzinbetrieb auftritt, bei einer Venturi wird ja der komplette Ansaugtrakt verändert.

  • Die Vorwiderstände sitzen, wenn du vor dem auto stehst links unter der Windschutzscheibenverkleidung. Dort zunächst die Spritzwanddichtung ab, dann den Zierstab. Darunter Klips abmachen. Der jetzt vorliegende Wasserablauf ist mit 2 Schrauben gesichert. Wasserablauf raus. Dann schaust du auf mehrere würfelartige Gebilde. Die sind über Innenraumschrauben gesichert.
    Dazu fahrerseitig unter dem Lenkrad die Verkleidung abbauen. Die Widerstandsgruppe ist zusammen mit ihrer Brücke mit Schrauben unter dem KI fixiert. Lösen. Et voilà.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Jau, danke!
    Widerstand, Relais und Lichtschalter habe ich gefunden und ausgebaut. Jetzt muß ich nur noch den Kotflügel lackieren lassen und den Stoßfänger ersetzen.
    Das Problem mit der Gasanlage lässt sich aber anscheinend nicht so ohne weiteres beheben. Der Werkstattmensch tippt jetzt auf Lambdasonde...
    Wo bekomme ich günstig Ersatzteile für Webasto-Standheizung?

  • So, nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück.
    LPG-Anlage läuft inzwischen einwandfrei und das Tanken macht richtig Freude bei 53 Cent/Liter.
    Dummerweise verabschiedet sich gerade vom rechten Querlenker die hintere Buchse. Beim Daimler wurde mir eine Reparatursumme von gut 3.600 E genannt, da die Querlenker vom 4-Matic komplett getauscht werden müssten und es die Buchsen nicht einzeln gäbe.
    Nun habe ich bei Ebay Reparatursets gesehen und auch komplette Querlenker. Die Querlenker im Elektro-Kaufhaus liegen zwischen 90 und 150 €; bei MB satte 900. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ersatzteilen?
    Gruß,
    Jörn