elek. Fensterheber bzw Fenster einhängen?!?

  • Hallo Zusammen, bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.
    Und zwar: habe ich ein Problem mit meinem Fensterheber an der Fahrertür, der Motor läuft das Halbrunde Zahnrad auch und das Fenster läßt sich von Hand leicht hoch und runterdrücken. Nur wie verbinde ich nun den Zahnkranz mit dem Hebegestänge??? muß das irgendwo eingehängt werden oder wie? Vielleicht hatte einer mal das gleiche Problem?! Foto wäre schön!


    Ach ja fast vergessen: Auto is en 93er 320T


    Schönen Gruß
    Christian

  • Das ist schwierig zu erklären. Wahrscheinlich ist die Schraube unten an der Gleitschiene nicht eingesteckt. Außerdem muss das Fenster beim Einbau eine besondere Stellung haben, damit die Schere vom Heber offen ist.
    E-mail waäre gut, über PN.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • also ich denke mal,wenn sich dein motor dreht und der zahnkranz damit :roll: dann hat es dir den zahnkranz vom gestänge abgeschert... :? ...hatte ich auch mal...aber das kann man einfach schweißen... :wink: dazu den fensterheber ausbauen,man kann gut erkennen in welche stellung der halbmond gehört und dann mit ein paar punkten festschweißen...hält bombenfest... :wink: wäre jetzt so meine theorie... :roll::wink:




    Harry

  • an der Gleitschiene sieht alls ok aus hab auch keine lose Schraube im innenraum der tür gefunden?!?
    Wird denn der Zahnkranz am Hebegestänge befestigt oder wird die ganze mechanik über den mittelpunkt des Halbrunden Zahnrads bewegt?


    haha hört sich ganz schön kompliziert an aber ich kanns nicht besser erklären :chef:
    Andere möglichkeit wäre noch die Innenverkleidung der Beifahrerseite abzunehmen um zu sehn wies aussehen muß, möchte ich aber wenns geht vermeiden


    Grüsse

  • die gesamte scherenkonstruktion mit dem halbrunden zahnkranz ist ein standartteil, hol dir lieber gleich ein neues. Der Austausch ist schnell gemacht.


    Einziges Problem bei Coupe und Cabrio, da ist das Gestänge mit der Tür vernietet, da bräuchtest du eine Nietzange mit Nieten. Gibt es aber in jeder Hobbywerkstatt bzw. letztens für 4€ beim LIDL :-/


    Falls du eine Bebilderte Anleitung brauchst, auch zum Einstellen des Fensters, schick mir deine eMail per PN

  • Zitat von "BlackFlag"

    an der Gleitschiene sieht alls ok aus hab auch keine lose Schraube im innenraum der tür gefunden?!?
    Wird denn der Zahnkranz am Hebegestänge befestigt oder wird die ganze mechanik über den mittelpunkt des Halbrunden Zahnrads bewegt?


    haha hört sich ganz schön kompliziert an aber ich kanns nicht besser erklären :chef:
    Andere möglichkeit wäre noch die Innenverkleidung der Beifahrerseite abzunehmen um zu sehn wies aussehen muß, möchte ich aber wenns geht vermeiden


    Grüsse


    der zahnranz wird auch nicht durch eine schraube gehalten,sondern ist punktgeschweißt... :wink: und das war bei mir damals abgeschert... :? ...danach habe ich den zahnkrnaz wieder in position gebracht und mit ein paar schweißpunkten wieder befestigt ...einfach mal den fensterheber ausbauen,dann siehst es ja was los ist...so wild ist der ausbau nicht... :wink:




    Harry

  • Zitat von "TE-Time"


    der zahnranz wird auch nicht durch eine schraube gehalten,sondern ist punktgeschweißt... :wink: und das war bei mir damals abgeschert... :? ...danach habe ich den zahnkrnaz wieder in position gebracht und mit ein paar schweißpunkten wieder befestigt ...einfach mal den fensterheber ausbauen,dann siehst es ja was los ist...so wild ist der ausbau nicht... :wink:




    Harry


    Hallo,also habs nun hinbekommen war tatsächlich so das die Verbindung zwischen Zahnrad und gestänge abgeschert war!


    danke für die Hilfe

  • Zitat von "BlackFlag"

    Hallo,also habs nun hinbekommen war tatsächlich so das die Verbindung zwischen Zahnrad und gestänge abgeschert war!


    danke für die Hilfe


    na dann paßt es ja wieder :wink: ...ein paar schweißpunkte drann und das hällt besser als original... :mrgreen::wink:




    Harry