polter,klappern an der hinterachse

  • mein auto macht mir schon wieder kummer...langsam hab ich die sch*** voll :censored:
    bin gestern mal wieder eine runde durch die stadt gecrused und beim überfahren einer regenrinne im asphalt gab es auf einmal einen däftigen schlag an der hinterachse (metall auf metall würd ich mal sagen). daraufhin bin ich sofort richtung heimat. auto hoch und druntergeschaut. hmm nix zu sehn. mal an den ganzen querträgern,längsträgern usw gewackelt aber kein spiel feststellbar. auch radlagerspiel konnte ich net feststellen. danach nochmal ne runde durch die stadt mit offenen fenster und ich hörte ein klicker oder ahnliches auf der beifahrerseite...
    mich kotzt es langsam an :evil: echt...wollte eigentlich zu german racewars im september,aber das kann ich wohl bald haken...
    hab auch kopfdichtung,wasserpumpe schon gemacht usw...seitdem hab ich ein summen im motorraum welches mit gasgeben proportional ansteigt...hab extra alle kabelverbindungen und unterdruckschläuche gekennzeichnet...keilriemen mal abgebaut und kurz laufen lassen ob es von da kommt aber war immernoch da... :cry: ....vielleicht hat ja jemand ne vermutung...bin mit meinem latein am ende...da ich noch azubi bin und auch net wirklich viel geld zur verfügung hab,kann ich es mir auch net leisten ihn mal komplett durchchecken zu lassen....könnt heulen :sad:


    naja, ich hoffe es hat jemand ne ahnung.........

  • Servus und Hallo!


    Kontrollier doch mal die Einstellung deiner Feststellbremse. Zentralschraube unter dem Fahrzeug. Du kannst es auch testen
    wenn du über unebene Strassen fährst und tritts leicht auf die
    Feststellbremse. Wenn es dann aufhört, weiss du ob es daran
    liegt. Klingeln, klickern , hatte ich bei meinem auch mal.
    Bin auch hier durchs Forum darauf gestossen, denn ich
    fand keinen Fehler.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Da soll er aber vorher gleichzeitig auch am Lösegriff ziehen, sonst kanns ihn drehen.


    Ach ja, und wenns hinten von der Achse her schlägt, sind wahrscheinlich die silentbuchsen die Ursache. Das sind zylinderartige Gebilde an der Karoserrie/Lenker/Achsaufhängung einer an jeder Seite. Die sind mit Dämpfungsgummis versehen, die natürlich einem Verschleiss unterworfen sind. Wenns dir grad mal den Gummi da rausgedrückt hat, kommt Metall auf Metall. Das ganze natürlich bei einer Federaktion, also wo die Entkoppelung der Karosserie von der Achse eigentlich stattfinden soll.


    :mrgreen::mrgreen::chef: