W124 250D raucht ohne Ende aus dem Auspuff

  • Kann mir mal einer von euch bitte genau erklären wie das mit der Unterdrucksteuerung im Motor genau abläuft. Wie alles zusammenhängt und was alles zusammenhängt usw. So genau wie möglich halt. Weil mein Bekannter sich mit der Unterdrucksteuerung nicht so richtig auskennt.


    Er vermutet nicht, dass die Kolbenringe defekt sind. Das Problem trat innerhalb max. 5 Km auf. Da heißt es fing zuerst ganz langsam an leicht zu rauchen und dann wurde es schlagartig mehr. Wenn aber ein Kolbenring den geist aufgeben sollte dann dauert das doch schon eine längere Zeit über 1000ende km bis das der Rauch eine derartige Stärke aufweißt. Alle 5 Zylinder arbeiten auch. Was meine Bekannten zu dieser Ansicht bringt ist das Startverhalten sowie das Laufverhalten. Der Motor geht auf einen Schlag sofort nach dem Zündschlüssel rumdrehen an. Genauso dreht er auch hoch und zieht auch noch also hat Kompression.


    Ich hoffe jemand kann mir das Unterdrucksystem mal genau erklären. Ich möchte den Benz ungern verkaufen müssen :) --> Klasse Auto eben




    MFG

  • Also zum Unterdrucksystem: Dein NMotor hat eine Unterdruckpumpe vorne am Zylinderkopf gegenüber der Einspritzpumpe. Diese stellt den Unterdruck für z.B. das Abstellen des motors, die Leerlaufdrehzahlanbeung, die Höhenregulierung der Scheinwerfer und den Bremskraftverstärker (wird über eine separate leitung versorgt) bereit. Aber was genau willst du denn über dieses System wissen? Sonst schreib ich mir ja einen wolf, wenn ich es dir komplett erkläre...
    Übrigerns: Ein gebrochnerer Ölabstreifring hat keinerei Einfluss auf Kompression und Leistung des Motors. Der Motor pumpt dann Öl in den Brennraum, wo es verbrennt. Warum sollte das 1000km dauern??? Und du hast ja auch eine Ölverbrauch, also wo soll das Öldenn hin sein...??? Wenn ich deine Symptome hätte (Ölverbrauch, Druck im Kurbelgehäuse bei abgesteckter Entlüftlüftung spürbar, starker Rauch...), würde ich auf einen defekten Ölabstreifring tippen... wie kommst du auf einen Fehler im Unterdrucksystem?


    Gruß


    200D Turbo

  • Du sagtest mal ich solle einen Schlauch an der Unterdruckpumpe abziehen. Was würde es bedeuten wenn Öl drin wäre oder wenn kein Öl drin wäre???


    Das mit den Tausenden Kilometern war auf die Kolbenringe bezogen weil wenn diese verschleißen geht das ja ned von heut auf morgen sondern verliert der Motor immer mehr an Kompression. (So wars gemeint)


    Ölabstreifring: Deine Vermutung höhrt sich plausibel an. Wenn der Ölabstreifring verschlissen wäre, wärs doch auch wie bei den Kolbenringen das sich das über eine längere Zeit (Laufleistung) immer mehr "durchsetzt" und in meinem Fall die Rauchentwicklung immer nur ein bischen stärker wird aber nicht innerhalb 5 km voll ausbricht. Wenn der Ölabstreifring gebrochen wäre würde man aber sicherlich doch irgendein klappern hören oder irgendein Geräusch.


    Deshalb komm ich auf den Fehler im Unterdrucksystem.



    MFG

  • Was willst du denn da klappern hören? Vor allem bei dem Motorgeräusch... :wink: Wenn ein Ölabstreifring bricht, wird er meist an der Zylinderlaufbahn nach unten befördert und liegt in den meisten Fällen in kleinen Schnipseln im Ölfilter...wenn du meinst, es ist kein Defelt am Motor selbst, musst du eben deiner eigenen Theorie nachgehen, ich hab sowas schon gehabt und kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben!
    Zum Unterdrucksystem: In der Unterdruckpumpe befindet sich eine Membran, wenn die reißt, kann Öl in das Unterdrucksystem gelangen und beschädigt vereinzelt Bauteile im geamten System!


    Gruß


    200D Turbo

  • Was würde denn so ein Ölabstreifring ungefähr für den Motor kosten?


    Würde sich die Reparatur für mein Auto überhaupt noch lohnen?? Ich würde wenn dann die Reparatur mit nem Bekannten machen also nicht in der Werkstatt. Wie aufwändig wäre die ganze Sache denn?




    MFG



  • weiß jemand ne antwort?