W124 250D raucht ohne Ende aus dem Auspuff

  • Hi,


    heute auf dem Weg zur Arbeit fing mein alter 250ger Diesel auf einmal an ohne Ende weiß aus dem Auspuff zu rauchen. Sieht aus wie bei der Formel 1 wenn die nen Motorschaden haben. Der weiße Rauch stinkt auch. Es riecht wie bei ner alten Dampflok.


    Was könnte das Problem sein bzw was ist Defekt?



    Vielen Dank im Vorraus



    MFG


    Patrick

  • ist es ein sauger,oder ein turbo... :roll: ...normalerweise ist weißer rauch Wasser und blauer rauch ÖL... :wink: ...hast du noch wasser im ausgleichbehälter?...wenn nein,dann ist deine ZKD durch... :?
    klappern oder sonnstiges hast du ja nicht,oder...



    Harry

  • Zitat von "HQFAHRER91"

    Ja is ein Saugmotor. Im Ausgleichsbehälter ist nicht mal ein "blubbern" zu sehen alles bestens.


    hmm,komisch...weiß jetzt ned genau was passiert wenn die einspritzdüsen eine macke haben :roll: ...ob es da evtl auch weiß rauchen kann... :? ...aber die dieselspezis werden sich bestimmt besser damit auskennen...da wirst du bestimmt hilfe bekommen... :wink:



    Harry

  • Wie schauts denn mit dem Einspritztiming aus. Wenn der Förderzeitpunkt nicht genau stimmt und zu früh ausgellegt ist, raucht er auch stark, hat weniger Leistung und braucht mehr. Aber da ist der Rauch mehr blau. Weisser Rauch, der nach Dampf riecht, ist eher ein Zeichen, dass der Öl- und der Wasserkreislauf nicht mehr getrennt sind. Also Zylinderkopfdichtung.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Wenn es Kühwasser sein sollte, dann kannst du in einer Werkstatt dein Kühlwassersystem abdrücken lassen.


    Aber wenn es im Behälter nicht mal annähernd weniger wird kann man es ja eigentlich ausschließen.


    Wenn du Luft im Kraftstoffsystem hast qualmt es auch schon mal ein wenig weiß.
    Für mehr Infos bin ich aber überfragt.

  • öl braun?
    klopft er?
    läuft wahrschenins auch nicht mehr sauber oder?
    wasser muss nicht unbedingt weniger werden, wenn es öl in den kühlkreislauf drückt und anderstrum
    es blubbert auch nicht immer im ausgleichsbehälter
    in welcher gegend bist du?

  • So also ich war gestern mal bei nem bekannten.


    Der Tippt darauf, dass es was mit der "Einspritzerei" zu tun hat. Irgendwelche Dichtungssachen schließt er aus. Seine Vermutung ist, dass z.b irgendein Druckventil (mir fällt der Name grad nicht ein) gebrochen ist oder hackt und dadurch ein Zylinder dauerhaft Saft bekommt und den Diesel einfach wieder hinten raus bläßt.


    Zum Thema klopfen... er klopft ein wenig und läuft nicht mehr ganz rund.


    Was sagt ihr dazu?




    MFG

  • Habe gerade Erfahren das es wohl ein Problem bei der Tanke gab. Vor Jahren hatten die schonmal statt Benzin, Diesel in ihre Tanks wodurch mein E 220 Benziner nie mehr richtig lief. Anscheinend gibts diesmal irgendwie Probleme mit dem Diesel. Einem Bekannten sein Traktor läuft auch nicht mehr richtig und hatte zuvor keine Probleme.

  • Hallo,


    also der Rauch ist nicht weiß sondern Blau. Nach der Feststellung haben ich und ein Bekannter eine weitere Feststellung gemacht. Wenn man die Motorenentlüftung abzieht und einfach hängen lässt, ist die Raucherei komplett weg. Aber es raucht schon etwas stärker aus der Motorenentlüftung. Hält man diese zu zu drückt es den Peilstab vom Öl heraus. Hält man beide Sachen zu so wird an der Einspritpumpe irgend ein Schieber betätigt, welcher dann den Motor abschaltet. Also muss durch den Druck über die Entlüftung das ÖL direkt in die Ansaugkanäle geleitet werden und wird nach hinten raus geblasen. Der Motor hat auch nämlich auch übermäßig viel Öl verloren. Wir hatten das Öl bis auf die Max. Grenze vollgefüllt. Und nach den Testlauf von Gestern und Heute war das Öl schon zwischen Max und Min.



    MFG

  • Also dann raucht er weiter. Wenn du jeweils die Motorentlüftung abdrückst und das Öl wird verbrannt, kommt als Ursache die Unterdrucksteuerung im Motor als Ursache in Frage. Und zwar wird die Unterdrucksteuerung vom Motor und die Steuerung vom Bremsverstärker über die gleichen Kanäle gesteuert. Wenn du demnach einen "Luftkurzschluss" hast, musst diese Trennung aufgehoben sein. Un das liegt meist an der trennenden Membran des Bremskraftverstärkers.
    Das wäre eine Möglichkeit.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Wie siehts denn mit dem Unterdrucksystem allgemein aus? Uieh mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe...ist da schon Ö drin, meldest dich wieder...aber zu deinem Problem mit der Entlüftung: Wenn du die Entlüftung zuhälts und dann der Ölmessstab rausgedrückt wird, heißt das, dass du Druck um Kurbelgehäuse hast...das ist dann schon schlimmer und deutet auf einen Defekt am Motor hin. Halt mal die Entlüftung zu und check am Ölmessstabsrohr, ob es da rauspustet.Ich tippe mal auf einen gebrochenen Kolbenring...dann pumpt er auch Öl und das qualmt. Kannst du den Motor ausleuchten? Es kann sein, dass man da was an den Zylinderlaufbahnen sieht...ich habe momentan das exakt gleiche Problem an meinem Bulldog (für alle Nichtbayern: Traktor), da hat der Druck im Kurbelgehäue wegen verstopfter Entlüftung den Simmerring vorne an der Kurbelwelle zerstört und Öl wurde auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle gepresst...eine reißen Sauerei... :censored:


    Gruß


    200D Turbo

  • ....ach ja, mir fällt noch was ein: Wenn du den Motor schon ausleuchtest, kanst du auch gleich schnell Kompression prüfen, das gibt dann Klarheit. Das mit dem Abstellen kann schon etwas mit diesem Problem zu tun haben, denn dein Motor stellt ja auch mit Unterdruck ab...wie genau das jetzt zusammenhängt, da muss ich mir nochmal Gedanken machen, aber du hast ja derweil genug zu tun... :wink:


    Gruß


    200D Turbo