motor... ich werde noch verrückt! hilfe ^^

  • ich beschreib mal das problem so gut wies geht/ motor 230er


    ich starte meinen motor(kalt) da läuft er noch ganz gut! keine problme
    wenn der motor betriebstemperatur erreicht sinkt die drehzahl stark ab
    also sprich ich fahre an die ampel mit leergang (rolle an die ampel hin) und die drehzahl sackt vollkommen ab sprich 500 oder weniger umdrehungen. teilweise geht der motor sogar aus... manchmal wenn ich dann stehe will der motor wieder die drehzahl erhöhen aber fällt dann auch gleich wieder ab. wenn ich ihn dann neu starte hält er für ca. 5 sekunden die optimale leerlaufdrehzahl. danch wieder das gleiche wie oben beschrieben.
    ich versteh es nicht...


    mikroschalter für leerlauferkennung funktioniert nicht hab die 2 kabel am schalter auch schon gebrückt der motor reagiert einfach nicht... normal müsste das eig. das problem sein hab schon nen gebraucht neuen eingebaut aber bringt nichts. gasgestänge drückt auch auf den mikroschalter drauf...
    hab auch schon eine neue lamdasonde eingbaut. bringt auch nichts


    fahre im moment mit nicht angeschlossenen leerlaufsteller damit der motor nicht vor der ampel abstirbt... ist aber auf dauer nicht die lösung für das problem leerlaufdrehzahl von ca 1100 umdrehungen lol


    hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg
    chris

  • Das Problem hatte ich bei meinem alten auch, komischerweise lags am Überspannungsschutzrelais. Reinige mal die Kontakte (ist so ein hoher, quadratischer Kasten hinter der Batterie mit ein oder zwei Sicherungen oben drauf), vielleicht hilft das schon, ansonsten schau mal nach einem ÜSR dass du zu testzwecken mal tauschen kannst. Wenn alle Stricke reißen kauf ein neues. Kostet so um die 70€


    Normalerweise sollte das ÜSR ja nur beim starten wirklich eingreifen, aber seltsamerweise hat es bei mir zu exakt diesen Fehlern im laufenden Betrieb geführt.

  • jo ok danke werde ich mal guggen... gestern hab ich mal die kontakte der lamdasonde getauscht am stecker! heute schien der motor wieder rund zu laufen...
    glaub die war falsch angesteckt weil ich nur 480km gekommen bin obwohl ich normal gefahren bin! heute tanke ich nochmal und fahr etwas länger... mal sehen was da dabei rauskommt...


    nochmals danke :mrgreen:


    gruß
    chris

  • hallo ich nochmal zu meinen problem...


    ja an der lamdasonde hat es nicht gelegen!


    hab den motor heute an den tester rangehängt! @work


    der zeigte 90% an...


    laut plänen ist 90% nicht belegt


    jetzt grad hab ich mal das motorsteuergerät getauscht und siehe da motor läuft wieder... oh man hätte ich nicht gleich drauf kommen können! *lol*
    jetzt bin ich wieder glücklich


    mfg
    chris :mrgreen: