Ich war gestern bei einem Hobbyschrauber. Mein Wagen hat trotz Klimaautomatik noch keinen Innenraumfliter (ggf. wegen MOPF1 oder weil Exportmodell/ Zwittermodell).
Dann haben wir den Gebläsemotor „freigelegt“. Auf Stellung „Entfrosten“ (der Scheibe) dreht der Motor ziemlich langsam, auf Stellung „Minimale Luftmenge“ (Schalter kleiner Ventilator) bleibt der Motor stehen. Grundsätzlich erfolgt aber eine gewisse Reaktion, wenn man am Bedienteil einen Schalter bestätigt.
Komplett ausgebaut und extern an 12 Volt angeschlossen dreht der Motor dann aber richtig schnell. Allerdings fiel auf, dass beim Drehen eines Lüfterrades in der Hand der Motor recht schwergängig ist. D.h. für mich, bekommt der Motor über den Gebläseregler weniger als 12 Volt, wundert es nicht, wenn er irgendwann stehen bleibt bzw. nicht richtig in Wallung kommt, da die Leichtgängigkeit fehlt.
Insofern denke ich, dass der Motor nicht mehr fiel taugt und ersetzt werden muss. Ob man noch eine Chance hat, den Motor wieder leichtgängig zu bekommen, kann ich leider nicht beurteilen.
Fraglich ist, ob der Gebläseregler durch die Schwergängigkeit möglicherweise auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das lässt sich im Moment sicher schlecht beurteilen.
Bosch Neuteile, die man nur bei MB bekommt sind leider nicht gerade günstig:
- Gebläsemotor für Klimaautomatik ohne Innenraumfilter A0008308208 für 257,86 € inkl. MwSt.
- Gebläseregler A1248202710 für 371,00 € inkl. MwSt.
Bin noch ratlos, was ich machen soll. Über den Zubehörhandel gibt es sicher deutlich günstigere Produkte, aber ob die empfehlenswert sind, oder eben gebrauchte, aber originale Teile.
Was meint Ihr, bin für jeden Tipp und Rat dankbar.