Gebläse läuft nur langsam / Klimaautomatik W124 220 TE / 95

  • Ich war gestern bei einem Hobbyschrauber. Mein Wagen hat trotz Klimaautomatik noch keinen Innenraumfliter (ggf. wegen MOPF1 oder weil Exportmodell/ Zwittermodell).


    Dann haben wir den Gebläsemotor „freigelegt“. Auf Stellung „Entfrosten“ (der Scheibe) dreht der Motor ziemlich langsam, auf Stellung „Minimale Luftmenge“ (Schalter kleiner Ventilator) bleibt der Motor stehen. Grundsätzlich erfolgt aber eine gewisse Reaktion, wenn man am Bedienteil einen Schalter bestätigt.


    Komplett ausgebaut und extern an 12 Volt angeschlossen dreht der Motor dann aber richtig schnell. Allerdings fiel auf, dass beim Drehen eines Lüfterrades in der Hand der Motor recht schwergängig ist. D.h. für mich, bekommt der Motor über den Gebläseregler weniger als 12 Volt, wundert es nicht, wenn er irgendwann stehen bleibt bzw. nicht richtig in Wallung kommt, da die Leichtgängigkeit fehlt.


    Insofern denke ich, dass der Motor nicht mehr fiel taugt und ersetzt werden muss. Ob man noch eine Chance hat, den Motor wieder leichtgängig zu bekommen, kann ich leider nicht beurteilen.


    Fraglich ist, ob der Gebläseregler durch die Schwergängigkeit möglicherweise auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das lässt sich im Moment sicher schlecht beurteilen.


    Bosch Neuteile, die man nur bei MB bekommt sind leider nicht gerade günstig:


    - Gebläsemotor für Klimaautomatik ohne Innenraumfilter A0008308208 für 257,86 € inkl. MwSt.
    - Gebläseregler A1248202710 für 371,00 € inkl. MwSt.


    Bin noch ratlos, was ich machen soll. Über den Zubehörhandel gibt es sicher deutlich günstigere Produkte, aber ob die empfehlenswert sind, oder eben gebrauchte, aber originale Teile.


    Was meint Ihr, bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

  • Hallo nobbynobbs,


    danke für die Info, ist jetzt aber etwas schwierig, da erst einmal wieder alles zusammengebaut wurde. Mein Schrauber hatte jedoch bei eingebautem Motor mit einer Stromprüfleuchte gecheckt, ob am Gebläsemotor Strom ankommt. Das Lämpchen hat nur sehr wenig geleuchtet, das war ganz schwach, viel kann es also nicht gewesen sein. Wie viel Volt/ Ampère flossen, kann ich aber nicht sagen. Am Bedienteil meine ich war dabei auch nicht die kleinste Stufe eingestellt, der Motor stand aber zu dem Zeitpunkt. Er lief erst los als man ihn angestoßen hat. Tut mir leid, dass ich dazu jetzt keine genaueren Infos geben kann.

  • @ Harry: Besten Dank für die Links.



    Bei ebay hatte ich auch schon einmal reingeschaut, welche Alternativen es zu Originalteilen von MB gibt.


    Dieser Gebläsemotor soll von BEHR sein: Alternative zu A0008308208


    Gebläsemotor


    Gebläseregler finde ich nur einen bei ebay: Alternative zu A1248202710


    Gebläseregler


    Was meint Ihr, kann man das riskieren, oder besser doch das 3- bis 5-fache bei MB bezahlen (würg)!

  • Hallo zusammen!


    Bin hier gelandet weil ich mich das gleiche Schicksal ereilt hat.......allerdings schon zum zweiten mal.
    Und da ist man bekanntlich schon etwas schlaucher......*grins*
    Hatte vor zwei Jahren die gleichen Symptome am Auto wie es Stephan beschrieben hat.
    Ich war schier am verzweifeln und hatte fast das ganze Auto zerrissen.......vielleicht find ich später auch noch Fotos davon.
    Letztendlich was das nur am Klima-Bedienteil gelegen das der Grund für den defekt war.
    Ich hatte mir ein gebrauchtes besorgt das jetzt gerade mal zwei Jahre länger gehalten hat als das Erste und bin überfragt
    ob es noch Sinn macht sich wieder ein Gebrauchtes zu holen das wieder nur kurze Zeit hält.
    Hab heut mal bei BBA angefragt ob die sowas reparieren würden........die Antwort erwarte ich in den nächsten Tagen.
    Ich fürcht das ich um einen Neukauf nicht umherkomme.........
    Mich würd vielmehr interessieren was für eine Bauteil in der Bedieneinehit da den Abgang macht.
    Aber leider fehlt mir da in der Tiefe das Elektronik-Wissen.........
    Sollten sich Neuigkeiten auftun dann werd ich sie hier posten.


    Grüsse bis dahin.
    Sepp

  • A124-320CE


    Hm.. ich persönlich täte der Gebläsemotor bei TE Taxiteile kaufen. Gleich mal nach Preis fragen ob da was zu machen ist. Kostet 99,95.
    Da die auch BEHR/Hella Produkte haben, täte ich zudem noch fragen, was einer von Behr Hella kosten täte und ob sie ihn beschaffen können.
    Dann kannst Du vergleichen /MB Behr/Hella oder TE Behr Hella oder DASIS von TE


    Jedoch ist der Support bei TE echt gut und problemlos.


    Der von Dir benannte Anbieter ist zwar einige Euro günstiger, aber allein der Anruf aus dem Festnetzt = 99 Cent die Minute......nun ja.


    Gebläseregler.....ich glaube ich täte das erstmal mit neuem Motor probieren und sehen was passiert. Ggf. dann Gedanken um Regler.
    Denn Aussagekräftig = Motor läuft nicht leicht ist schon eine bessere Ansage als nur ein Glimmen der Prüfleuchte.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    besten Dank für Deinen erneuten Input. TE-Taxiteile ziehe ich auf jeden Fall in Betracht, haben bisher hier ohnehin nur gutes dazu gelesen, werde mich bei denen vor einem Kauf noch telefonisch beraten lassen bzw. nachfragen.


    Ansonsten habe ich mich in den letzten zwei Wochen nicht weiter um das Problem gekümmert. Habe nur überlegt, ob ich nur einen Gebläsemotor besorge oder auch direkt den Regler und ob original oder nicht und noch keine Entscheidung getroffen. Ich nutze das Cabrio derzeit bei dem Wetter auch nicht. Vielleicht besser Step by Step vorgehen wie Du schon schreibst und erst einmal einen Motor besorgen. Dumm nur, wenn es letztlich dann doch noch auf das Bedienteil hinaus läuft wie beim Sepp.


    Wenn sich wieder etwas tut, dann poste ich es hier natürlich.


    @ Sepp:


    Hallo Sepp,


    einen schönen Wagen hast Du, sieht sehr gut aus gewaschen!


    Eine Frage zu Deinem Bedienteil: Tut sich bei Dir gar nichts mehr, sprich Null Reaktion oder reagiert die Bedienung zumindest noch ein wenig wie bei mir, z.B. schaltet die Klima auf Stellung „0“ komplett aus und wieder ein, wenn Du irgendein „Programm“ wählst? Hast Du auch eine Klimaautomatik?

  • Servus Stephan,


    naja Danke, aber du hast einen noch schöneren Wagen!


    ja, ich hab auch eine Klimaautomatik und die ist ziemlich kurios im moment......
    Gestern wars so: wenn ich die Zündung eingeschaltet hab ist das Gebläse auf kleiner und auch auf grosser Stufe angelaufen......hat dann aber keine
    20sec. gedauert, dann gings aus und man konnte auch die klima nicht mehr auf 0 stellen.......sie heizt halt nur noch und aus den luftduschen kommt
    nur noch eine hauch heraus. ich hatte ja dieses problem vor zwei jahren schon mal und hab gesucht wie ein irrer.......und das problem war das
    bedienteil.......und auch jetzt vermute ich das es noch am limit funtkioniert und es abzusehen ist bis bald wieder nix mehr geht.
    Hab von BBA schon eine rückinfo.....die prüfkosten belaufen sich auf 50 euro und eine instandsetztung beläuft sich auf 195 euro netto.
    Ich warte jetzt mal ab wie sich die sache weiter verhält.......
    Den "Alu-Igel" hatte ich beim letzten mal schon gedauscht.....hätte gar nicht sein müssen.....der war nicht schuld und auch der gebläsemotor war i.O.
    Irgend ein bauteil im bedienteil scheint zu altern.....und nach doch über 20 jahren nicht mehr richtig zu funktionieren - das ist meine vermutung.
    Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.
    Grüsse
    Sepp

  • Servus, bei meinem 320 CE Klimaautomatik ohne Pollenfilter gabs auch nur ein laues lüftchen...es war der Gebläsemotor...btw hab noch mein altes funktionierendes Bedienteil Klimaautomatik, es fehlen 2 Knöpfe- könnt ja die euren nehmen. Wer interesse hat Pn bitte

  • Da mein Gebläsemotor wahrlich nicht mehr 1A läuft, werde ich den dann auf jeden Fall als erstes tauschen in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert. Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch dazu komme. Ich werde natürlich berichten, was sich getan hat und ob es geholfen hat.

  • servus Stephan,


    na dann mach mal den Gebläsemotor wieder fit........der muß natürlich schon laufen - keine frage.
    ich hoffe du hast glück und es funktioniert dann alles wieder.
    bei mir wars leider nicht ganz so easy.
    wills aber grad im moment nicht verschrein.....noch geht alles wieder...war zwischenzeitlich wohl nur
    ein kleiner aussetzer der klimaautomatik.
    halt uns einfach auf den laufenden.


    grüsse aus niederbayern.
    Sepp

  • hey ho,


    so - jetzt is soweit.....jetzt is meine klimaautomatik endgültig tot!
    mir war fast klar das die zwischenzeitliche reaktivierung nur von
    kurzer dauer sein wird. alles wie beim letzten mal.
    werd mich mal erkudigen was das gute stück beim freundlichen neu kosten soll.
    die alternative wäre eben eine reparatur.
    mal schaun........aber zuerst kommt mal das christkind ;)
    frohe weihnachten.
    grüsse.
    sepp

  • Hallo,


    hier noch wie zugesagt ein weiteres Feedback. Endlich habe ich es diese Woche geschafft, meinen neuen Gebläsemotor einbauen zu lassen, den ich im Dezember besorgt habe. Ich habe einen Motor von der Firma Behr für 152,- € genommen, also nicht das Original-Ersatzteil von MB, der dann von Bosch gewesen wäre. Den Bosch Gebläsemotor (also komplett inkl. der beiden Lüfterräder) gibt es aber nun einmal nur exklusiv bei MB und kostet dann wohl knapp 260,- €. Ich denke aber, dass der Elektromotor, den Behr verwendet, derselbe ist wie beim Original-Ersatzteil, also der von Bosch. Behr ergänzt dann wahrscheinlich nur noch die Lüfterräder.


    Auf jeden Fall war ein neuer Motor fällig, man hört jetzt im Auto auch, dass ein Gebläse läuft und auch ein merklicher Luftstrom erzeugt wird, was vorher nicht mehr der Fall war. Der alte Motor war einfach viel zu schwergängig, ich vermute, dass er sich überwiegend gar nicht mehr gedreht hat. Kaputt ist er nicht, da er ausgebaut extern mit Strom gespeist noch läuft. Vielleicht kann man ihn noch einmal gangbarer machen und dann als Ersatz auf die Seite legen. Insofern hoffe ich, das Heizung und Klima jetzt erst einmal wieder gut funktionieren. Ich bin allerdings nur ca. 15 Kilometer gefahren und habe den Wagen direkt zum Lackierer gebracht, da der Lack hier und da noch aufgehübscht werden soll und auch der Beulendoktor einmal ran muss, nichts wildes, sondern Optimierung.