Gebläse läuft nur langsam / Klimaautomatik W124 220 TE / 95

  • Hallo liebe W124 Gemeinde. Tolles Forum!


    Fahre schon seit 15 Jahren diese "unverwüstlichen" 124er.
    Erst ein 260E und nun seit fast 4 Jahren wg. Nachwuchs einen 220TE von BJ 95.
    Und nun habe ich ein Problem, der Wagen hat ne Klimaautomatik!! und das (Heiz/Kühl-) Gebläse lässt sich nicht varieren, d.h. es läuft auf Automatik nur sehr zärtlich langsam, trotz min. Einstellung bei Temperatur-Rädchen und z.Zt. extremen Aussentemperaturen. Wenn ich auf volle Gebläseleistung stelle wird es auch nur ganz wenig mehr umgekehrt, wenn ich auf min. Gebläseleistung stelle ist es auch nur sehr wenig weniger. Also kurz gesagt es fehlt absolut an power und spürbarem Unterschied in der Geblässtärke. Laufen tut es aber und deutliche Kühlung kommt auch aus der Lüftung. Interesant ist außerdem, dass manchmal unmittelbar nach dem Starten des Wagens, wenn ich auf volle Gebläseleistung stelle zunächst mal der bekanntermassen starke Luftstrom kommt, dann aber schnell immer weniger wird und dann nur noch so schwach wie auf Geblässtufe min vor sich hin lüftet.


    Hat jemand ne Ahnung was das ist? Liegt es am Bedienteil der Klimaautomatik? An den Sicherungen liegt es wohl nicht, die habe ich erstens "sicht geprüft" und ausserdem würde doch wohl das Gebläse dann gar nicht arbeiten, mangels Strom oder?


    Wäre für ein paar Anregungen zur Fehlersuche dankbar!


    Tschüss und einen hoffentlich nicht so heißen Tag!


    Gruß
    Höni

  • Hallo Höni,


    Wenn dein Gebläse bei Klimatik nicht entsprechend anspringt, dann kann das drei Ursachen haben.


    1. Am Innenraumtemperaturfühler:


    Abhängig von der Messung der Innenraumtemperatur wird die Gebläseregelung geschaltet. Voraussetzung ist, das Gebläse funktioniert.


    2. An der Gebläseregelungsfunktion:


    Der Gebläseregler gibt abhängig von diversen Daten mehr oder weniger Spannung auf den Gebläsemotor, der entsprechend dreht.


    3. Am Steuergerät der Klimatik:


    Das ist im Bedienteil integriert. Abhängig von Fußraumklappenstellung, Temperaturwahl und anderer Werte erfolgt ebenfalls über Spannungsänderung die Gebläseregelung.


    Es gibt hierfür ein Prüfprogramm, das relativ kompliziert ist, aber klarlegt, wo der Wurm ist (Sonderwekzeug erforderlich).


    Wennste mehr wissen willst, kannst deine mail über PN geben.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Günter,


    habe dir gerade eine PN mit meiner Mail zukommen lassen.
    Hoffentlich ist es nicht der Gebläseregler... Ist glaube ich nicht ganz billig...
    Na mal sehen. Also schick mal was du hast und dann sehe ich weiter.


    Danke im Voraus!


    Andreas

  • Hallo. ich muss das hier mal wieder ausgraben...8-)
    hab das gleiche problem mit meinem 124er Kombi Bj. 92


    nur das mein innenraumlüfter nur noch läuft (laaangsam) wenn ich vorher kurz die klima einschalte.
    dann lauft er langsam und ich kann wieder auf E/C zuruckstellen. - Bis zum nächsten Start, dann geht das spiel von vorn
    los. ziemlich nervig und wenig heizung im winter...


    Hatt noch jemand Unterlagen zur Fehlersuche?


    Gruss...

  • sorry, dass ich erst jetzt antworte - war ein paar Tage im Urlaub und rufe auch nicht jeden Tag die Mails ab - außerdem habe ich gerade erstmal nachsehen müssen welchen Stand der Dinge ich seinerzeit im Forum hatte und ehrlich gesagt kannte ich meine Zugangsdaten gar nicht mehr...
    Also bei mir war es der Gebläseregler. Er war wohl auch den Hitzetod gestorben, denn entgegen allen Erwartungen verfügt der 220 TE auch über einen vorgeschalteten Pollen oder Innenraumfilter (eigentlich eine weiße Filterkassette) der aber total zu war (war komplett schwarz und verdreckt). Ich denke, dass dadurch am Ende viel zuwenig Frisch bzw. Kühlluft an den Kühlkörper des Gebläsereglers gekommen ist und er am Ende dadurch kaputtgegangen ist. Wie gesagt, ich vermute das - letztlich beweisen kann ich es nicht.


    Also die Auskunft bei DC am Anfang war sehr ernüchternd - rechnen Sie mal mit ca. € 1.000,- für die Reparatur, mit Prüfen, Fehlersuche und ggf. Ersatzteilen etc. Eine Vermutung was es überhaupt sein könnte hatten die gar nicht... und ich glaube an den alten Kisten wollen die auch so richtig nicht mehr schrauben - ist ja auch kaum noch einer da, der sich mit dem W124 auskennt.
    Dann habe ich mich selbst dran gemacht - nachdem meine Frau den ganzen Winter ohne richtiges Gebläse gefahren ist - und im Frühjahr die Sache repariert. Ich fand schon, dass es etwas aufwendig ist und unser Wagen war auch ein paar Tage nicht einsatzfähig, hauptsächlich wegen der Wartezeit für die richtigen Ersatzteile. Den es gibt je nach Ausführung unterschiedliche Gebläseregler etc.
    Wenn du also noch keinen Schritt weiter seien solltest, kann ich dir gerne ein paar Links bzgl. der Reparatur zukommen lassen und evtl. auch einen Link wo man den Gebläseregler wenigstens etwas billiger bekommt.


    Andreas

  • Hallo Andreas, trotzdem vielen Dank für die ausführlich Antwort....


    also... - Filter hat meiner noch nicht drin.... (soweit ich weiß) . Ein Klimabedienteil hab ich recht günstig in der Bucht geschossen. 60 Euronen... - hab gesehen das die zu teilweise horrenden Preisen über die Bühne gehen. Die normalen (manuellen, mit den zwei Heizungsstellrädern) sind wie Sand am Meer verfügbar. Aber
    Klimaautomatik war 1992 wohl nicht sehr oft bestellt worden. Somit habe ich mittlerweile das Bedienteil und den Gebläselüfter für den Temperatursensor in der Deckenleuchte. Hatte zufällig bemerkt das der keine Luft mehr ansaugt und daher wohl auch das zeitliche gesegnet hat... 8-( - Den hab ich für 15 Euro dazugekriegt.


    Da ich mir im Moment noch die Finger in der Garage abfrieren würde hab ich den Einbau der Klimabedienung noch ein paar Tage aufgeschoben *grins*. Noch geht die Heizung ja noch einigermassen... Aber falls der Tausch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte wäre ich für ne gute Quelle eines Gebläsereglers sehr dankbar.
    Kann man den Regler denn eigentlich irgenwie überprüfen ? Lieg ich da richtig das der direkt am Gebläse sitzt ?


    Wäre schön wenn du mir noch ein paar tips geben könntest...


    Vielen Dank schon jetzt..
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ja, der Regler liegt im Gehäuse des Lüfters (vorher muss der Wischer raus etc...) und man kann den Regler mit einem Multimeter durchmessen. Die Sollwerte habe ich auch irgendwo. Ist echt keine Arbeit für die derzeitigen Temperaturen.
    Habe damals auch gedacht , dass das Bedienteil kaputt ist (wahrscheinlich, weil derAusbau viel einfacher ist...), aber die gehen wohl seltener kaputt! Irgendwo habe ich eine da auch noch nen Tipp, wie man das testen kann.


    Habe dir ein PN mit meiner e-mail geschickt. Melde dich mal auf meiner e-mail, dann schicke ich dir was ich habe.


    Gruß
    Andreas

  • Carlsson,


    du hast recht, mußte erstmal drüber nachdenken - immerhin ist es auch schon wieder 2 Jaher her, dass ich es getauscht habe. Man kann den Regler selber vielleicht nicht so leicht messen, aber man kann checken, ob die Steuerspannung vom Bediengerät in den richtigen Bereichen liegt und wenn man dann noch zusätzlich testet, ob der Lüfter beim direkten Anschluss (ohne Regler!) an die Batterie mit hoher Geschwindigkeit seine Arbeit normal verrichtet und trotz richtiger Steuerspannung vom Bediengerät nicht richtig funktioniert, dann hat man über dieses Ausschlussverfahren wahrscheinlich einen defekten Alu-Igelkleid Regler gefunden. Den es im Übrigen in unterschiedlichen Formen und Modellen. Daher empfehle ich, vor dem Kauf - erst ausbauen und genau checken was verbaut ist, damit man auch den Richtigen bestellt.
    Habe es eben mal nachgesehen und meiner ist ein neuer, etwa € 180,- Nachbau aus der e-bucht. Beim Ausbau des alten Relers habe ich festgestellt, dass er bereits 6 oder 7 Jahre vorher schon einmal erneuert worden ist... da war so ein Produktionsdatum Sticker oder Stempel darauf, weiß ich nicht mehr ganz genau. Scheint also im Gegensatz zum Rest des Autos eher ein Verschleißteil zu sein...


    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    ich hatte genau dein Problem!!!
    Bei mir wars auch der Regler. Ich hab den aus der Bucht von ATP genommen. Kostet rund 100 neu
    Ein Nedienteil hab ich mir auch ersteigert, das wars nicht. Kann es sein, dass du mir das aus der Bucht fur knapp 60,- vor der Nase weggeschnappt hast? ;)
    Aus nem 500er? ;)
    Ich bin grad spazieren und beschreibe dir später den Tausch.
    Aber bei unserem 92er Tee genau dasselbe....

  • Also ich hab den hier seit 3 Tagen drin.
    http://www.ebay.de/itm/GEBLASE…m56487df9bf#ht_5118wt_986
    Passt bei Klimaautomatik OHNE Pollenfilter.


    Du musst alles inkl. dem Wischer wegbauen, damit du den Gebläsekasten öffnen kannst. Dann das Gebläse und die Halterung raus. Wenn du die Halterung nicht mit ausbaust, geht der Regler kaum raus, geschweige denn rein, weil der unten noch einen Zapfen hat. Ich hab so ne knappe Stunde in der Hobbywrkstatt gebraucht.


    Schöne Grüße

  • hallo


    nur eine kleine Anmerkung. Ich weiß jedoch NICHT ob das relevant ist.


    Der E220T Baujahr 1995 hat Pollenfilter!! serienmäßig.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    ich hole mal dieses Thema hoch, da ich dasselbe Problem habe. Meine Klimaautomatik heizt zwar bei Temperaturwahl auf Anschlag, aber der Luftstrom ist immer recht gering. Richtig schön mollig wird es daher nicht im Wagen. Egal welche der 3 Stufen ich wähle, ob „unten = gering“, „Mitte = Auto“ oder „oben = max“, es ändert sich fühlbar nichts. Auch die anderen Schalter links daneben (Verteilung unten/ Mix/ Scheibe, etc.) bewirken nichts.


    Wie ich hier nachlesen konnte, ist entweder der Gebläseregler oder das Steuergerät im Bedienteil ein heißer Kandidat. Der Lüfter/ Gebläsemotor ist es wohl eher nicht, da durchaus Hitze ankommt, oder kann es auch daran liegen?


    Wer von Euch wäre denn so nett und würde für meinen Wagen schon einmal die 3 Teilenummern für Gebläseregler, Bedienteil und Gebläsemotor (gern mit ca. Preis) heraus suchen? Die FIN lautet WDB1240661B936796 (320 CE Cabrio).


    Dann auch schon einmal die Frage, ob es ggf. im Zubehörhandel Alternativen gibt, die guten Gewissens empfohlen werden können?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Hallo noch einmal,


    noch ein Nachtrag, ich bin vorhin noch einmal mit dem Wagen gefahren. Die beiden äußeren Düsen werden zwar einigermaßen warm, aber es tritt im Prinzip kein Luftstrom aus, sprich statt Wärmeströmung eigentlich nur etwas Wärmestrahlung. Insofern könnte es dann doch der Gebläsemotor selbst sein und nicht der Regler. Wenn ich auf Taste “0“ schalte oder die Temperatur herunter drehe, dann wird es an den Düsen schon kühler, ggf. wird also doch ein stückweit geregelt, aber eben kein fühlbarer Luftstrom. Was meint Ihr?


    Wenn es der Gebläsemotor ist, dann gibt es wohl in Erstausstattung Motoren von Bosch und Siemens. Kann man das über die FIN herausfinden, welches System in meinem Wagen verbaut ist? Die FIN lautet WDB1240661B936796 (320 CE Cabrio). Wenn ja, hat hier jemand die Möglichkeit, das für mich zu checken hinsichtlich der Teilenummer (plus die Teilenummer für Gebläseregler und Bedienteil)?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Wenn ich das hier so alles lese frage ich persönlich mich zuerst, ob die Fragenden schon länger den Wagen mit Klimaautomatik
    oder erst relativ kurze Zeit.
    Welche Schalter meinst Du denn mit "unten,mitte,oben"?????
    Unten/Mix/Scheibe....ich glaube wirklich, Du hast noch nicht einen einzigen Blick in die Betriebsanleitung geworfen.


    Welchen Schalter hast Du denn gedrückt bei Deiner Beschreibung aus Post Nr.13??


    Ist Dein Pollenfilter sauber oder schon mehr als gammelig??? Ein Tausch wirkt absolute Wunder!!!!


    Zum zweiten frage ich mich was passiert wenn man irgendetwas drück/schaltet wo "0" drauf steht.
    Nicht nur für mich ist das gleichbedeutend wie "AUS". Was soll passieren wenn AUS eingeschaltet ist?????????


    Wie soll also ein Luftstrom kommen, wenn ich "0" = AUS drücke ?????????????????????????????????????????????????


    Haben die Fragenden schon ausführlich die Betriebsanleitung, Kapitel Klimatisierungsautomatik gelesen???????


    Ist den Fragenden bewusst, dass diese Klimatisierungsautomatik mitunter ZEIT!!!! benötigt dass umzusetzen, was ihr von ihr wollt??


    Ich lese hier immer ....habe ich auf volle Pulle gestellt, dann wieder auf normale Temperatur usw.


    DAS DAUERT!!!!!!!! Und es steht auch geschrieben, dass die Temp. in KLEINEN SCHRITTEN verändert werden sollte.


    Ich glaube nicht so recht an defekte wie Gebläseregler etc. Sicher kann es das Ein oder Andere sein. Aber man liest nicht so super häufig davon.


    Nur mal zum Nachdenken.


    Der Tempfühler ist am Dach. Wo steigt erwärmte Luft hin?? Zum Dach. Also auch die warme Atemluft, die Körperwärme etc.
    Zudem sollte auch entsprechende Motorwärme bereit stehen um das was heizen kann. Das dauert so ca. 2 KM.


    Die Stärke des Luftstroms bei AUTOMATIK Betrieb reguliert die Anlage selber. Zu beeinflussen vom Schalten auf die Tasten mit großem oder kleinem Ventilator.
    Läuft sie bereits im Automatikbetrieb mit hoher Drehzahl, dann nutzt ein Umschalten auf den großen Ventilator nichts.
    Wenn ich von 26 °C gewählter Temperatur auf 18°C runterschalte, dann benötigt die Anlage geraume Zeit, das umzusetzen. Nicht zu vergleichen mit der "manuellen Klima anlage oder der Heizmatik =Fahrzeuge ohne Klimaanlage. Die reagieren meist sehr viel schneller.


    Hat die Anlage die Temp. erreicht (mal als Beispiel 20°C AM TEMPERATURFÜHLER!!!!, dann geht sie im automatikbetrieb mitunter sogar zeitweilig aus bzw. es ist kaum ein Luftstrom zu vernehmen. Übersteigt die Innenraumtemp. dann 20°C AM TEMPERATURTFÜHLER!!, dann kühlt die Anlage stoßweise runter, bis AM TEMPERATURFÜHLER 20°C sind.
    Ist es zu kalt heizt sie. Sie wählt je näher sie der eingestellten Temperatur kommt die Gebläsegeschwindigkeit alleine.


    Bildlich wie ein Andockmanöver z.B. im Weltraum. Da wird doch auch nicht "volle Pulle" ran gefahren um dann abrupt auf die Bremse zu treten bzw. wieder ein Stück rückwärts fahren zu müssen.


    Warum sollte also Die Heizung voll powern wenn nur noch 1°C bis zur gewählten Temperatur ist??? Wenn zuviel gepowert wird, müsste sie ja wieder Kühlen= ein ewiges Hin- und her. Und genau das soll bzw. wird durch die Klimatisierungsautomatik unterbunden. Sie regelt aber eben "gefühlvoll".


    Bedienteile kosten gebraucht so ab € 100/130 bei Ebay. Jedoch denke ich nicht, dass da etwas defekt ist so wie Du es beschreibst.


    Zudem vermisse ich den Test, ob der Motor, der die INNENRAUMLUFT am Temperaturfühler vorbei ANSAUGT seinen Dienst tut?? Geht der Nicht, kann die Anlage nicht reagieren.



    Liebe Grüße


    niu12157

  • @ niu12157:


    Vielen Dank für Deine umfangreiche Erläuterung. Ich besitze den Wagen zwar schon knapp 2 Jahre bin aber erst ca. 3.000 km gefahren, davon überwiegend offen bei schönem Wetter. Die Klimaautomatik habe ich daher kaum genutzt bzw. ist mir nicht aufgefallen, dass sie ggf. gar nicht richtig funktioniert oder mittlerweile nicht mehr korrekt läuft, falls dem so sein sollte. Damit der Wagen in der kalten Jahreszeit nicht monatelang gar nicht bewegt wird, hole ich ihn jetzt hin und wieder bei gutem Wetter aus der Garage und nutze dann die Heizfunktion.


    Eigentlich war ich gestern unterwegs, weil eine Dichtung am Wischwasserbehälter undicht ist. Ich war dann bei einer freien Mercedes-Werkstatt, die insbesondere viel mit 124er machen. Dort war man gut beschäftigt, dennoch hat sich der Juniorchef kurz Zeit genommen und sich in den Wagen gesetzt. Er meinte auch sofort, dass bspw. auf Stufe „Entfrosten“ (oben von mir laienhaft als Stellung Scheibe bezeichnet) praktisch nichts an Luftstrom ankommt, sodass man der Sache mal auf den Grund gehen sollte.


    Dann meinte ich hier im Forum und an anderer Stelle mein Problem wieder erkannt zu haben nämlich, dass unabhängig von den 3 Stufen „Maximale Luftmenge“, „Automatisch geregelte Luftmenge“ und „Minimale Luftmenge“ kein Unterschied fühlbar ist, was den Luftstrom betrifft (von mir auch hier salopp einfach nur als „gering“, „Auto“ und „max“ bezeichnet). Im Grunde genommen weht jedes Mal höchstens ein laues Lüftchen bzw. eigentlich strömt quasi nichts auch wenn die Lüftungsgitter durchaus warm werden.


    Bzgl. Taste „0“ = „Aus“ habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt, natürlich erwarte ich dann keinen Luftstrom, was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Luftstrom auf den 3 Luftmengenstufen für mein Empfinden auch nicht größer ist als bei „Aus“, da eben praktisch nichts strömt.


    Mit „unten“ meinte ich die Normaleinstellung gemäß meiner Anleitung Schalter Nr. 4, dann soll hauptsächlich Luft nach unten in den Fußraum strömen. Mit „Mix“ meinte ich Schalter Nr. 3, laut Anleitung „Luft nach oben und unten“. Okay, ich gebe zu, es ist natürlich verständlicher fürs Forum, wenn man die Begriffe aus der Anleitung direkt übernimmt, achte ich gern demnächst darauf.

    Deinen Hinweis zum Filter finde ich interessant. Wenn ein Tausch wahre Wunder wirkt, umso besser, auch wenn ich schlimmeres befürchte, aber muss ja nicht. Der Temperaturfühler ist auch ein guter Hinweis. Anhand Deiner Erläuterungen werden ich die Sache noch einmal etwas geduldiger beäugen und die durchaus „gewollte Trägheit“ der Klimatisierungsautomatik einbeziehen.

  • Nicht vergessen


    Aus der mittleren Luftdusche kommt bei einer Klimaautomatik nur gekühlte Luft. Im Heizbetrieb kommt da gar nichts!!!!!raus.


    Die Gebläsegeschwindigkeit sollte sich jedoch auch manuell regeln lassen. Da könnte schon mal EIN Ansatzpunkt sein.


    Innenraumfilter


    http://www.te-taxiteile.com/Su…=12&sFilter_category=1560


    Lass Dir nicht erzählen, dass man dazu den Wischer etc. ausbauen muss. Das geht auch ohne!!!! Als ungeübter mit Zigarettenpause ca. 30 Min.
    Insgesamt 7 Schrauben löen, ein Kunststoffteil entnehmen, Klipse des unteren Filterteils lösen, Filter entnehmen, dann oderen Filteteil runter schieben.
    Beides zur Fahrerseite hin heraus ziehen.


    Einbau umgekehrt. Neues Teil rein, hoch schieben, Clipsen, dann zweites Teil.
    Kunsttof Wasserablauf einsetzen, 7 Schrauben rein, - fertig.


    Ach ja.....Es kann auch sein, dass irgendwo ein Unterdruckschlauch undicht/porös ist und somit die Klappenstellungen Auf/Zu etc. nicht angesteuert werden können. Hat zwar nichts mit der Gebläsegeschwindigkeit zu tun. Möchte es dennoch erwähnen.
    Ich selbst hatte das Problem, dass mal die Fußraumauströmungen nicht gingen. Da war dann ein Unterdruckschläuchlein welches an die DK geht undicht.


    http://www.ebay.de/itm/Steuerg…teile&hash=item1e823bc39a


    Auf den ersten Blick etwas teuer. ABER in Kleingedruckten = 12 Monate Garantie!!!!


    Preisvorschlag möglich, ich täte mal € 120 vorschlagen und bei € 150 kaufen...mit Garantie

  • Immer gerne. Wenn ich helfen kann.


    Wäre klasse, wenn bei Dir alles mal funzt wie es soll, wenn Du hier für alle ein kurzes Feedback geben tätest.


    Liebe Grüße


    Ralph