4Gang schalter umbauen auf 5 Gang Schalter.

  • Hallo Leute,


    da mein 4 Gang Getriebe TOTAL ausgelutscht ist, möchte ich grne auf ein 5 Gang Getriebe wechseln. Istn 102er Motor 2,3ltr anno 1989. Nun mal einmal das Köpfchen angestrengt und Nachgedacht. 4 Gang ist Kürzer alsn 5 Gang getriebe Also haben wa da schonmal ne kürzere Kardanwelle zumindest schonmal das erst Teilstück. Dann ggf noch eine Andere Tachowelle. neuer Schaltbock und gestänge. Nun ich hoffe ich liege so schonmal richtig. Jetzt die Frage obs so passt, wegen der verzahnung am Motor / getriebe . Kann ich meine ( Neue) alte Kupplung weiterfahren? Gleiche Hardyscheibe? Oder muss vlt doch ein Ganz anderes Diff rein? Zudem gab es wohl Getriebe wo der 5nfte als ,,Spargang,, ausgelegt war. Und welche wo der 5fte normal mitbenutzt werden konnte. Woran erkenne ich das? Ich mag keinen Spargang haben Freue mich auf eure Antworten =)


    LG Der Flo.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • Hi hab bei mir (200D Turbo) auch von 4- auf 5-Gang umgerüstet. Die Verzahnung und Kupplung passte, Differntal hab ich auch gelassen (musst halt evtl. mal wegen der Tachoabweichung schauen). Tachowelle brauchst auch keine andere. Du brauchst eben eine andere Kardanwelle, Getriebe, Schaltstangen und Schaltblock. Wegen dem Spargang würd ich mal schauen, in welchem Wagen das neue Getriebe verbaut war, dann kanst du ja abschätzen, wie es da läuft.


    Gruß


    200D Turbo

  • Danke das klingt schonmal Gut dann werde ich mich mal beim freundlichen erkundigen. Und mal bei gelegenheit wenns geld ürbig ist beim Schrotti eins besorgen. Haben hier in der nähe einen dort stehen 124er die sehen aus als obse noch 15 jahre fahren wollten. Aber die werden meist daran gehindert, weil direkt da drauf nochn 124er steht. ;)


    Schade aber umso besser für mich.


    lg

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • Das mit dem Spargang oder nicht fänd ich ja mal interessant...


    Um den Anfang zu machen: meiner is von '87, der 5. lässt sich ab ca. 85 kmh gut einlegen, aber keinesfalls unter 80. Geht es nur mit 70 voran bin ich der Depp der im 4. fahren darf -.-


    Schätze das ist der Spargang?

  • Genau das meine ich. Ich weiß nicht ab welcher MOPF es normale gibt wo du eben nicht ers 80 in den 5ten gehen kannst. Ich denke s du nur über den ,,spargang" verfügst...


    lg

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!