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Lenkrad, leichtes flattern von 100Km/h bis 110 Km/h
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Als nächstes würde ich eine Spurvermessung machen und den Lenkungsdämpfer testen lassen. Denk aber, es wird der Dämpfer sein.
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naja dann wirds der dämpfer wohl kaum sein, wenn der erst neu kam oder?
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Hi,
klingt eigendlich nach schlecht gewuchteten Rädern.
Aber es kann auch der Dämpfer sein.
MFG
Flo
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ich lass meine reifen und felgen bei conti ( Hannover) vor ort aufziehen und wuchten. die drehen den reifen so lange auf der felge bis er so rund läuft das die wenigsten auswucht gewichte benötigt werden. ist eine feine sache und meine autos laufen seit dem ruhiger.
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wo kommst du den her??
Habe das gleiche problem mit conti reifen gehabt. bin ist contiwerk hier in hannover gefahren und die haben mir beide vorderen ersetzt das sie zu hohe unwuchten hatten. -
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ja ruf lieber an! ich schau mal nach der nummer.
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Was für Gewinde...wo nachgeschnittten?...
:shock: :shock:
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Ein Gewinde verwittert?
:shock:
Das passiert eher, wenn man den Schlagschrauber schräg ansetzt und mit "Kraft" versucht, die Schraube fest zu bekommen.
Das könnte aber die Lösung deines Problems sein. An den Stellen mit den 2 "nachgeschnittenen" Gewinden die Räder abmontieren und die Bolzengewindetiefe messen. Dann Bolzen eindrehen (ohne Räder) und die Strecke vom Bolzeneintritt bis zum oberen Ende messen (Schieblehre). Alles gleich lang? Bolzenlöcher alle gleich tief?
Bei unterschiedlicher Tiefe kannst du zwar die Bolzen festdrehen, aber aufgrund der auftretenden Fliehkräfte ist es möglich, dass an diesen Stellen Unwuchten auftreten. Je mehr Bolzen an einem Rad nachgeschnitten worden sind, desto größer die Unwucht.
Da kannst du deine Reifen auswuchten lassen, bis du schwarz wirst, die werden immer passen. Das Problem liegt dann nicht an den Reifen mit Felgen, sondern an der Befestigung an der Achse.
Dabei gleich mal alle Bolzen auf gleiche Länge messen.
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Zitat von "Kaffeetrinker"
Hallo,
Werde noch den Lenkungsdämpfer kontrollieren, der kam eigentlich vor 50000km neu rein, aber man steckt nie drin. Der Verteiler hat ja auch nur 4000km gehalten :twisted:.Also nach 50000 km ist meiner Meinung nach ein Lenkungsdämpfer auch nicht mehr als neu zu bezeichnen. Fragt sich auch was für einer verbaut wurde ?
Und Gewinde nachschneiden hört sich ja auch nicht so toll an.
Die ganze Geschichte hört sich irgendwie stark nach Pfuscherei an ... -
gewinde verwittern geht. hatte ich bei meinem auch als ich nach über 10 Jahren Stahlfelgen auf Alufelgen umgestellt habe. vorne links war dadurch dass die Schrauben der STahlfelgen nicht das ganze Gewinde ausnutzen, die letzen Windungen zu.
Der effekt war dass das Rad trotz anziehem mit dem Drehmomentschlüssel mit korrektem Drehmoment nicht fest war und nicht gerade Wenig gezittert hat. Die längeren Schrauben der Alufelgen sind nämlich in den verwitterten Teil gekommen und waren dann zwar fest aber nicht ganz drin.
Da mussten dann auch die Gewinde nachgeschnitten werden. -
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Hallo Michael,
Nachdem die Räder einige mal Ausgewuchtet worden sind, sollten sie das auch sein, wenn sie montiert sind. Also werdens eher die Distanzscheiben sein.