Moin,
Mein 250 D, 430 000 km, wird unter starker Belastung sehr warm.
Bei normaler Fahrt ist der Zeiger vom Thermometer ca. 2-3 mm über
80 C. Vollbeladen, auf langen Steigungen und hoher Geschwindigkeit geht die Nadel bis fast an den Strich zwischen 80 und 120. Ich denke, das entspricht etwa 100 Grad C. Danach fällt die Temparatur langsam wieder auf den Normalstand.
Visco Lüfter habe ich erneuert, ebenso den Thermostaten. Sogar der Lüfterflügel ist neu. Kühler ist innen und außen sauber.
Ich habe das Gefühl, der " alte " Thermostat wurde nicht ganz so warm.
Gibt es verschiedene Thermostate oder Lüfterflügel für schwere Belastung ?
Kann es sein, das ich einfach nur zu pingelich bin und diese Temperaturen ganz normal sind?
Der Verbrauch ist um die 7 Ltr. per 100 Km. Ölverbrauch fast null.
Ein " Fachmann " sagte mir, evtl ist die Pumpe ( Spritzbeginn ) zu spät eingestellt.
Dank im Voraus
Challi.
Motortemperatur 250 D unter Belastung zu hoch.
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Mal den Temperaturfühler überbrücken, ob es dann weg ist.
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Zitat von "rider124"
Mal den Temperaturfühler überbrücken, ob es dann weg ist.
Moin,
danke für die schnelle Antwort. Was aber wohin überbrücken?
challi :book: -
Den Stecker vom Fühler abziehen und den Stecker überbrücken.
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Vielleicht solltest du mal den Kühlwasserkreislauf komplett entkalken uns säubern. Beim Mercedes Benz gibt es Zitronensäurepulver, das sehr effektiv wirkt und keine Schäden verursacht.
http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm
auf dieser Seite gibt es eine sehr gute Anleitung zum Entkalkten/Reinigen des Kühlwasserkreislaufes. Lohnt sich auf jedenfall es zu machen. Ist nicht teuer, und der Kühlwasserkreislauf wird komplett sauber, wie neu...Gruß
Fatih
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vllt sollte rider124 mal n handbuch lesen:D
der 250D hat nen visco
ansonsten würd ich sagen is normal, dass er dann ein wenig schwitzt
meiner schwitzt auch wenn ich durchgehend 190 fahre oder 180-190
wobei: meiner ist relativ gut eingestellt