230TE 4 G-Automat

  • hallo zusammen,
    hab festgestellt, dass der automat sehr zügig vom 3ten in den 4ten schaltet und das jeweils ein kleiner ruck zu spühren ist.....hmmmmm


    ist das normal ???


    stören tuts nicht aber an steigungen oder so schaltet er halt immer wieder runter in den 3ten wenn ich das gas auch nur leicht runterdrücke....


    grüsse stephan

  • Hallo


    Erklärung:
    Forensuche
    Guckst du hier:


    http://w124-freunde.forencity.…pic,1159,steuerdruck.html


    Einstellung.
    Da hängts vom Fahrzeug und vom Getriebe ab. Sind mehrere Arten verbaut worden beim 230 Einspritzer.


    1. Schieberlösung. Da hast du eine Verbindungsstange mit einer Klemmschraube (fällt nach Luftfilterabbau sofort auf - wennst dus kennst kannst den Lufi auch lassen): Schraube lösen. Schieber ein paarmal auf und zu schieben. Richtige Einstellung wäre spannungsfrei. Dann Schraube wieder festziehen. Ausprobieren: Schieber mehr zusammen oder weiter, bis der Schaltdruck passt (Probefahren). Habe den mal bei einem 280SE den Steuerdruck so eingestellt, dass er mir ohne Kickdown bei 80 km/h noch den 2. Gang geholt hat.


    2. Kugelkopflösung. Entlang der langen Gaszugfeder zieht quer ein Bowdenzug mit Gummiverkleidung (sieht wie eine Raupe aus). Am kühlerwärtigen Ende ist ein Kugelkopf. Den aushängen und ein paarmal leicht hin und herziehen. Es sollte ein geringer Widerstand spürbar sein. Wenn der Widerstand nachläßt, d.h. der Zug spannungsfrei ist, in dieser Stellung an der Stellschraube so lange drehen bis der Kugelkopf über dem Gelenk steht. Dann einhängen. Verkürzung des Zuges erhöht den Steuerdruck. Verlängerung senkt ihn ab (komfortablere Schaltung). Aber zu lang läßt keine Rückschaltung mehr zu.


    3. Zeigerlösung: Hier stehen 1 Schraube und ein Quetschnippel hintereinander. Hier die Stellschraube hineindrehen (vorher reinigen, hat eine Rille). Jetzt sollte am Quetschnippel ein Spiel von 1-2 mm anliegen. Zug einpaarmal betätigen. Dann die Stellschraube so weit rausdrehen, bis der Zeiger über der Rille steht. Auch hier kürzerer oder längerer Zug möglich.


    Deswegen meine Frage nach dem Fahrzeug. Wollte eigentlich auf das Baujahr hinaus.


    Viel Spass


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hallochen rider124,


    die kiste ist ein mopf1 jg.93
    werde mir mal die schieberlösung zur brust nehmen.....
    danke für den tip und den link :)


    grüsse stephan


    ps: etwas aufwändig formulierte frage aber durchaus berechtigt :mrgreen:

  • guten montag :) miteinander,


    hab dieses we mal die kugelkopflösung "gefummelt" und bin mit dem erreichten zufrieden.....
    das zurückschalten gestaltet sich nun wesentlich spontaner....freude herrscht !!!
    als nächstes ist die schieberlösung dran....wenn ich mich da nur rangetraue.....hab keine ahnung wie ichs anstellen soll....hmmmm
    hat jemand bilder oder so ???


    grüsse und guten start in die neue woche


    stephan