Abgaswerte N.i.O.

  • Hi Leute,
    Folgendes Problem:
    War heute mit meinen 260E Bj.91 134 tkm beim TÜV.
    TÜV ohne Mängel aber bei der AU bin Ich eiskalt durchgerasselt!
    Bei einem max CO Wert von 0,5 hatte Ich 9,1!!
    Woran liegt das?
    Kann das sein das die Lambda-Sonde hin ist oder hat das was mit dem Luftmassenmesser zu tun?


    Habe dann zu Hause die Zündkerzen rausgedreht,sind alle schwarz!
    d.h. die Mischung ist zu fett denk ich
    Habe die Zündkerzen erneuert was aber nicht geholfen hat.


    Kennt jemand von euch dieses Problem? :sad:
    Bin für jede Antwort dankbar


    Gruß Adi

  • bei mir war der CO auch zu hoch bei der AU,nur der prüfer hat ihn dann mit höherer drehzahl etwas laufen lassen dann ging der wert runter...er meinte das der kat etwas zugesetzt ist und ned richtig heiß,weil ich zu wenig heize auf der bahn...dadurch wird der CO wert hoch,durch das viele kurzstrecken fahren und wenig vollgasfahrten... :wink: ...also könnts durchaus der kat sein...wenn er ned mehr sprit braucht wie sonnst,aber die kerzen rußig sind ist vielleicht der luftfilter recht verschmutzt???...wenig luft,läuft fetter... :wink: weil wenns die lambda wäre,dann wär auch der spritverbrauch höher normalerweise... :wink:

  • der TÜV Mensch hat gemeint Ich solle die Einstellung überprüfen lassen.
    Habe die Zündkerzen getauscht und habe meine Karre dann 50km über die A5 gejagt.
    Danach sofort zurück zum TÜV AU durchführen und jetz:
    der CO Wert war mit 11,3 noch schlechter als beim ersten Mal :shock:


    Hab für nächste Wo. Montag jetzt nen Termin bei meiner Werkstatt zum Durchmessen
    Bin gespannt was da rauskommt. :roll:


    Wegem zu fetten Gemisch ,Luftfilter habe ich vor 3000km erneurt.daran liegts also auch nicht.

  • Zitat von "TE-Time"

    bei mir war der CO auch zu hoch bei der AU,nur der prüfer hat ihn dann mit höherer drehzahl etwas laufen lassen dann ging der wert runter...er meinte das der kat etwas zugesetzt ist und ned richtig heiß,weil ich zu wenig heize auf der bahn...dadurch wird der CO wert hoch,durch das viele kurzstrecken fahren und wenig vollgasfahrten... :wink: ...also könnts durchaus der kat sein...wenn er ned mehr sprit braucht wie sonnst,aber die kerzen rußig sind ist vielleicht der luftfilter recht verschmutzt???...wenig luft,läuft fetter... :wink: weil wenns die lambda wäre,dann wär auch der spritverbrauch höher normalerweise... :wink:


    genau das meinte meiner auch....obwohl ich komischerweise die 100km nach HDH gefahren bin um eben den Kat frei zu fahren.
    Er sagte dann noch, dass wir in 2 Jahren nochmal mit dem alten Kat probieren, wenns nicht klappt muss ein neuer her, der würde wohl ab und zu aufsetzen^^ wie der wohl auf die idee kommt hehe


    denk dass ich nächsten winter dann mal richtung metallkat geh und gleichn neuen mitteltopf einsetz, dann hab ich da wieder ruhe.