Motorblock weiß

  • Bin mit meinem 300TE nach Spanien und zurück gefahren. mußte dann Öl auffüllen und stellte fest, dass mein Motorbloch mit einmal weiß ausschaut. Kühlwasseranzeige und Temperaturanzeige sind im grünen Bereich.
    Freu mich über nen Infoaustausch!


    Liebe Grüße


    Mike

  • Danke für die rasche Antwort. Mit nem Bild kann ich gerade nicht dienen, aber der Block ist, wenn ich davor stehe links weiß und auf der rechten seite normal verschmiert. Der Motor läuft rund und es sind auch sonst keine ungewöhnlichen Erkennungen.


    Liebe Grüße


    Mike

  • Weiss wird Guss eigentlich nur, wenn es sehr heiss geworden ist. Ölverlust oder hohen Ölverbrauch hast du nicht? Dann wäre an einen Simmerrring zu denken.
    Prüf mal Öl und Wasser.


    Eine deutliche Erwärmung des Motorblocks soll durch Ölkanäle ausgeglichen werden. Wenn die verstopft sind, kanns auch zu heiss werden.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo ! Die weiße Färbung kann auch von ausgetretenem Kühlwasser kommen (MB-Frostschutz sowie im Wasser enthaltener Kalk kann nach dem auftrocknen weiße Ablagerungen verursachen). die Leckstelle muß nicht seitlich am Motorblock sein; sie könnte auch vorn (z.B. undichte Wasserpumpe) und/oder ganz vorn (z.B. undichter Wasserkühler) und/oder oben (Zylinderkopfdichtung) sein -> das Kühlwasser spritzt von dort auf die Motorseite. Wenn Du mit dem Finger über die verfärbten Stellen streichst, und Du hast dann weißen, mehlähnlichen Abrieb am Finger, könnte das auf ein undichtes Kühlsystem hinweisen.


    Grüsse