w124 e300 geht aus, springt schlecht an,Schlechte gasannahme

  • Hallo community,


    Mal vorne weg ich bin in der ausbildung zum Kfz-Mechatroniker
    aber ich komme alleine nicht weiter....


    also habe einen w124 e300
    und zwar fing es schon vor 1 1/2 jahren an.
    Das Auto Streikte vorm Kindergarten es ging aus und nicht mehr an,
    später als es abgekühlt war, war alles wieder normal!


    Einmal nahm meine Mutter den Mercedes und blieb in der Stadt stehen fing wieder an schlecht gasanzunehmen und starb ab......und das auto blieb mal eine nacht auf nem Parkplatz. Am nächsten Tag wieder alles wie gewohnt.......keine probleme!


    Ich habe mir die Verteilekappe angeschaut und den verteilerläufer sah nicht so gut aus.....da sowieso wenig gemacht wurde am auto dachte ich mir könnte man mal gleich einige sachen tauschen!


    Getauscht wurden


    Zündkerzen
    Verteilerläufer
    Verteilerkappe
    Luftfilter


    Jetzt streikt er dauerhaft! Es wurde einfach immer schlimmer bis jetzt wo er ganz streikt......


    Zündspule habe ich durchgemessen die werte stimmen laut Gutmanntester Testwerte.......


    Mein Geselle meinte ich sollte mal den Kurbelwinkelsensor durchmessen das tat ich hat 800 Ohm.......Laut Autodata buch müsste das passen........


    Ich weiss ehrlich nicht weiter.....


    Kann mir jemand helfen?
    Was braucht ihr noch für daten?


    Vielen vielen dank schonmal..... :)

  • Also problem gelöst :)


    Verteilerkappe und Läufer sind nochmals erneuert!


    Überall gesucht und so und dann doch mal die Verteilerkappe runtergemacht und siehe da.....


    Alles verkokelt......also von der Verteilerkappe in der mitte wo auf den Finger/läufer drauf geht......


    ist dieses Stück metall abgerissen wo durch die Feder rausgedrückt wird......


    Aber wieso ist das schonwieder kaputt bzw. habe es ja erst vor nem gutem Jahr erneuert und das auto wurde seither nicht viel bewegt!


    Ca. 5tkm........


  • Also mein Werkstattmeister hat mir geraten die Plastikabdeckung wo vorne an der Verteilerkappe drauf ist zum schutz der Zündkabeln zu entfernen.
    Er meint das sich dort Kondenswasser bildet durch den Temperaturunterschied zwischen dem Block und dem Plastik und das es dadurch auch Probleme gibt.!



    Wegen dem Thema BERU........das ist jetzt die 2.te Kappe von BERU,
    und nun?


    Ausbauen und umtauschen ;) Bosch bestellen ;)
    Wird wohl leider nicht mehr gehen :(

  • Tach auch !
    habe auch eine Kappe von Beru und fahre damit seid mehr als 12 Tsd km OHNE PROBLEME!!!!!!
    Nur mal dazu!
    Ein Freund der eine Werstatt hat hatte mir aber auch davon abgeraten eine Beru zu nehmen ,konnte wie ich Sie brauchte aber nix anderes auf die schnelle bekommen und Sie läuft immer noch und hoffentlich noch lange!!
    Gruß Diddi

  • Okay also die Plastik Abdeckung bleibt drauf :)


    Ne andere sache welchen Dichtungsring meint ihr denn genau?


    Und sitzt denn in meinem Mercedes der M103?
    Ich nehme mal an es geht um den Motor? Motor 103???


    Im Mercedes sitzt der Reihen 6 Zylinder 3,0 Liter 132 KW