Wassereinbruch Dachhimmel/C-Säule

  • Hallo,


    Ich habe ein massives Wasserproblem. Bei starken Regen und in der Waschanalge tritt Wasser an der hinteren, linken Ecke des Dachhimmels an der Seite zur Heckscheibe aus. Teilweise sammelt sich das Wasser wohl auch zwischen Dachhimmel und Dach und kommt erst "schwallartig" beim Fahren bzw. Beschleunigen zum Vorschein.


    Ich hab da nun die Frage, ob es an der Heckscheibendichtung liegt oder vlt etwas mit dem Schiebedach zutun hat?


    Wie/Womit könnte ich die Heckscheibe abdichten?


    Bin für Hilfe wirklich sehr dankbar!


    Zum Fahrzeug W124 200D Bj.90


    Grüße,


    W124200D

  • Ich würde eher auf die Undichtheit im Schiebedachbereich Tippen da die Abflüsse nach hinten führen.


    Am Besten machste mal nen Wassertest, aber nicht in der Waschanlage sondern Punktuell.


    Holste ne 2. Person die mit dem Wasserschlauch z.B. das Schiebedach nass macht (aber halt so das kein Wasser in richtung heckscheibe kommt). Tritt nun wasser ein ist es vom Schiebedach (evtl Abflüsse verstopft).


    Ansonsten, müsste die Heckscheibe neu eingedichtet werden. Am besten mit der Werkstatt abklären ob sie den Auftrag so schreiben das da Windschutzscheibe steht, dann kannste es in der Versichtung einreichen.


  • Der Ablauf findest du in den Ecken bei geöffnetem Schiebedach, das ist ein Kanal der ca. 1cm gross ist. Es ist ein Gummischlauch der durchs Dach läuft, die C Säulen runter und dann seitlich verdeckt durch die Stoßstange rauskommt.
    Ich würde es einmal mit druckluft probieren. :roll:

  • Schwallartig - das heißt doch, dass sich das Wasser irgendwo sammelt.
    Mein Vorschlag:
    Im Bereich der C-Säule die Verkleidung lösen. Vorsichtig den Himmel nach vorne Lösen und ein gefaltetes Fensterleder hineinschieben. Is es erstmal weg, kommts von den Abläufen, ist es weiterhin, liegts an der Abdichtung der Heckscheibe. Dann wirst du die Scheibe ausbauen lassen müssen und schauen ob am Rahmen innen Roststellen sind, durch die Wasser zwischen den Dichtlippen eindringen kann. Dann entrosten, konservieren, lackieren und Scheibe wieder einbauen. Während der Probefahrten die C-Säulenverkleidung weglassen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ja ich denke, dass es sich zwischen Dachhimmel und Dach sammelt. Heute morgen konnte ich es gut beobachten. Es hatte heute Nacht sehr sehr stark geregnet und ich war freudig überrascht, als ich morgens einstieg und nichts nasses zu erfühlen war. Als ich mich dann an der ersten Ampel umschaute sah ich allerdings Tropfen auf Kopfstütze, C-Säulenverkleidung und an der hinteren Dachhimmelkannte. Ich habe die Dichtungsfuge der Heckscheibe von außen mit Gewebeklebeband überklebt. Falls es heute nacht regnet und es morgen nass ist kann ich die Dichtung ja aussschliéßen.


    Werde morgen weitersehen, wenn ich dazu komme.


    Vielen Dank jedenfalls für eure tolle Unterstützung!!


    Grüße

  • Krasse Bilder! Drück mir mal die Daumen, dass nicht!


    Also ich bin jetzt etwas ratlos. Habe mir die Abläufe jetzt angeschaut. Die vorderen habe ich auch gefunden. Die hinteren leider nicht. Hab dann ca. 1 liter Wasser in die Rinnen neben den Gleitschienen gekippt und das Wasser ist auch vollständig abgelaufen, Allerdings nur durch die vorderen zumindest strömte es in die Richtung. Habe dann noch ca. 1,5 liter bei geschlossenem Schiebedach auf diesem bzw. der Dichtung verteilt. Bin dann gefahren und es war alles trocken. Ich vermute, dass es doch an der Heckscheibe liegt auch wenn es sehr unüblich ist, da mein Kofferraum trocken ist und der Austrittbereich im Innenraum auch merkwürdig ist.


    Wo liegt denn genau der Eintritt und der Austritt der hinteren Abflüsse?
    (hab im hinteren Radhaus nichts entdeckt)


    Vielen Dank jedenfalls nochmals Jungs!


    Grüße

  • Also nur für die unter euch die es interessiert wie es ausgegangen ist.
    Es wird wohl die Heckscheibendichtung sein!
    Seit ich diese getapet hatte habe ich trotz stärksten Regens und Wasserschlauchtests keinen Wassereinbruch mehr.



    Vielen Dank Euch!


    Grüße