Unterdruckschlauch Modulierdruckdose & Lambdasonde Steck

  • Hallo,


    Ich habe 2 Fragen und zwar:
    (Automatikgetriebe)
    Wohin sollte der Unterdruckschlauch von der Modulierdruckdose ausgehend hinführen ? Gibt es eine Liste oder ein Foto für die Belegung der Unterdruckschläuche ?


    Die andere Frage wäre, mein 500er läuft im Stand etwas unruhig und ich habe nun heute zufällig festgestellt dass der Stecker von der Lambdasonde ( 4 polig ) nicht richtig sitzt und die Erklärung dafür war, dass die Polaufnahmen verbogen und nicht mehr richtig saßen, der hang da nur davor...


    was kann ich da nun machen , mit dem Schraubenzieher konnte ich die Aufnahmepins nicht zurecht biegen , wie komm ich denn an diese Aufnahme ? Ich vermute mal unter dem Beifahrerteppich Getriebetunnel ?



    Es handelt sich um einen 91er 500E.


    Vielen Dank schon mal für Tipps.

  • Zu deiner ersten Frage:


    Das 722.36... Getriebe hat aufgrund des hohen Wandlerdrehmoments 2 Modulierdruckregelschieber. Abhängig von einer direkten Beziehung Modulierdruck - Arbeitsdruck - Reglerdruck ergibt sich die Folge:


    Am ersten Regelschieber unter der Modulierdruckdose unterdruckabhängige Regelung. Wobei, wie bei jedem 722 er Getriebe der Unterdruck direkt vom Saugrohr des Motors abgenommen wird.


    Nach Abnahme des LUFI ist das gut zu erkennen.


    Am zweiten Regelschieber geschwindigkeitsabhängige Regelung.


    Der Modulierdruck bewirkt die Anpassung des Arbeitsdruckes im Teil- und Vollgasbereich. Der entsprechend aufgebaute Arbeitsdruck regelt diese zwei Schieber und damit den Schaltdruck zunächst unterdruckbezogen und später geschwindigkeitsbezogen.


    Das ist eine Art "Spreizung" in den verschiedenen Fahrstufen.


    Beide Rgelschieber sind hintereinander geschaltet.


    Das heisst:


    Bei weitgehend geschlossener Drosselklappe haben wir demnach eine niedrige Motorlast und damit einen hohen Unterdruck. Das heisst der Modulierdruck und der Arbeitsdruck sind in diesem Fall niedrig.


    Bei geöffneter Drosselklappe ist die Motorlast höher und damit der Unterdruck niedrig. Das heisst dann hoher Arbeits- und Modulierdruck.


    Zweite Frage zur Lambdasonde:


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit dem Polaufnahmen meinst. Aber sowohl die Steckerzungen als auch die Kontakte lassen sich mit einen dünnen Messingröhrchen (Eisenhandel) wieder aufrichten.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • danke für die antworten , lambda sollte jetzt klar sein...



    aber ich meine die modulierdruckdose fahrerseitig , da ist gar kein Unterdruckschlauch drauf gewesen , habe das Auto so erworben gehabt und mich gewundert warum die Karre so hart schaltet. Ich weiss also gar nicht wo dieser Unterdruckschlauch überhaupt hinführen soll , weil ich oben im Motorraum außer einem losen grün-schwarzen Unterdrucksschlauch (wobei dieser meiner Meinung nach nicht dahin gehört) keine Aufnahmestellen gefunden habe :sad:

  • Moin Leute,


    ich wärme diesen Thread Mal auf, da ich das gleiche Problem habe. 4-gang Automat schaltet hart.


    Es ist ein 320'er, M104, Bj. 1995, 210 tkm... Getriebeöl & -filter vor 3000 km gewechselt!


    Er hatte bis letzte Woche einen unruhigen Motorlauf. Es war ein abgefallener Unterdruckschlauch hinter der Drosselklappe. Der ist jetzt fest drauf und der Motor läuft wieder seidenweich... nun schaltet der Automat sehr hart in alle Gänge hoch... runter ist es OK.


    Ich habe den verdacht, dass nun ein Unterdruckschlauch runter ist... die Modelierdruckdose habe ich gefunden und der Schlauch steckt drauf. Nur wo genau geht der hin?


    Gibt es im Web irgendwo ein Bild oder PDF? Nein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn jemand ein Foto machen könnte...


    Danke!


    Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das der E/S Schalter, auch schon vorher, keine Veränderung im Schaltverhalten zeigte... weiß da jemand Rat?


    Viele Grüße,
    Björn

  • äh, wie oben geschrieben... einen 320'er m104...


    Ich sehe da nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... sprich ich habe schon etliche Unterdruckschläuche nachverfolgt... abe den richtigen anscheinend nicht gefunden...