Nach Bremsbelag und Scheibenwechsel Klacken der Bremsen

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem 230TE Bauj.1991. Ich habe die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. So weit ist alles o.K., bremst klasse. Ich habe hinten die vibratiobnsbleche nicht mehr eingebaut, Anfängerfehler. :lol: Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist wenn ich nach vorwärtsfahrt, Rückwärtsfahre und Bremse, dann ist ein "Klack" zu hören. Das gleiche in umgekehrter Richtung.Nur immer bei der ersten Bremsung, dann ist nichts mehr zu hören. Ich muss dazu sagen, dass die Scheiben und Beläge aus dem Zubehör sind. Könnt Ihr mir helfen, habe ich etwas falsch gemacht, oder kennt Ihr das Problem?
    MFG
    Matthias

  • ich hatte durchgehend so ein klackern, bis ich dann dahintergekommen bin dass, eine radschraube an dem rädchen des hanbremsseil wetzt. also versuchs mal mit eine schraube rausdrehen und dann das rad zu drehen. wenn das immernoch klackert dann die eine rein und eine andere raus. es liegt nur an einer bestimmten position der schraube. die voraussetzung ist das das klackern von hinten kommt..


    viel erfolg

  • sitzen die klötze recht locker im sattel???...hatten die die gleiche größe wie die alten???...wenn sie etwas luft haben,dann ist klar das wenn du bremst es den bremsbelag an den sattel schlägt,erstes klack...da es jetzt am sattel anliegt,klackt es bei weiteren bremsungen nicht mehr...dann rückwärtsfahrt,erster bremsdruck und klack schlägts die klötze in der anderen richtung an den sattel... bei den weiteren bremsvorgängen wieder nicht mehr... :wink: ...also prüfe bitte,ob die klötze auch das richtige maß haben...und bau bitte wieder alle teile mit ein... :? :wink:
    das schleifen eines radbolzens schließe ich aus,weil dann würde es dauern das geräusch geben und ned nur bei jedem ersten bremsvorgang... :wink:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    sitzen die klötze recht locker im sattel???...hatten die die gleiche größe wie die alten???...wenn sie etwas luft haben,dann ist klar das wenn du bremst es den bremsbelag an den sattel schlägt,erstes klack...da es jetzt am sattel anliegt,klackt es bei weiteren bremsungen nicht mehr...dann rückwärtsfahrt,erster bremsdruck und klack schlägts die klötze in der anderen richtung an den sattel... bei den weiteren bremsvorgängen wieder nicht mehr... :wink: ...also prüfe bitte,ob die klötze auch das richtige maß haben...und bau bitte wieder alle teile mit ein... :? :wink:
    das schleifen eines radbolzens schließe ich aus,weil dann würde es dauern das geräusch geben und ned nur bei jedem ersten bremsvorgang... :wink:



    Harry


    Ich hätte es nicht besser zu Papier bringen können, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. :wink:

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Hey,


    danke für die Antworten, beim Einbau ist mir nichts aufgefallen wegen dre Größe der Bremsbeläge. Habe sie auch nicht mit den alten verglichen. :cry: . Ich denke ich werde mit Origi. Klötze beim Freundlichen holen, hoffe dann ist es weg. Ich denke es kann nur am Maß der Klötze liegen.


    Danke für die Hinweise.


    Gruß
    Matthias

  • Kann TE-Time nur zustimmen!
    Das solltest du umgehend machen. Wenn du damit länger herum fährst
    kannst du dir eine Menge kaputt machen und bei starken Bremsvorgängen (zB. Vollbremsung) kann es dir die neuen Beläge
    weghauen. Was dann passiert, möchte man sich lieber nicht vorstellen!
    Also nicht an den Bremsen sparen. Nur daran arbeiten wenn man auch
    wirklich etwas davon versteht.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "Mattausch Matthias"

    Hallo,


    also habe die Bremsklötze mit den Origi. verglichen. Die die ich eingebaut habe, waren tatsächlich etwas kleiner gefertigt als die orgi. Deshalb hatten sie spiel und haben sich bewegt.
    Alles wieder bestens.


    Gruß
    Matthias.


    na dann is es ja wieder gut :wink: hast hoffentlich auch wieder alle teile mit eingebaut... :mrgreen: ...was für klötze hattes du denn???...waren das billigklötze ausm ebay,oder schon markenware aber falsche???... :roll: ...würde mich mal interessieren,weil wenn die so nachgemachten rammel verkaufen der ned passt das ist ja lebensgefährlich... :shock: :censored:



    Harry