Kühlmitteltemperaturanzeige

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bin neu hier und hab schon viel interessantes bei euch gelesen.
    Nun kann ich ja mal mein neuestes Problem schildern:
    Nach dem Wechsel des defekten Thermostats (ging nicht mehr ganz zu) war alles wieder gut und er wurde wieder schnell warm und ging auf seine gewohnten knapp 90°C.
    So nu 2Tage später fiel die Anzeige langsam bis auf ca. 60°. Heute ging sie nur noch auf 50°. Thermostatgehäuse heiß, Kühlerschlauch nich ganz so heiß, denke das ist ok so. Motor läuft unverändert gut. Thermostat nochmals ausgebaut und Funktion einwandfrei, schließt sauber.
    So nu das ganz komische an der Sache ist, daß jetzt immer (bei heißem Motor) nach dem Einschalten der Zündung, die Anzeige auf über 80° ansteigt und langsam wieder auf 50° absinkt.
    Habe schon am Kabel/Stecker gewackelt (Kontakt ist sauber) und aufn Geber geklopft, Nadel bewegte sich keinen Millimeter...
    Habt ihr nen Tip bevor ich alles auseinander reiße??? :oops:


    Gruß und
    :dankeschoen

  • Check mal deinen Einpoligen Temperaturfühler für
    die Temperaturanzeige oder wechsel ihn!
    Kostet nur ein paar Euro bei MB!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo,
    dank für die schnelle Antwort.
    Bin auch der Meinung, daß der Geber einen Schuß hat
    daher habe ich ihn mir heute mal zur Brust genommen. :nurse:
    Ist doch nicht normal, daß der Widerstandswert beim anschließen des Ohmmeters erst bei ca. 300ohm anfängt und dann innerhalb von ca. 30-40sec. den Wert von ca. 900ohm übersteigt. Habe gleich ein zweites Ohmmeter ausfindig gemacht, daß aber genau die gleichen Werte liefert. Je länger man wartet das Ohmmeter wieder anzuschließen, desto niedriger startet der Widerstandswert mit dem Hochlaufen. (bei warmen Motor in eingebautem Zustand)
    Werd mir bei Gelegenheit mal einen neuen Geber rauslassen und berichten obs wieder gut is. :blabla


    Gruß
    ralph