Unruhiger Leerlauf und Aussentemp. spinnt E320

  • Hallo Leute,


    mein 320er hat im Stand Leerlaufschwankungen und geht sofort aus wenn man an die Ampel rollt! Luftmassenmesser ist neu und sobald ich den stecker abziehe läuft er im Stand einwandfrei...aber das Problem des ausgehens bleibt bestehen wenn ich an die Ampel fahre! Hat da jemand ne Idee?? Kann man beim 94er 320 schon nen Fehlercode auslesen lassen?


    Und dann noch das Problem mit der Aussentemp. Anzeige! Wenn sie denn überhaupt mal was anzeigt, dann 88, 5 grad oder völlig falsche -gradanzeigen!


    ach ja....die Heizung ist eigentlich fast immer nur heiß.....ganz selten kann man sie ausschalten! Hängt das evtl mit dem Aussentemperaturfühler zusammen??? Auto ist übrigens ohne Klima!


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen....


    Gruß


    Alex

  • Zur Heizung: nimm mal die Denkenleuchte raus, dort wird die Luft angesaugt und die Temperatur gemessen, danach arbeitet dann deine Heizung, ist das Kabel ab/defekt, kommt nur heiß raus, wie ich mal feststellen durfte :)

  • Zitat von "Rob"

    Zur Heizung: nimm mal die Denkenleuchte raus, dort wird die Luft angesaugt und die Temperatur gemessen, danach arbeitet dann deine Heizung, ist das Kabel ab/defekt, kommt nur heiß raus, wie ich mal feststellen durfte :)


    ok....aber was zum Geier ist denn ne "Denkenleuchte"?

  • Zitat von "lost-angel"


    ok....aber was zum Geier ist denn ne "Denkenleuchte"?


    mit der deckenleuchte ist die dachbedieneinheit gemeint,das ist das ding wo zB. die innenbeleuchtung,schiebedachschalter und eben der temperaturfühler sitzen... :wink:
    es könnte aber auch sein,das das duoventil das die heizung regelt defekt ist... :wink:
    zur aussentemperaturanzeige,da wird dann wohl der fühler defekt sein oder evtl. kabelverbindungen korrodiert... :wink:
    einen 320er kann man auslesen,ja...aber dazu braucht man adapterkabel und am besten bei MB... :wink: ...luftmassenmesser neu?...marke oder ebay?...wenn er abgesteckt normal läuft dann wird der nen schuß haben,weil er dann ihn notlauf geht... :wink:

  • Zitat von "TE-Time"


    mit der deckenleuchte ist die dachbedieneinheit gemeint,das ist das ding wo zB. die innenbeleuchtung,schiebedachschalter und eben der temperaturfühler sitzen... :wink:
    es könnte aber auch sein,das das duoventil das die heizung regelt defekt ist... :wink:
    zur aussentemperaturanzeige,da wird dann wohl der fühler defekt sein oder evtl. kabelverbindungen korrodiert... :wink:
    einen 320er kann man auslesen,ja...aber dazu braucht man adapterkabel und am besten bei MB... :wink: ...luftmassenmesser neu?...marke oder ebay?...wenn er abgesteckt normal läuft dann wird der nen schuß haben,weil er dann ihn notlauf geht... :wink:


    Ach Deckenleuchte...nicht Denkenleuchte;-) Habs mir fast gedacht...aber besser mal nachgefragt!
    Luftmassenmesser ...Ebay...nix Marke!:-( Schon negative Erfahrung gemacht??
    Wo sitzt denn der Fühler für die Aussentemp. Anzeige??


    Danke erstmal für die Tips!!!

  • Heizung:


    Am wahrscheinlichsten das Duoventil.
    Aber es kann auch das Ansauggebläse defekt sein. Weil der Sensor dann keine angewärmte Luft bekommt, sonder nur die kalte Luft vom Dach. Der Sensor liegt außerhalb des islierenden Himmels.
    Wenn du die Heizung auf 0 drehst, alle Innenraumluftduschen abstellst und dann die Heizluft kälter wird, ist das Steuergerät kaputt.


    Leerlauf:


    Heissluftmassenmesser tauschen (immer auf Markengerät achten oder vom Verwerter). Ansonsten Steuergerät testen (ist eine kombinierte elektronische Zündung- und Einspritzungssteuerung). Das billigste wäre eine kaputte Sicherung am ÜSR. Auch Motormassekabel checken.


    AT Anzeige:


    Lage wie Martin beschrieben hat (hinter dem Vorderen Kennzeichen), alle Kontakte prüfen.


    :mrgreen::mrgreen::chef: