einseitiger Radlagertausch

  • Nabend bzw. Morgen die Damen und Herren :mrgreen:
    bei meinem werten Benz meine ich ist das Radlager hinten rechts (Beifahrerseite) fertig.
    Die Materialkosten sind ja zu vernachlässigen aber die Arbeitskosten sind ja saftig. Daher meine Frage:
    Kann man die Radlager auch einzel tauschen oder ist immer ein beidseitiger tausch zu empfehlen?
    bei ca. 2 bis 2,5 Stunen pro Seite für den Austausch macht das auf der Rechnung halt schon einen deutlichen Unterschied.


    gute Nacht
    Brainiack


  • warum tauschen was nicht defekt ist?...wenn nur eins kaputt ist dann repariert ich nur eins... :wink:

  • Zitat von "TE-Time"


    warum tauschen was nicht defekt ist?...wenn nur eins kaputt ist dann repariert ich nur eins... :wink:


    Ich hab bei vielen Fahrwerksteilen im Gedächtnis dass die immer Beidseitig getauscht werden. Daher war ich mir bei dem Radlager nicht sicher.

  • Wenn es keine Probleme macht brauchst du es auch nicht tauschen.
    Schau mal ob es zu viel Spiel hat. Wenn ja kannst du es evtl.
    etwas nachstellen. Ist ja ein Kegelrollenlager.
    Bei den Lagern sieht das etwas anders aus als bei anderen Fahrwerksteilen. Wenn z.B. zwei Lgaer ein und dieselbe Welle
    hätten dann sollte man auf jeden Fall beide tauschen.
    Dies ist aber nicht der Fall. Also spars dir erstmal!


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • Radlager an der Hinterachse kann man auch nachstellen ??? Das ist mir neu, denn ich haben auch einen Radlagerwechsel geplant, weil ich dachte das man es nicht an der Antriebsachse nachstellen kann, wurde mir so in einer Werkstatt gesagt. :roll: Dann reicht bei mir mit sicherheit auch das nachstellen, denn vorne hats geklappt.

  • Sorry !


    Die hinteren kann man nicht nachstellen! Nur tauschen.
    Da habt ihr natürlich Recht!
    Aber man brauch definitiv nicht beide tauschen wenn nur eins
    hinüber ist. Hinten sind Rillenkugellager drin. Preis ca 60€ pro Stück.


    Hier noch ein Link zum Wechsel der Lager.


    http://www.mercedesclubs.de/sc…orum/DCForumID1/4500.html


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "Brainiack"

    Ich hab bei vielen Fahrwerksteilen im Gedächtnis dass die immer Beidseitig getauscht werden. Daher war ich mir bei dem Radlager nicht sicher.


    aber nicht bei nem radlager :wink: wenn es keine geräusche macht,warum sollte man es dann tauschen... :roll: macht ja keinen sinn...in der regel sind die linken radlager immer am ehersten kaputt,weil man rechtskurven meist schneller fährt (zB. auch autobahnauffahrten) ...achsweise tauscht man zB. stoßdämpfer,federn,etc. was den selben zusatnd haben sollte... :wink:
    un das hintere ist gepresst,nicht wie vorne ein kegelrollenlager mit eingeschlagenen lagersitzen... :wink: