Radläufe E500

  • Hi, ich nochmal


    bitte achte drauf, wenn Du diesen Umbau der hinteren Radläufe in Angriff nimmst, das die Form und der Auslauf zur Karosserie und der Innenkante/Rundung ziemlich nah am Original bleibt. Auch die gleichmäßige Rundung nach Innen (Keine Kotflügelkante/Bördelkante) sollte abgebildet werden.
    Haben schon einige Umbauten diesbezüglich in Augenschein genommen, auch bei Cabrio, Coupe und Kombi. Wenn das nicht am Original angelehnt ist, sieht das sehr merkwürdig aus. Bekannte und Freunde haben das schon in den 90ern hinter sich gebracht. Das war teilweise einfach nur peinlich. Ich kenn von 10 Kombis mit hinteren "500er" Radläufen, nur einen, und noch ein Cabrio,(Und noch meinem Schwager seine Limo) wo das gut aussah/aussieht, und das waren original Radläufe. Alles mit viel Aufwand, auch bei den Änderungen der Stoßfänger.
    Meinem Cabrio wollt ich den Mega Aufwand nicht zumuten, desahlb bin ich bei den original Kot`s geblieben und hab angepasst.
    Hab auch schon 2 Limo`s auf 500er umgebaut.
    Ist nur ein Rat(will Dir damit nicht auf die Füsse treten, find den silbernen 108er ziemlich Klasse (ist das Deiner?), wär schade um die Arbeit.


    Es grüßt Thomas, mit original 500er Radläufen :mrgreen:

  • Ich bin auch dabei. Brauch da was passendes für 8,5x18 ET 30. Und Rost befindet sich hinten auch schon.
    Wieviel mm sind die breiter als normale hinten so ca?


    PS: Bei den Omegas haben die auch irgendwas fehl produziert. Der 95er Astra F Facelift von meinem Bruder hat kein bischen davon :censored:
    Die Astra G und Vectra B rosten auch, aber nicht schlimm. Die Corsas ab 95 stehen alle recht gut da. Große Probleme hatten die eigentlich nur von ca Bj. 80- 95 wie zB Kadett D, E Astra F bis mitte 94, Corsa A, B aber nicht so schlimm bis Facelift. Omega A und B sind ganz schlimm ab Facelift wohl auch was besser und Vectra A rosten auch an den üblichen stellen.


    Gruss Frank

  • [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/5851/img8220d.jpg]


    hinten rechts muss bei mir def. neu gemacht werden. zumal die 16" 225 nimmer drunter passen.



    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/3676/alt1d.jpg]


    darf man wirklich keinem zeigen wie der aussieht



    bin wie gesagt mit von der Partie :chef:


  • Danke für den Hinweis. :wink:
    Ichhab nicht vor die Grundform des 124er Radlaufs zu verändern. Auch will ich die Kante nicht glätten oder ähnliches, denn ich denke es sieht wesentlich besser aus wenn die ursprüngliche Form(alla E500) erhalten bleibt. Letztendlich solls aussehen als wärs so vom Band gelaufen nur mit dem Unterschied das plötzlich größere Räder drunter passen....frei nach dem Motto: Wie geht das denn!?!?!?! :chef::mrgreen:
    Ich werd mich da ganz in Ruhe mit meinem Karosseriebauer dran machen....denn ich bin da auch so ein kleiner penibler Perfektionist wenns um MB geht! Wenns nicht vernünftig umzusetzen ist und irgendwie aussieht wie von D&W aus dem Zubehörkatalog bestellt, dann lass ichs bleiben! Fahren ja schließlich keinen Reißkocher ala´Honda Civic und Konsorten mit nem 150er Ofenrohr :chef::mrgreen:
    Werd Ende Januar mit meinen Radläufen loslegen.....und dann stell ich euch die Bilder hier ein! Wem´s dann gefällt und genug zusammenkommen, dann versuch ich zu nem vernünftigen Kurs ein paar Sätze produzieren zu lassen.


    @ Thomas: vieleicht kannst du mir mal ein paar Detailbilder deiner Radläufe zukommen lassen...wäre sicher hilfreich :wink:

  • Zitat von "eggy"

    Ich bin auch dabei. Brauch da was passendes für 8,5x18 ET 30. Und Rost befindet sich hinten auch schon.
    Wieviel mm sind die breiter als normale hinten so ca?


    PS: Bei den Omegas haben die auch irgendwas fehl produziert. Der 95er Astra F Facelift von meinem Bruder hat kein bischen davon :censored:
    Die Astra G und Vectra B rosten auch, aber nicht schlimm. Die Corsas ab 95 stehen alle recht gut da. Große Probleme hatten die eigentlich nur von ca Bj. 80- 95 wie zB Kadett D, E Astra F bis mitte 94, Corsa A, B aber nicht so schlimm bis Facelift. Omega A und B sind ganz schlimm ab Facelift wohl auch was besser und Vectra A rosten auch an den üblichen stellen.


    Gruss Frank


    Ich fahr gerade 8,5x18 ET 29 mit zusätzlich 5mm Spurplatten. Wenn du 225/40 18 fährst, kommst du mit umbördeln aus. mit meinen 235ern muß ich hinten etwa 5mm ziehen und vorne noch nen Tick mehr!


    Was die Rostgeschichte bei den neueren Opels angeht hast bedingt recht.....mein Omega B/C Facelift war allerdings die Rostgranate schlechthin! Wenn ich da nix gemacht hätte wär spätestens 2 Jahre später Lochfraß angesagt gewesen :censored: Aber jetzt scheinen es auch die Jungs bei Opel endlich gerafft zuhaben wie man vernünftig konserviert etc....... 00012

  • Falls das mit den hinteren Radläufen noch aktuell ist, habe ich noch eine Idee. Ich habe selbst mal meinen BRABUS verbreitert. Habe mir ganz normale Kotflügel von vorne genommen. Ich habe dann den von vorne rechts nach hinten links gesetzt und von vorne links nach hinten rechts, dann passen da auch sehr schöne breite räder rein. Fotos hätte ich auch noch davon

  • Dann werde ich die Fotos mal raussuchen, obwohl es werden wohl nicht viele werden. Es ist aber eine Menge Arbeit, diese wird sich aber lohnen wenn man das ergebnis sieht


    Genau diese Überlegung hab ich auch! Wollte mir das die Tage mal anschauen, denn ich hab grad nen neuen Kotflügel bekommen und kann den alten angegammelten zerschneiden ;) Mal sehen wie das so passt...

  • uiii da bin ich auch super interessiert... wills auch im sommer in angriff nehmen erhan hast du schon einen lackierer?? bin mal gespannt wie der von jörg wird.
    oder vielleicht hat alex einen guten an der hand :)


    na klar hab ich einen.....ich bin selbst Lackierer :sarcastic::thumbup:

  • Hi
    und hat es mit deiner Werkstatt geklappt. Würde nach ostern Urlaub bekommen.


    Gruß Frank


    Bin immer noch am Verhandeln :wacko: Aber selbst wenns nix wird hab ich mitlerweile ne Kabine zur Verfügung die ich Stundenweise nutzen kann! So oder so....dein Zeug bekommen wir schon lackiert :winki:

  • gibts nun was neues von den 500er hinteren kotflügeln? oder ist das projekt, wegen dem neuen projek, mit der mit teilen befüllten halle gestorben?? :(


    Noch gibts nix neues.....aber ich arbeite wieder dran sobald ich fertig mit dem projekt halle bin :winki: