Drehzahlmesser tot?

  • Hei Leute ich darf endlich seit Montag fahren :D
    Und ja heute vonner Arbeit zurück alles ok, wollte dann um 9 Los zur Tanke Zigaretten hohlen und was muss ich da sehen O.O
    Drehzahlmesser geht nich, ich rechts ran und paa mal neu gestartet ,naja tut sich nichts,..
    Vorher aufm Heimweg wärs mir aufgefallen wennse da auch schon kaputt war, weil ich naja fahr erst seit montag und guck relativ häufig auf KI und naja, helft mir bidde :)
    Mfg Exe

  • Wo sitzen die Sicherungen denn :oops::oops::oops: ??
    Ansonsten muss ich ihn Morgen früh mal zum Doktor bringen..
    Aber Sicherungen werd ich gleich noch Prüfen wenn ich weiß wo sie sind :D
    Aber iwie mit den Temperaturen kanns nit zusammenhängen oder?

  • Beim Elektronikproblem am DZM fallen auch ABS und andere Anzeigen aus. Dann wäre über die Motorsteuerung das ÜSR zu überprüfen. Ggf. ist die 10 A Flachsicherung durch. Beim alleinigen Ausfall vom DZM ist wahrscheinlich der Geber hinüber.
    Der sitzt bei Fahrzeugen mit Klimaanlage am Klimakompressor und ohne Klima am Motor vorn links.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Also Sicherung Nr 7 war tot nach dem auswechseln funktionierte der DZM auch wieder, auch wenn ich mit der beschreibung der Sicherung nicht so verstanden habe was das mit dem DZM zu tun hat, zu der Sache mit dem Abs: Also die ABS leuchte leuchtete gestern mittag nach dem starten bei der fahrt, aber als ich den motor neu gestartet habe, war sie wieder aus ..Komisch.

  • Bei mir leuchtete ABS als das ÜSR hinüber war.


    Schau mal ob die Sicherungen an dem noch Ganz sind, und tausch sie aus, auch wenn sie Ganz aussehen.


    Du findest das Relais im Motorraum hinten links, indem du die Abdeckung hinter der Batterie entfernst, dann siehst du das Motorsteuergerät und da sitzt auch so kleiner 4eckiger Kasten mit 2 Sicherungen oben drauf.


    Viel Spass und meld dich wieder, falls du Fragen hast.

  • Das mit der leuchteten ABS leuchte habe ich auch. Bei jedem 10ten starten geht sie mit an und beim abschalten wieder mit aus. Ist aber irgendwie nur im Winter und wird immer häufiger.
    Am Üsr liegt es nicht, denn das war schon brand neu nachdem dies eintritt.
    Habe mal was gelesen, dass der Limaregler dafür verantwortlich sein könnte.