Kühlwasserverlust ?!

  • Hallo Leute,



    hätte da mal eine Frage zu meinem 300 TE, EZ: 04/ 1990 ca. 285 tkm gelaufen. Der Wagen " verbraucht " auf ca. 9000 KM 250ml Kühlwasser!!!



    Ist das bei dem Km-Stand noch in Ordnung? Muß ich mir da schon Sorgen machen??? Was meint Ihr?

  • naja 250mm auf fast 10.000km find ich jetzt nicht so viel ehrlich gesagt....


    ansonsten könnte man natürlich daran denken, dass du eine undichtigkeit im system hast, oder eventuell mal die kopfdichtung kontrollieren, aber wenn der motor normal läuft, kein rauch hinten rausbläßt, würd ich persöhnlich da jetzt nichts unternehmen.

  • als meine ZKD hopps war, hat man davon im Auspuff auch nix gesehen in Form von Rauch oder so. LEtztendlich hatte ich auf ner Fahrt (BAB, 100km nach Hannover) nachher im Ausgleichsbehälter auf einmal Öl, der Deckel war komplett braun.
    Das war der erste "Streich", Motor komplett überholen lassen und seitdem ist da zumindest wieder alles gut.
    Dazu kommt noch dass der Ausgleichsbehälter nen Haarriss hatte, wurd dann ausgetauscht.
    Das zweite Mal Kühlwasserverlust war ne defekte Wasserpumpe. Ausgetauscht und wieder 2 Monate Ruhe, danach war der Schlauch vorne am Kühlerstutzen defekt. Hat man erst gemerkt wenn richtig Druck auf dem System war. Zischte aus dem Bereich leicht, war aber nirgends Nässe zu sehen. Auf Verdacht getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Wären so Sachen die ich an deiner Stelle mal überprüfen würde. Hast du Überdruck im System und das Kühlmittel wird aus dem Überfluss rausgedrückt?
    Kannste ja evtl mal einfach ne Flasche (PET) drunterstellen, festzurren oder so und nach deinen 10tkm nochmal kontrollieren, ob da was drin ist.
    Kühlwasser ist aber auf der Unterbodenverkleidung im Motorraum nicht zu sehen oder Tropfen aufm hof/in der Garage oder so?

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hmm... da gibts doch schon recht viele ZKD-threads hier oder? Lies dir die mal durch und vergleiche mal mit den "Symptomen" an deinem Motor. Eine defekte ZKD muss sich nicht zwingend mit qualmendem Auspuff bemerkbar machen, wenn sie zum Beispiel zwischen Öl- und Wasserkreislauf hinüber ist, aber Wasser noch nicht in den Brennraum eintreten kann. Wenn du auf einmal Öl im Ausgleichsbehälter hast oder Wasser im Öl und/oder du jede Woche Wasser nachkippen musst, sollte das zu denken geben.


    Wie sieht denn dein Öl-Deckel von innen aus?
    Fährst du viel Kurzstrecken? Obwohl dadurch eher Öl und Benzin vermischt werden...


    Wenns aber Tatsächlich Wasser"verlust" ist und kein "-verbrauch", dann mal alle Schläuche und Dichtungen abchecken/lassen. Bei der geringen Menge wärs ja wahrscheinlich nur ein Haarriss, und den sieht man so schnell nicht.