Motor geht aus bei Erreichen der Betriebstemperatur (300 CE-24)

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem 91ér Mercedes.
    Nach anfänglichem gelegentlichem schlechten Laufens des Motors,läuft der Mercedes so schlecht, dass wenn der Motor die Betriebstemperatur beginnt zu erreichen (nach ca. 10 min. Fahrt), er anfängt zu stottern und dann auch recht schnell ausgeht (nach ca. 1 Minute). Das Auto ist dann nicht mehr fahrbereit und man bringt ihn auch nicht mehr zum laufen. Erst wenn der Motor vollständig abgekühlt ist, kann man ihn wieder fahren bis er wieder warm wird.
    Auffällig ist, dass wenn er anfängt schlecht zu laufen, er sich vor allem beim Gasgeben „verschluckt“ was mich vermuten lässt, dass das Gemisch zu fett sein könnte?!


    Man kann das Auto auch im Stehen warm laufen lassen und zusehen , wie der Motor dann immer schlechter läuft und irgendwann ausgeht.


    Gewechselt wurden die Zündkabel, die Zündkerzen, die Verteilerkappe, der Verteilerfinger, das Motorsteuergerät und das Überspannungsrelais.
    Auch gewechselt wurde der Temperaturfühler für die elektronische Zünd- und Einspritzanlage wobei das Auto dann 2 Wochen einwandfrei gelaufen ist. Nach 2-3 Wochen Standzeit des Autos aufgrund des Winterwetters, tritt aber das gleiche Problem nun wieder auf. Vielleicht ist da auch ein Kabelbruch in dem Bereich des Motorkabelbaumes?
    Mein Tempomat funktioniert seit einigen Monaten auch nicht mehr richtig. Manchmal geht er, manchmal geht er nicht. Ist zwar nicht tragisch, aber vielleicht hängt das auch irgendwie damit zusammen?
    Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Problem.
    Ich seh da zwei Möglichkeiten:


    1. Deine Stauscheibe steht nicht richtig oder "hängt"-
    2. Das Kabel zum Thermofühler hat einen Bruch. Mal dran ruckeln, ob der Motorlauf sich verändert.


    :) :)


  • Hallo Rider,
    das mit dem Kabelbruch muss ich mal überprüfen. Eine Idee, wie ich das vielleicht überbrücken oder nachmessen kann. Mit ruckeln ist schwer zu überprüfen, da der motor recht flott ausgeht, wenn er warm wird. Ich kriege ihn dann auch nicht mehr an. Die Zeit zum Prüfen rennt mir förmlich davon.
    Was und wo ist die Stauscheibe. Davon hab ich noch nie gehört.
    Gruß und danke, Stephan

  • Die Stauscheibe gehört zur KE Einspritzanlage und sitzt unter dem Luftfilterkasten.


    Entweder du baust den kompletten Luftfilterkasten ab oder nur den oberen Deckel des Luftfilterkastens.


    Ähemm......das ist aber ein 24V, also M104! Hat der net ne LH-JEtronic und keine Stauscheibe, sondern nen HFM oder Hitzdraht? Glaub net das der noch ne KE drine hat...

  • hallo


    hast du dein kpr schon näher untersucht?


    das kpr steuert ua. die lambda heizung je nach baujahr , die ansteuerung des kaltstartventils und die krfst. pumpen :phat:


    wenn er ausgeht surren dann deinne pumpen beim einschalten der zündung?



    mfg mario



  • Hi,
    die Pumpen surren kurz beim Einschalten der Zündung.
    Gruß, Stephan